Da mit H4 Scheinwerfer sogar die VAPE bei "aktiviertem" Bremslicht wechselspannungsseitig überlastet ist und der Scheinwerfer dunkler wird, habe ich das Bremslicht auf die Batterie geklemmt.
Das war auf Dauer auch nicht optimal, da bei gehaltener Bremse (und teils noch Blinker) an der Ampel die Batteriespannung auf teilweise unter 12V einbrach.
Also gings an den LED Umbau für ein normales 120mm Rücklicht.
Als LEDs kamen rote 5mm Ausführungen mit 8000mcd für 39Cent das Stück zum Einsatz.
Für das Rücklicht habe ich 6 Stück verwendet, welche ich mittels Trimmpoti in der Helligkeit anpassen kann.
Je nach Trimmerstellung läßt sich das Rücklicht zwischen 10 und 20mA einstellen und damit auch die Helligkeit verändern.
Für das Bremslicht habe ich 20 Stück genommen und zu Strängen von je 5 Stück in Reihe verschaltet. Die Vorwiderstände sind so dimensioniert, daß jeder Strang 20mA abbekommt und so das ganze Bremslicht 80mA Stromaufnahme hat.
Die LED sind kreisförmig angeordnet, um die Fresnellinsen des Rücklichtglases optimal anzuleuchten.
Auf der Platine des Rücklichtes habe ich zusätzlich "Stützklemmen" für die Blinker angebracht, weil diese jetzt auch schon im Rücklicht durchgeklemmt sind.
Die Flachstekecker sind auf den Platinen verlötet und zusätzlich verschraubt.
Die Leuchtfarbe ist ein schönes dunkles rot - mit Glühlampe geht es ja mehr ins orange.
Von der Leuchtstärke sind Rück- und Bremslicht den Glühlampen überlegen - und das bei minimierter Stromaufnahme.
Leuchtend habe ich noch keine anständigen Fotos hinbekommen, weil die LEDs auf den Bildern alles überstrahlen.
ciao Maris
Das war auf Dauer auch nicht optimal, da bei gehaltener Bremse (und teils noch Blinker) an der Ampel die Batteriespannung auf teilweise unter 12V einbrach.
Also gings an den LED Umbau für ein normales 120mm Rücklicht.
Als LEDs kamen rote 5mm Ausführungen mit 8000mcd für 39Cent das Stück zum Einsatz.
Für das Rücklicht habe ich 6 Stück verwendet, welche ich mittels Trimmpoti in der Helligkeit anpassen kann.
Je nach Trimmerstellung läßt sich das Rücklicht zwischen 10 und 20mA einstellen und damit auch die Helligkeit verändern.
Für das Bremslicht habe ich 20 Stück genommen und zu Strängen von je 5 Stück in Reihe verschaltet. Die Vorwiderstände sind so dimensioniert, daß jeder Strang 20mA abbekommt und so das ganze Bremslicht 80mA Stromaufnahme hat.
Die LED sind kreisförmig angeordnet, um die Fresnellinsen des Rücklichtglases optimal anzuleuchten.
Auf der Platine des Rücklichtes habe ich zusätzlich "Stützklemmen" für die Blinker angebracht, weil diese jetzt auch schon im Rücklicht durchgeklemmt sind.
Die Flachstekecker sind auf den Platinen verlötet und zusätzlich verschraubt.
Die Leuchtfarbe ist ein schönes dunkles rot - mit Glühlampe geht es ja mehr ins orange.
Von der Leuchtstärke sind Rück- und Bremslicht den Glühlampen überlegen - und das bei minimierter Stromaufnahme.
Leuchtend habe ich noch keine anständigen Fotos hinbekommen, weil die LEDs auf den Bildern alles überstrahlen.
ciao Maris