[gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

 
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[gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 28.09.2013 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ständig brennt mir in unregelmäßigen Abständen mein Rücklicht durch.

Was schliesse ich aus:
- Verkabelung (ist komplett neu während des Neuaufbaus gemacht worden)
- Masseproblem: siehe Verkabelung, zusätzlich wurde eine extra Masse am Tacho angebracht
- Tachobirne 1,2W ist funktionsfähig
- neue Ladeanlage letztes Jahr verbaut (8871.5)
- Bremslicht macht keine Probleme, 21W 6V
- 21W-Lichtspule ok, da Bremslicht i.O. ist

Übergangsweise habe ich derzeit eine 10W 6V-Birne drin (auf Empfehlung eines Mopedmechanikers).

Heute habe ich nochmal ein wenig gemessen (Vollgasmessung).
Rücklicht mit 5W Bestückung:
- Rücklicht sehr hell und die Lampe wird arg heiß
- am Rücklicht: ca. 12V AC, ca. 0,2A
- am Bremslicht: ca. 6V, 3A

Rücklicht mit 10W Bestückung:
- Rücklicht sehr hell, Lampe hält es jedoch (bisher) aus, kein Tacholicht mehr beim Standlicht, Rücklicht ist meine Erachtens heller als das Bremslicht
- am Rücklicht: ca. 8V AC
- am Bremslicht: ca. 6V, 3A

D.h. bei Vollgas (und hier ohne Drosselspule) gehen genau 6V an das 21W Bremslicht. Mit Drosselspule werden jedoch 12V an das Bremslicht abgegeben.

Kann es wirklich die Drosselspule sein? Kann ich noch etwas anderes messen?
Da die Ladeanlage neu ist, mag ich an einen Defekt bisher nicht glauben...

Marcus
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 28.09.2013 - 20:57 Uhr  ·  #2
Es kann auch ein Verkabelungsfehler sein.

Es ließt sich nähmlich so, als wäre die Drossel nicht defekt sondern völlig wirkungslos.
Als wäre sie garnicht da.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 28.09.2013 - 22:57 Uhr  ·  #3
Dann müsste ich beim Verkabeln aber ziemlich daneben gelegen haben. Ich wüsste jetzt nicht, was man falsch klemmen könnte. Die 2 grau/schwarzen Kabel der Drossel kann man eh nicht verwechseln (da vertauschbar). Dann müsste das graue Kabel (Rücklicht) schon direkt an den Dreierkontakt (Zündschloss), der aber dafür keinen Platz mehr bieten würde. Das Standlicht geht über Klemme 38 auf 57a - und das funktioniert ja.

Ich werde es prüfen und die Drosselspule mal messen (Durchgang, Widerstand), aber ich glaube kaum, dass etwas falsch verkabelt ist.
Evtl. klemme ich die Drossel mal direkt an die 21W-Lichtspule (grau/rot) und schaue was dort an Spannung abfällt und hänge mal die Birnen ran.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 28.09.2013 - 23:01 Uhr  ·  #4
Wenn du eine 21W-Lampe ins Rücklicht setzt und die Spannung ca. 6V beträgt,
hat die Drossel vollen Durchgang und ist damit defekt.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 29.09.2013 - 10:13 Uhr  ·  #5
Das kann ich natürlich auch mal probieren. Bisher hatte ich die 6V bei der 21W-Birne nur am Bremslicht gemessen - und da ist die Drosselspule nicht beteiligt.
Dort stimmen dann aber die 6V.

Ich werd das nochmal genauer untersuchen...
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 29.09.2013 - 10:21 Uhr  ·  #6
Zitat
Bisher hatte ich die 6V bei der 21W-Birne nur am Bremslicht gemessen - und da ist die Drosselspule nicht beteiligt.
Dort stimmen dann aber die 6V.


Das zeigt schon mal an, das die Lima-Spule OK ist und der
Fehler auf dem Weg zum Rücklicht liegt.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 29.09.2013 - 20:19 Uhr  ·  #7
Wie geschrieben, habe ich heute nochmal durchgemessen. Dabei habe ich die komplette Verkabelung umgangen und direkt die Kabel von der Lima an die Birnen (mit/ohne Drosselspule gelegt).

Ergebnis:
Trotz Drosselspule habe ich bei 6V 5W und 1,2W Birnen mehr als 10V bei Vollgas anliegen. Die Birnen sind auch gleich wieder defekt gegangen. Die Spannung steigt ebenfalls mit Vollgas, anstatt abzufallen (höhere Induktion, mehr Widerstand in der Drosselspule).

Dennoch drosselt die Spule irgendetwas, denn bei Anschluss der Drossel (testweise) an die 21W Birne, kamen dort nur noch 3V an.

Die Ladeanlage selbst ist in Ordnung - 0,5-3A (je nach Gas) gemessener Ladestrom - so wie es sein soll.

Ich werde nochmal meine alte Ladeanlage raussuchen (falls ich die noch habe) und deren Drossel ausprobieren. Ich habe diese damals getauscht, weil die Ladeanlage defekt war. Wenn bei der alten Anlage die Drosselspule passt, müsste ich 2 aus 1 machen können *g*, was leider nicht geht :-(

Sieht also nach einer neuen Ladeanlage aus - und diesmal komplette Funktionsprüfung vor Gewährleistungsablauf...

Die Verkabelung ist also in Ordnung.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 30.09.2013 - 23:43 Uhr  ·  #8
vielleicht blöde Frage aber warum keinen Spannungsregeler einbauen ?
der die Spannung konstant hält ?
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 01.10.2013 - 12:43 Uhr  ·  #9
So glatt kriegst du die Spannung auch nicht hin damit, und die Drosselspulen-Ladeanlageneinheit ist ja nun auch nicht wesentlich teurer als ein Spannungsbegrenzer.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 01.10.2013 - 20:42 Uhr  ·  #10
Ein Spannungsbegrenzer statt der Drosselspule würde die gesamten 16W
die das Rücklicht übrig läßt (21-5W) verschlucken, so das für die Batterieladung nichts mehr da ist.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 02.10.2013 - 22:45 Uhr  ·  #11
Ich möchte ja das Problem beheben und nicht "umgehen" ;-)

Meine alte Anlage hab ich wohl zu frühzeitig weggeworfen (die ich zum Testen nehmen könnte). Nungut, ich hoffe mit der neuen funktioniert es wieder, sonst wäre ich vollkommen ratlos...
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 06.10.2013 - 17:10 Uhr  ·  #12
So - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ob mit alter oder neuer Ladeanlage (und damit Drossel) - das selbe Problem :-(

Gebe ich Gas, zerschiesst es mir alle Birnen (>12V AC) - selbst die 6V / 10W Birne musste nun dran glauben.

Ich habe das ganze unter Umgehung des Zündschlosses (um andere Fehler auszuschliessen), direkt verkabelt (siehe Bild).
Der untere Teil des Bildes ist nur als Info, dass die LIMA direkt 6V an der 21W Birne bringt.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte (außer, dass beide Drosselspulen nicht richtig "drosseln"). Nehme ich die 6V/21W und die Drosselspule, wird auf ca. 3-3,3V gedrosselt...



Die angeschriebenen Farben sind nur zu Orientierung bzgl. des originalen Schaltplanes.

Marcus
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Gepostet: 06.10.2013 - 19:16 Uhr  ·  #13
Und Grau/rot hast du auch nicht mit Rot/weiß verwechselt ?
(Hauptfarbe/strichfarbe)

Das ist so die letzte Idee, die ich noch habe.
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 07.10.2013 - 21:02 Uhr  ·  #14
Gute Idee - nochmal nachschauen am Wochenende schadet nicht - aber ich glaub es eher nicht. Sonst wäre bei 35W das Bremslicht auch defekt bzw. über 6V (Messung im unteren Teil des Bildes).
Evtl. werd ich mal eine Werkstatt damit "belästigen"...
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Re: [gelöst] Rücklicht brennt durch - Drosselspule defekt?

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Gepostet: 07.10.2013 - 21:29 Uhr  ·  #15
Zitat
Sonst wäre bei 35W das Bremslicht auch defekt bzw. über 6V


Stimmt auch wieder, bin wohl von 25W ausgegangen, da fällt das nicht so sehr auf.
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