Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ständig brennt mir in unregelmäßigen Abständen mein Rücklicht durch.
Was schliesse ich aus:
- Verkabelung (ist komplett neu während des Neuaufbaus gemacht worden)
- Masseproblem: siehe Verkabelung, zusätzlich wurde eine extra Masse am Tacho angebracht
- Tachobirne 1,2W ist funktionsfähig
- neue Ladeanlage letztes Jahr verbaut (8871.5)
- Bremslicht macht keine Probleme, 21W 6V
- 21W-Lichtspule ok, da Bremslicht i.O. ist
Übergangsweise habe ich derzeit eine 10W 6V-Birne drin (auf Empfehlung eines Mopedmechanikers).
Heute habe ich nochmal ein wenig gemessen (Vollgasmessung).
Rücklicht mit 5W Bestückung:
- Rücklicht sehr hell und die Lampe wird arg heiß
- am Rücklicht: ca. 12V AC, ca. 0,2A
- am Bremslicht: ca. 6V, 3A
Rücklicht mit 10W Bestückung:
- Rücklicht sehr hell, Lampe hält es jedoch (bisher) aus, kein Tacholicht mehr beim Standlicht, Rücklicht ist meine Erachtens heller als das Bremslicht
- am Rücklicht: ca. 8V AC
- am Bremslicht: ca. 6V, 3A
D.h. bei Vollgas (und hier ohne Drosselspule) gehen genau 6V an das 21W Bremslicht. Mit Drosselspule werden jedoch 12V an das Bremslicht abgegeben.
Kann es wirklich die Drosselspule sein? Kann ich noch etwas anderes messen?
Da die Ladeanlage neu ist, mag ich an einen Defekt bisher nicht glauben...
Marcus
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ständig brennt mir in unregelmäßigen Abständen mein Rücklicht durch.
Was schliesse ich aus:
- Verkabelung (ist komplett neu während des Neuaufbaus gemacht worden)
- Masseproblem: siehe Verkabelung, zusätzlich wurde eine extra Masse am Tacho angebracht
- Tachobirne 1,2W ist funktionsfähig
- neue Ladeanlage letztes Jahr verbaut (8871.5)
- Bremslicht macht keine Probleme, 21W 6V
- 21W-Lichtspule ok, da Bremslicht i.O. ist
Übergangsweise habe ich derzeit eine 10W 6V-Birne drin (auf Empfehlung eines Mopedmechanikers).
Heute habe ich nochmal ein wenig gemessen (Vollgasmessung).
Rücklicht mit 5W Bestückung:
- Rücklicht sehr hell und die Lampe wird arg heiß
- am Rücklicht: ca. 12V AC, ca. 0,2A
- am Bremslicht: ca. 6V, 3A
Rücklicht mit 10W Bestückung:
- Rücklicht sehr hell, Lampe hält es jedoch (bisher) aus, kein Tacholicht mehr beim Standlicht, Rücklicht ist meine Erachtens heller als das Bremslicht
- am Rücklicht: ca. 8V AC
- am Bremslicht: ca. 6V, 3A
D.h. bei Vollgas (und hier ohne Drosselspule) gehen genau 6V an das 21W Bremslicht. Mit Drosselspule werden jedoch 12V an das Bremslicht abgegeben.
Kann es wirklich die Drosselspule sein? Kann ich noch etwas anderes messen?
Da die Ladeanlage neu ist, mag ich an einen Defekt bisher nicht glauben...
Marcus