[Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe letztens mit meinem Kumpel mal den Kupplungsdeckel meiner S50 B2 Bj. '79 abgenommen und dabei einen kleinen Riss festgestellt. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, verläuft dieser hinter dem großen Ritzel von oben nach unten. Ein zweiter kleinerer ist ein paar Zentimeter weiter rechts.

Es handelt sich um einen typischen 3-Gang-Motor, wie er damals in den S50s verbaut wurde.

Nun würde ich gerne mal eure Einschätzung hören, ob ihr auch einen Riss vermutet oder etwas anderes. Die Bilder geben euch einen entsprechenden Eindruck.

Das ist deshalb für mich wichtig, weil ich nun überlege einen restaurierten ERsatzmotor für 200€ zu erwerben. Was natürlich eine Menge Geld ist.

LG Rheinfall

P.S.: Bilder werden bald von Conny nachträglich eingefügt. Wollte bei mir irgendwie nicht klappen.



Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:47 Uhr  ·  #2
Edit meint: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 15:40 Uhr  ·  #3
Zitat
Edit meint: Wer lesen kann ist klar im Vorteil


@Mokicker: Was meinst du damit?

Habe bereits im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, aber keine gefunden, wenn du da weiter helfen kannst, dann baue doch einen Link ein...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 18:31 Uhr  ·  #4
Falls es wirklich ein richtiger Riß ist und nicht nur ein Kratzer (ich sehe das nicht so genau auf den Bildern), ist das Gehäuse wohl Schrott, leider!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:00 Uhr  ·  #5
Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut das es nicht nur ein Kratzer ist, also Schrott.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:08 Uhr  ·  #6
Nach oben weg in Richtung ein Uhr ist definitiv ein Riss, auf dem Foto von der anderen Seite (?) sind sogar zwei.

Dieses Gehäuse hat wohl fertig.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:50 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:17 Uhr  ·  #8
Könnt ihr vielleicht noch begründen, warum es ein Riss sein sollte, eurer Meinung nach. Denn folge ich dem Verlauf des Risses/Kratzers nach unten bis zu der Stelle, wo das Motorengehäuse mit dem Kupplungsdeckel abschließt, sehe ich, dass der Riss/Kratzer nicht in den Guß hineingeht, sondern nur oberflächlich ist.

Was seht ihr genau?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:35 Uhr  ·  #9
Erstes Bild: Die Linie senkrecht nach unten, das halte ich nicht für einen Riss - aber schau mal die an, die nach rechts oben weggeht. Das ist ein Riss.

Auf deinem zweiten Bild ist noch einer, von der unteren Ecke des viereckigen Fensters senkrecht nach unten, und gleich noch einer rechts daneben vom höchsten Punkt des Stegs nach oben weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 21:58 Uhr  ·  #10
In einem anderen Forum, glaubt man, es handelt sich eher um einen Gussfehler. Bin jetzt natürlich hin- und hergerissen. Während hier ja im Kanon von einem Riss gesprochen wird.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 22:14 Uhr  ·  #11
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 22:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rheinfall
Zitat
Edit meint: Wer lesen kann ist klar im Vorteil


@Mokicker: Was meinst du damit?

Habe bereits im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, aber keine gefunden, wenn du da weiter helfen kannst, dann baue doch einen Link ein...


Hatte die fehlenden Bilder bemängelt ohne den letzten Satz vollständig gelesen zu haben. Deshalb der Edit.

Das Gehäuse is Schrott, besorg dir ein neues. Im zweiten Bild sieht man sogar das ein wenig Material weggeplatzt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 08:52 Uhr  ·  #13
Es scheint entgegen aller Annahmen im Motor (Kurbelwellengehäuse/"Kupplungsraum") kein Riss zu sein. Ich habe nämlich gestern folgende Methode ausprobiert:

Man reinigt die entsprechende Stelle und sprüht dann kräftig ein Kriechöl drauf. Dieses zieht in den Riss ein, man muss es also gut einwirken lassen. Ich habe es gestern ca. eine bis anderthalb Stunde(n) einziehen lassen. Danach reinigt man leicht die Oberfläche und schmiert weiße Zahnpasta drauf. Das ganze über Nacht am Besten stehen lassen. Ist ein Riss vorhanden, wird die Zahnpasta das Kriechöl wieder rausziehen und die Zahncreme entsprechend verfärben.

Da sich meine Zahncreme nicht verfärbt hat, wird wohl alles in Ordnung sein...

LG Rheinfall
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:52 Uhr  ·  #14
Das sieht so aus als ob da die Kugellager kalt reingewürgt wurden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Riss im Motorgehäuse ?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rheinfall
Es scheint entgegen aller Annahmen im Forum kein Riss zu sein. Ich habe nämlich gestern folgende Methode ausprobiert:

Man reinigt die entsprechende Stelle und sprüht dann kräftig ein Kriechöl drauf. Dieses zieht in den Riss ein, man muss es also gut einwirken lassen. Ich habe es gestern ca. eine bis anderthalb Stunde(n) einziehen lassen. Danach reinigt man leicht die Oberfläche und schmiert weiße Zahnpasta drauf. Das ganze über Nacht am Besten stehen lassen. Ist ein Riss vorhanden, wird die Zahnpasta das Kriechöl wieder rausziehen und die Zahncreme entsprechend verfärben.

Da sich meine Zahncreme nicht verfärbt hat, wird wohl alles in Ordnung sein...

LG Rheinfall



Ob die Metohde die Richtige ist ????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.