[Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:46 Uhr  ·  #1
Ich habe mir Getriebeöl für mein Moped gekauft. Es soll ja die bezeichnung SAE 80 haben. Mein Getriebeöl hat die Bezeichnung SAE 80W-90. Ist es das richtige? Habe nochmal ein Bild angefügt ;) .
Und wieviel muss jetz rein? 400 ml? Wie muss ich das mit der Schraube kontrollieren?

mfg

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 16:20 Uhr  ·  #2
wenn du im aufgebockten zustand das öl ablässt bleiben ca 100 ml drin gieß erst einmal 300 ml auf und löse die schraube links von dem schwarzen knopf am kupplungsdeckel neige in richtung kupplungsseite dein möp ca um 15 grad und wenn dann etwas öl aus dem loch austritt ist der ölstand ok wenn nicht gieß etwas nach
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 18:06 Uhr  ·  #3
Das Öl ist ein API GL4/GL5 Öl. Das würde ich da jetzt nicht unbedingt reinkippen. Könnte sein, das dann die Kupplung rutscht. Besser ein GL3 Getriebeöl benutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
Würde das die Kupplung kaputtmachen? Und woran erkenne ich ob ich zuviel oder zuwenig drin habe?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von maxe2301
wenn du im aufgebockten zustand das öl ablässt bleiben ca 100 ml drin gieß erst einmal 300 ml auf und löse die schraube links von dem schwarzen knopf am kupplungsdeckel neige in richtung kupplungsseite dein möp ca um 15 grad und wenn dann etwas öl aus dem loch austritt ist der ölstand ok wenn nicht gieß etwas nach


@ marcel151 wer lesen kann ist klar im Vorteil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:13 Uhr  ·  #6
Ja, ich hätte dabeischreiben sollen, dass ichs gelesen habe :D Dann halt nur die Frage woran ich sehen kann, dass zuviel drin ist. Das steht nämlich nicht da ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von maxe2301
wenn du im aufgebockten zustand das öl ablässt bleiben ca 100 ml drin gieß erst einmal 300 ml auf und löse die schraube links von dem schwarzen knopf am kupplungsdeckel neige in richtung kupplungsseite dein möp ca um 15 grad und wenn dann etwas öl aus dem loch austritt ist der ölstand ok wenn nicht gieß etwas nach


wenn mehr als etas rausläuft war zuviel drin....................

es kommt dabei nicht auf den einzelnen Milliliter an.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von marcel151
Würde das die Kupplung kaputtmachen?


Kaputt jetzt nicht gerade aber es besteht die Gefahr das sie rutscht. Und dann das Öl da wieder heraus zu bekommen ist auch nicht unbedingt spaßig.
Also wie gesagt - ich würde das da nicht reinkippen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Richtiges Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 10:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von marcel151
Würde das die Kupplung kaputtmachen?


... kommt auf die Art Deiner Kupplungsbeläge an. GL4 ist hochlegiert und kann zum Aufquellen der Reibbeläge der Kupplung führen. Dann trennt die Kupplung schlecht und Du bist ständig am Kupplung nachstellen. Letztendlich halten die Reibscheiben der Belastung nicht mehr stand und ... :/

Das einfachste Getriebeöl ist für MZ- und Simsongetriebe am besten. :)

Mehrbereichs 4-T-Motoröl eigenet sich auch gut, die auftretenden Scherkräfte hält es problemlos aus. Gerade bei Simmerringen schlechter Qualität ist es sogar vorteilhaft. Deshalb hat man es zu DDR-Zeiten oft so gemacht. :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.