hi leute!
lange ist's her dass ich mich zuletzt hier gemeldet hab - liegt daran, dass mein schwälbchen tatsächlich ne ganze weile problemlos gelaufen ist ...
jetzt hat sie vor ein paar tagen aber wieder das zicken angefangen - zuerst hatte ich schon den vergaser unter verdacht, bis ich mal die spritleitung abgezogen hab. es kam nix raus. nach kurzem grübeln hab ich den tank geöffnet und mal reingesehen, war noch sprit drin. mit nem großen fragezeichen im gesicht hab ich mich also an die fehlersuche gemacht.
zuerst war der sprithahn dran. auf reserve umgestellt und ... ein paar tropfen plätscherten, sonst nix. große verwirrung stellte sich ein. weil ich keine lust hatte, den tank auszubauen, hab ich kurzerhand den sprithahn direkt im eingebauten zustand abgeschraubt. und wow - das restbenzin sprudelte nur so raus. nachdem ich es (größtenteils ) mit dem reservekanister aufgefangen hatte, waren es so ungefähr 500 ml, könnte aber auch etwas mehr sein. ab hier fing meine ratlosigkeit an. ich hatte ja nix am tank verändert, aber ich kann mir echt nich erklären, wieso das benzin ohne sprithahn nur so raussprudelt und mit sprithahn auf normal und reservestellung gar nix geht.
zum glück hatte ich noch einen alten und funktionsfähigen anderen sprithahn rumliegen. also den drauf gemacht, den tank wieder gefüllt und ... das gleiche bild. es kommt einfach nichts raus.
das macht mich wahnsinnig, woran liegt das? ich meine, wenn ich den hahn abschraube, dann lief das benzin ja bei gleicher tankneigung sofort in großer menge aus der tanköffnung. aber wenn ein hahn drauf ist (hatte auch einen hahn ohne diesen schlauch hinten dran montiert), dann geht einfach nix.
sobald der tank aber voller ist, scheint es gut zu laufen. muss da eine bestimmte menge benzin drin sein, dass es gut durchläuft? und wären 500 - 700 ml restbenzin im tank dann nicht ein bisschen viel?
bin dankbar für jeden rat - vielleicht hab ich ja auch nur wieder nen anfängerfehler gemacht oder so ... :roll:
ahso - eine beobachtung noch: als ich den tank das 2. mal mit dem anderen hahn aufgeschraubt und benzin (der restmenge) befüllt hatte, wollte ich den hahn nicht nochmal in eingebautem zustand abschrauben. also hab ich alles komplett ausgebaut. als ich den tank dann bis auf 90° gekippt hatte (also senkrecht), fing es erst langsam an zu tropfen und dann lief es plötzlich ganz gut. auch hier wieder ein großes fragezeichen. vielleicht reicht ja auch die neigung des tanks im eingebauten zustand nicht aus?
lange ist's her dass ich mich zuletzt hier gemeldet hab - liegt daran, dass mein schwälbchen tatsächlich ne ganze weile problemlos gelaufen ist ...
jetzt hat sie vor ein paar tagen aber wieder das zicken angefangen - zuerst hatte ich schon den vergaser unter verdacht, bis ich mal die spritleitung abgezogen hab. es kam nix raus. nach kurzem grübeln hab ich den tank geöffnet und mal reingesehen, war noch sprit drin. mit nem großen fragezeichen im gesicht hab ich mich also an die fehlersuche gemacht.
zuerst war der sprithahn dran. auf reserve umgestellt und ... ein paar tropfen plätscherten, sonst nix. große verwirrung stellte sich ein. weil ich keine lust hatte, den tank auszubauen, hab ich kurzerhand den sprithahn direkt im eingebauten zustand abgeschraubt. und wow - das restbenzin sprudelte nur so raus. nachdem ich es (größtenteils ) mit dem reservekanister aufgefangen hatte, waren es so ungefähr 500 ml, könnte aber auch etwas mehr sein. ab hier fing meine ratlosigkeit an. ich hatte ja nix am tank verändert, aber ich kann mir echt nich erklären, wieso das benzin ohne sprithahn nur so raussprudelt und mit sprithahn auf normal und reservestellung gar nix geht.
zum glück hatte ich noch einen alten und funktionsfähigen anderen sprithahn rumliegen. also den drauf gemacht, den tank wieder gefüllt und ... das gleiche bild. es kommt einfach nichts raus.
das macht mich wahnsinnig, woran liegt das? ich meine, wenn ich den hahn abschraube, dann lief das benzin ja bei gleicher tankneigung sofort in großer menge aus der tanköffnung. aber wenn ein hahn drauf ist (hatte auch einen hahn ohne diesen schlauch hinten dran montiert), dann geht einfach nix.
sobald der tank aber voller ist, scheint es gut zu laufen. muss da eine bestimmte menge benzin drin sein, dass es gut durchläuft? und wären 500 - 700 ml restbenzin im tank dann nicht ein bisschen viel?
bin dankbar für jeden rat - vielleicht hab ich ja auch nur wieder nen anfängerfehler gemacht oder so ... :roll:
ahso - eine beobachtung noch: als ich den tank das 2. mal mit dem anderen hahn aufgeschraubt und benzin (der restmenge) befüllt hatte, wollte ich den hahn nicht nochmal in eingebautem zustand abschrauben. also hab ich alles komplett ausgebaut. als ich den tank dann bis auf 90° gekippt hatte (also senkrecht), fing es erst langsam an zu tropfen und dann lief es plötzlich ganz gut. auch hier wieder ein großes fragezeichen. vielleicht reicht ja auch die neigung des tanks im eingebauten zustand nicht aus?