Reparaturmutter

 
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Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hey Leute,


ich möchte euch nun mal über diese sogenannten Reparaturmuttern einweihen.

Vor 2 Wochen hatte ich eine Rep.Mutter mit 1.Untermaß.
Ging sehr schwer auf das Krümmergewinde, so wie es auch sein sollte.

Da wackelte nix mehr. Halbe Stunde gefahren, fällt der Auspuff während der Fahrt ab.

Verärgert kam ich irgendwann nach Hause und dachte, vielleicht hatte das Krümmergwinde zu wenig Material.

Fix in das Internet die Rep.Mutter mit 2. Untermaß bestellt.

Ging wieder sehr schwer drauf und fiel wieder nach einer halben Stunde einfach während der Fahrt ab.

Ich wieder verärgert zu hause angekommen und überlegt, was ich da machen könnte.

Die Mutter kühlte sich ab, ich wieder auf das Gewinde geschraubt und bombenfest angezogen. 2 Löcher in Rep.Mutter und Krümmergwinde durch gebohrt (versetzt) und ein Gewinde rein gedreht und mit M6 befestigt. hielt super.

Hielt jetzt 1 Woche lang. Und dann kam es, wie es kommen musste.

Reparaturmutter fiel ab. Diesmal nicht weil diese Lose war, sondern Weil das Krümmergwinde gebrochen ist.

Also, was ich letztendlich damit sagen will, holt euch nie diese Reperaturmuttern.

Sinnlos Geld ausgegebe. Lasst das Gewinde lieber gleich regenerieren.

Mein Problem war, hatte den Zylinder zum schleifen gegeben und der Tuner hat mal unter diese Rep.Mutter geschaut und vergessen mir Bescheid zu sagen, dass er es lieber regenerieren würde.

Somit war der Zylinder schon bei mir und durch meine Arbeit konnte ich nicht noch länger warten.

Also Finger weg von diesen Reparaturmuttern!! Tut euren Mopeds nicht so etwas an!!!

P.s. Werde Morgen ein Bild hoch laden, welches den Schaden genausten zeigt.
me.
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hast Du Öl vor dem aufschrauben dran gemacht?
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:29 Uhr  ·  #3
Ja.
habe sogar vorher bei dem Händler angerufen, woher ich die Rep.Mutter hatte, damit ich nix Falsch mache.
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:30 Uhr  ·  #4
Die Idee mit den beiden Schrauben ist sicher nicht ganz schlecht. Aber ich denke mit M8 hast Du es etwas übertrieben. Hast Du denn beim ersten mal das Sicherungsblech bzw. Federblech mit eingebaut ?
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:36 Uhr  ·  #5
Zwischen Zylindergewinde und Rep.Mutter?

Da rutscht das Blech über die Rep.Mutter.

Muss mich berichtigen. War M6. War eben noch mal schauen :)

Wird gleich im 1.Post bearbeitet.
odo
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:40 Uhr  ·  #6
Ich weis nicht was bei deiner Reparaturmuttern falsch gelaufen ist, aber die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe ist das die Dinger halten.

Dass das Gewindestück am Krümmer abreist habe ich schon mal gesehen, das liegt dann aber an die falsche Handhabung der Mutter bzw. am neuen Gewindeschneiden.
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 18:44 Uhr  ·  #7
Ein teil der Geschichte fehlt noch. Habe den Zylinder (nach dem ich die 1. Rep.Mutter drauf getan habe) zum Tuner zum schleifen geschickt, der hat sich das angeschaut und sein Ok gegeben..
Habe das nicht erwähnt, da ich nicht wusste, dass das Thema so komplex wird :)

Ich finde, als Übergangslösung ok.
Aber auf die Dauer? Niemals
odo
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 19:18 Uhr  ·  #8
Auch als Dauerlösung zu gebrauchen, wenn das Teil verbaut ist hält auch die Krümmermutter besser.
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 19:24 Uhr  ·  #9
ich habe das bisher nur einmal gemacht und bei mir hat es funktioniert
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 19:29 Uhr  ·  #10
Hi,

Ich hatte die Reperaturmutter auch auf meinem ersten Zylinder drauf, und die hat gehalten bis der Zylinder die Latten ausgefahren hat. Den Zylinder mit der Rep.-Mutter hab ich immer noch hier irgendwo rumfiegen.

Grüße und DAnk
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 08.03.2011 - 19:29 Uhr  ·  #11
Ich hatte es 2 mal. das 1.mal mit 1. Untermaß und das 2.mal mit 2.Untermaß.
Nie wieder rühre ich diese Teile an. lieber gebe ich paar Euronen mehr aus und lass es Gewinde neu regenerieren.
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 09.03.2011 - 11:04 Uhr  ·  #12
@ FanTasiie_boY, wenn das bei Dir so gelaufen ist, hast Du definitiv was falsch gemacht, denn ich kann zu 100% bestätigen, daß diese Reparaturmuttern top sind. Macht man es richtig, halten sie ewig!
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 09.03.2011 - 19:12 Uhr  ·  #13
Da kann ich mich nur Conny anschließen, meine Reparaturmutter hält auch schon seit ein paar Jahren ohne Probleme. :gut:
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 09.03.2011 - 20:02 Uhr  ·  #14
Bei beiden war das Problem, das nach längeren Fahrten die Mutter größer wurde. Ich konnte diese danach normal drauf stecken ohne mehr zu drehen.

Was kann ich da bitte falsch gemacht haben?

Ich kann das nicht beeinflussen, dass die Zylinder und somit die Mutter während der Fahrt heiß wird :(
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Re: Reparaturmutter

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Gepostet: 13.03.2011 - 12:10 Uhr  ·  #15
Ich kann mir da jetzt auch keinen Reim drauf machen wie so etwas möglich ist.
Normalerweise halten die Dinger bombig.

Zitat
Ich kann das nicht beeinflussen, dass die Zylinder und somit die Mutter während der Fahrt heiß wird

Naja, Tuningzylinder und falscher ZZP sorgen z.B. schon für mächtig Hitze.
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