Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 18.01.2024 - 21:15 Uhr  ·  #1
Kennt jemand diese Reifen
Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P
https://sachsenmoped.de/Raeder…P-Schlauch

Empfehlungen sind unter anderem 1,6 x 16 Zoll Felge
Funktioniert auch Standardfelge 1,5 x 16", in meinem Fall Edelstahl, also fester als Alu.

Und wie sieht es mit dem Aufziehen aus, soll angeblich sehr schwer gehen.
Auch wird immer erwähnt, dass sie keine Zulassung für S51 hätten.
Seit wann denn das nun schon wieder. Vor 20 Jahren oder so wurde doch bei Autos diese unsinnige Regelung aufgehoben, dass Reifen xyz eine Zulassung vom Reifenhersteller und Fahrzeughersteller haben müssen.
Nur allein die zulässige Größe ist seither entscheidend.
Soll das für Mopeds tatsächlich anders sein?

Zum Aussehen noch. In einer Bewertung las ich, die sollen sehr flach sein und dadurch im Außendurchmesser etwas kleiner sein, was dann wiederum dämlich aussehen würde, weil zwischen Reifen und Schutzblech soviel Luft ist.
Stimmt das?

Gleiche Fragen gelten für den
Reifen 80/80-16 Heidenau K63
https://sachsenmoped.de/Raeder…J-Schlauch
Der hat allerdings eine Zulassung, sieht aber nicht so schön aus wie der Mitas.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 19.01.2024 - 20:40 Uhr  ·  #2
Der Mitas Touring Force 80/90x16 und der MC 26 Capri in 80/80x16 ist von Mitas für Simson freigegeben. Sogar für 1,5" Felge. Kann man auf der Mitas Seite nachlesen und die Freigabe herunterladen. Gr.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 19.01.2024 - 22:48 Uhr  ·  #3
Oh danke.
AKF und OstOase sind da wohl nicht auf aktuellen Stand.
Hattest du die Dinger schon und wie findest du sie?
Was ist der Unterschied 80/90x16 vs 80/80x16
Sind die 80/90 höher oder breiter?

Edit:
So habe mal bei Mitas geschaut.
Es liegt deren Freigabe vor, aber leider keine vom TÜV
Im Vorfeld schreiben sie, das alles geprüft wurde und alles passt, aber nun das
Zitat
Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Übereinstimmungsbescheinigung /
CoC oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung und damit ein Erlöschen der
Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung
gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach Umbau unverzüglich erforderlich.

Eben leider keine TÜV Freigabe. Heißt, du musst dem TÜV die Füße lecken und dabei wird der sicher auch gleich den Rest der Karre auf den Kopf stellen. Und mit nem Fuffie bist dann sicher auch noch dabei. Scheiß Lobbyisten EU.
https://www.mitas-moto.com/-/m…0450-1.pdf
Der Capri ist übrigens ausgelaufen, nur noch TOURING FORCE.

Bei Heidenau sieht es da anders aus.
Die Freigabe ist eine TÜV-Freigabe auf einem TÜV Formular mit folgendem Text
Zitat
Bei der Montage der Reifen liegt somit eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt
worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauanweisungen, insbesondere die
Anforderungen nach Kap. 1, Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten
Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO)

PDF dazu gibt es z.B. bei AKF oder OstOase
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 11:45 Uhr  ·  #4
Bis vor ca. 2-3 Jahre, hatten die Reifenfreigabe Bescheinigung der Hersteller gereicht und man müsste die nur mitführen. Eintragen müsste man da nichts. Dann hat der TÜV beim Bundesverkehrsministerium Druck gemacht und man muss das jetzt eintragen lassen. Komischer Weise bezieht sich der TÜV Prüfer ( Graukittel ) auf die Herstellerfreigaben der Reifen, die ja eigentlich ungültig sind. Das ist nur Geldschneiderei. Beispiel: bei Motorräder mit nationaler ABE ( ältere Bikes ohne COC Papiere ) sind die Reifen bzw. die zugelassenen Reifen der Hersteller in den Papieren eingetragen. Jetzt gibt es aber seit zig Jahren diese Reifen nicht mehr zu kaufen. Also neue mit entsprechender Herstellerfreigaben montiert. Jetzt muss man die Reifen in die Papiere eintragen lassen.
Ach ja, ein 80/90 ist höher. Ein 90/ 80 wäre breiter. Bei einen Moped habe ich vorne 80/90 und hinten 90/90. Oder halt 80/80 & 90/80.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 13:01 Uhr  ·  #5
Danke.
Ich meine auch gelesen zu haben das die EU das durchgedrückt hat.
Das Problem bei solch einer Abnahme würde doch schon bei den Felgen beginnen, wenn du keine originalen hast, z.B. wie ich Edelstahlfelgen.
Da fordern sie dann ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller, was es zu keiner einzigen Simsonfelge gibt.
Und ja, natürlich ist das alles nur Lobbyismus. In diesem Irrenhaus geht es nur noch ums abkassieren.

Das mit den Höhen hatte ich mittlerweile rausbekommen, hier eine gute Seite dazu
https://www.tacomaworld.com/tirecalc?tires=80-90r16-90-80r16

Von der Höhe sind 80/90 als auch 90/80 gleich hoch aber höher als 80/80, nur 90/80 dabei eben noch breiter.
Hier mal 80/90 vs 80/80 im Vergleich
https://www.tacomaworld.com/tirecalc?tires=80-90r16-80-80r16
Zitat
Bei einen Moped habe ich vorne 80/90 und hinten 90/90. Oder halt 80/80 & 90/80.

Beim S51?
Bekommst da keine Probleme mit dem Ständer und den Kettenschläuchen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 16:45 Uhr  ·  #6
80 oder 90 sind die Angaben in mm. Falls der Reifen höher ist und man hat evtl. noch Endurostoßdämpfer in 360mm Länge, dann muß der Kippständer verlängert werden, sonst baumelt der in der Luft. Ach ja, mit den Reifen hat nichts mit der EU zu tun. Das ist nur so in "D". In einigen EU Ländern gibt es nicht mal eine HU / TüV für Zweiräder. Die DEKRA ist in " D " hinterher, dass hier die HU / TÜV auch für 50ccm Fahrzeuge eingeführt wird.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 17:20 Uhr  ·  #7
Meine Frage bezog sich eher auf die Breite, ob ein 90er Reifen nicht am Ständer und den Kettenschläuchen schleift.
Selbst ein 80er ist ja schon breiter als ein 2,75". Ist mir eh ein Rätsel wie die Händler behaupten können 80/80 sie identisch zu 2,75x16.

Ja das mit dem Ständer und Höhe ist mir schon klar, da wird es bei normalen Reifen schon eng, wenn der Ständer etwas abgenutzt ist.
Deshalb hatte ich mir damals in der DDR schon dicke fette M30 Schrauben genommen (brauchte sie nur als Rundeisen), Stücken von 2,5cm rausgesägt, aus dem Gewinde freien Teil. Sie mit M6 Bohrung und 10er Senkung versehen, den Ständer unten durchbohrt und die Dinger drunter geschraubt.
Ständer war nun höher und auch kein Verschleiß mehr.
All diese Möglichkeiten habe ich leider nicht mehr. Maschinensäge, Ständerbohrmaschine etc.

Das mit dem TÜV für 50cm³ kommt aber von der EU, kam 2021 auf. Seither ist aber schweigen im Walde. Einige Staaten kündigten aber an, dass sie das nicht mitmachen werden.
Lakai wie DE aber immer ist, würde es mich nicht wundern, wenn DEKRA und TÜV da weiter dran sind.
Dann sieht es düster aus, dann kannst alle Jahr zurückbauen, nur wegen TÜV, fängt ja wie oben erwähnt schon mit den Felgen an, wenn die nicht original sind.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage.
Kommt man mit 80ern oder gar 90ern in der Breite nicht in Konflikt mit den Kettenschläuchen und Ständer?
Und welchen Außendurchmesser und Seitenwandhöhe haben eigentlich die 2,75x16 Reifen in der Straßen und Enduro Version?
Ich finde dazu leider nichts. Hast du da eine Quelle?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 21.01.2024 - 09:29 Uhr  ·  #8
Ein 80er oder 90er Reifen kommt noch nicht an die Kettenschläuche. Beim Kippständer normaler Weise auch noch nicht. Sollte der Kippständer trotzdem auf einer Seite den Reifen berühren, dann muss man einen längeren Gummianschlag an den Kippständer montieren oder den Ständer von Venandi verwenden.
Der Lobbybericht für die HU Einführung für 50ccm, da war die DEKRA federführend.

https://www.motorradonline.de/…d-weniger/
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 21.01.2024 - 14:38 Uhr  ·  #9
Danke.
Widerliche, korrupte, lobbyistiche Drecksbande sag ich da nur zu der TÜV Sache.
Allein schon, dass die sich dann auf deine Karre setzen und eine Probefahrt machen, finde ich ein starkes Stück.
Womöglich dann noch eine Vollbremsungen mit blockierendem Rad oder was und dann noch auf die Fresse packen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 21.01.2024 - 17:54 Uhr  ·  #10
Bei den Reifen, da war der TÜV federführend. Die brauchen ja auch Geld. Die müssen ja in Brasilien den Staudamm bezahlen, der nach ihrer Prüfung im stark Regen zerbröselt ist. Mal ein Beispiel: ein Bekannter hat eine ältere Yamaha XJ 600. HR Reifen ist nur ein 130er. Von Avon ist ein 150er Reifen für die Felge und das Bike freigegeben. Hatte er auch immer montieren lassen und die Freigabe mitgeführt. Jetzt soll er den Reifen eintragen lassen und der Graukittel prüft den dann mittels Probefahrt ? ! Kostenumfang ca. 700€. Und falls es den Reifen nicht mehr gibt, dann geht das Spiel von vorne los. Ist eine Art " Gelddruckmaschine ".
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Reifen 80/80-16 Mitas Touring Force-SC TL 45P

 · 
Gepostet: 25.01.2024 - 05:14 Uhr  ·  #11
Sorry eben erst deine Antwort gesehen.
Wie wollen die für eine Abnahme, die incl. Schreibarbeit vielleicht eine 1/2 Stunde dauert 700€ rechtfertigen?
Das macht einen Stundenlohn von 1400€.
Laut BGB § 138 ist das Wucher, Ausnutzung einer Notlage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Wie ist es denn aktuell bei Autos? Ich weiß nur vor ca. 20 Jahren etwa wurde genau dieser Unsinn für Autos aufgehoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.