Rahmenunterzugstrebe Links

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): S51E < > KR51/1K
Betreff:

Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 07.12.2023 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hi,

muss mal nachfragen ob jemand weiß was für ein Winkel die Linke Unterzugstrebe am/zum Motorblock hat??

hab meine nie kontrolliert oder der gleichen Fahren und stehen das war alles nee ernsthaft war dran und ging gerade so am Motorblock vorbei
passte gerade nen Blatt Papier dazwischen jetzt nachdem alles auseinander genommen fiel mir beim reinigen auf das selbige gerade is hmm.
sollte ja zumindest nen kleinen knick haben oder? aber nee is nich.
Hab irgendwo gelesen 10,4mm von Lochmitte auf das es so ca. 8mm weg vom Motorblock is.
ist nen paar tage her muss ich passen sorry

Der gedankenweg wär folgender Rohr abschleifen bis zur hälfte > 7ner Loch bohren etwas oberhalb fast mittig Rohr mit Spielsand füllen >
Heiß(Rot/Gelb) machen und vorsichtig biegen << Daher auch die frage nach den Winkel

wär dankbar wenn da jemand weiter helfen kann
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 07.12.2023 - 17:47 Uhr  ·  #2
Moin

die Sache mit dem Sand kannst dir sparen, die Biegung ist so gering, das das unnötig ist
Erwärme das Rohr an der Aussenseite der Biegung und ziehe es etwas, wie im Bild


Es wäre aber schön, wenn du deine zukünftigen Fragen etwas lesbarer formulierst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): S51E < > KR51/1K
Betreff:

Re: Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 07.12.2023 - 22:23 Uhr  ·  #3
danke und

Hätte wohl mal früher schauen sollen nun ist es geschehen

zumindest sieht es deinen Bild ähnlich, Kein (knick/Falte o.ä. durchs biegen)
gleich kommt der Roswandler wieder raus aus der strebe und dann das loch noch Zuschweißen (Autogen) und fertig neben der Lackierung

Bild/er reiche ich morgen mal nach
gr
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 13:26 Uhr  ·  #4
Eisenrohre biegt man auch nicht mit Sand.
Entweder in der Biegemaschine oder mangels dieser im Schraubstock.
An der Stelle der Biegung erhitzen, schnell nur leicht an der Stelle der Biegung einspannen und nun biegen. Dadurch kann sich der Rohrdurchmesser nicht quetschen, also nicht abknicken oder platt werden, weil das Rohr ja nicht in der Breite wegkann. Falls nötig mit metallischen Schonbacken machen.

Wenn eine Seite nur ein kurzes Ende ist, über die Ecke vom Schraubstock einspannen und dann auf der kurzen Seite was unterlegen oder draufstecken, damit es nicht wegdreht.

So in meiner Vergangenheit sicher schon Hunderte von Bögen gemacht.
Brenner scheinst ja zu haben und sicher auch einen Schraubstock. Schraubstock sollte aber schon ein wenig größer sein.
Wenn es nur ein kurzer Bogen wird, geht es zur Not sogar mit einer Rohrzange, am besten mit einer Eckschweden. Klappt dann aber nicht unbedingt so gut wie mit dem Schraubstock.

Links ist eine Eckschweden und nicht rechts wie heute absurderweise behauptet. Rechts ist nur eine einfache Rohzange.
 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 19:25 Uhr  ·  #5
Zitat

Eisenrohre biegt man auch nicht mit Sand.

Einerseits ist es Stahlrohr, und doch, bei großen Bögen wird dieses mit Sand befüllt.
Das durfte ich in meiner Lehrzeit sehr oft vollziehen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 20:20 Uhr  ·  #6
Also wir haben in meiner Klempnerzeit in der DDR beim Heizungsbau mit Brenner und Schraubstock mindestens bis 1" gebogen, wenn nicht gar bis 11/4".
Lange als auch kurze Bögen und die sahen perfekt aus.
Alles, was größer war, wurden eh fertige Bögen genommen oder, wenn nicht vorhanden, Segmente zusammengeschweißt.
Stahl oder Eisen ist wohl ein wenig Wortklauberei. Und dass es keine Gussrohre aus Gusseisen betrifft, ist ja wohl logisch 😉
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Rahmenunterzugstrebe Links

 · 
Gepostet: 15.12.2023 - 08:05 Uhr  ·  #7
Warum besorgst Dir nicht einfach ne linke Strebe? Oder Tausch, Deine scheint ja dann eine rechte zu sein.

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.