Wer hat Maße oder gar eine Rahmenlehre für eine schwalbe /2 ? Hat jemand Erfahrungen im Richten eines Schwalberahmens ?
Für mich wird es Zeit, meine L-Schwalbe auf einen neuen Rahmen zu setzten. Da ist nämlich alles zu spät, die hintere Schwinge steht schräg, kann man an den Federbeinen gut sehen. Und das liegt nicht an der Schwinge, die habe ich letztens schonmal ausgetauscht. Für einen Verzug der hinteren Rahmenausleger relativ zur Schwingenachse kommt nur ein Unfall in Frage, und wahrscheinlich könnte man das gut wieder richten, weil es keine scharfen Knickungen gibt. Darüberhinaus steht aber mein vorderes Schutzblech zu nah am Krümmer, der Abstand der Falz zum Krümmer beträgt ca. 10 mm, bei meiner E-Schwalbe cind es 35 mm. Dafür ist die Gabel nur zumTeil verantwortlich, der Rest liegt am Verzogenen Rahmenkopf. Hier wäre es wohl schwieriger zu richten, oder ? Tja, und um die desaströse Bestandsaufnahme komplett zu machen, reisst der Rahmen fröhlich an der rechten Motoraufhängung, wurde schonmal nachgeschweisst, reisst jetzt in der neuen Naht weiter, und das rechte rahmenrohr reisst quer ein, und zwar an der Schweissung des Haltebügels für die Haubenmutter.
Nun bin ich also auf der Suche nach einem neuen Rahmen, Zustand egal, wird ja eh gestrahlt. Aber er sollte halt eben gerade sein, bzw. hätte ich das gerne vor dem Strahlen und lackieren gecheckt.
Wie sind eure Erfahrungen ? Wie gesagt-die Schwalbe ist eigentlich ein Einspurfahrzeug, aber ich hege den leisen Verdacht, daß sich das bei so manchem Schwälbchen im Laufe der ganzen Jahre geändert hat.
Übrigens-klar habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich bei meinem neuen Rahmen halbwegs sicher ausschliessen kann, daß ich keinen krummen Hund vergolde. Aber ich muss das Rad nicht neu erfinden, bin ja bestimmt nicht der erste, der vor solchen Problemen steht.
Vor allem gibt es erfahrungsgemäß meistens eine einfachere Lösung als meine ersten Ansätze. Also, macht mich schlau und lasst mich erröten ob meiner Ahnungslosigkeit.
Für mich wird es Zeit, meine L-Schwalbe auf einen neuen Rahmen zu setzten. Da ist nämlich alles zu spät, die hintere Schwinge steht schräg, kann man an den Federbeinen gut sehen. Und das liegt nicht an der Schwinge, die habe ich letztens schonmal ausgetauscht. Für einen Verzug der hinteren Rahmenausleger relativ zur Schwingenachse kommt nur ein Unfall in Frage, und wahrscheinlich könnte man das gut wieder richten, weil es keine scharfen Knickungen gibt. Darüberhinaus steht aber mein vorderes Schutzblech zu nah am Krümmer, der Abstand der Falz zum Krümmer beträgt ca. 10 mm, bei meiner E-Schwalbe cind es 35 mm. Dafür ist die Gabel nur zumTeil verantwortlich, der Rest liegt am Verzogenen Rahmenkopf. Hier wäre es wohl schwieriger zu richten, oder ? Tja, und um die desaströse Bestandsaufnahme komplett zu machen, reisst der Rahmen fröhlich an der rechten Motoraufhängung, wurde schonmal nachgeschweisst, reisst jetzt in der neuen Naht weiter, und das rechte rahmenrohr reisst quer ein, und zwar an der Schweissung des Haltebügels für die Haubenmutter.
Nun bin ich also auf der Suche nach einem neuen Rahmen, Zustand egal, wird ja eh gestrahlt. Aber er sollte halt eben gerade sein, bzw. hätte ich das gerne vor dem Strahlen und lackieren gecheckt.
Wie sind eure Erfahrungen ? Wie gesagt-die Schwalbe ist eigentlich ein Einspurfahrzeug, aber ich hege den leisen Verdacht, daß sich das bei so manchem Schwälbchen im Laufe der ganzen Jahre geändert hat.
Übrigens-klar habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich bei meinem neuen Rahmen halbwegs sicher ausschliessen kann, daß ich keinen krummen Hund vergolde. Aber ich muss das Rad nicht neu erfinden, bin ja bestimmt nicht der erste, der vor solchen Problemen steht.
Vor allem gibt es erfahrungsgemäß meistens eine einfachere Lösung als meine ersten Ansätze. Also, macht mich schlau und lasst mich erröten ob meiner Ahnungslosigkeit.