Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Simson s 51 B 2-4
Betreff:

Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Habe gerade einen Reifenwechsel auf neue Felge durchgeführt. Abgesehen davon, dass ich mir trotz Einsatz von 3 Montierhebeln fast die Finger gebrochen habe und zu guter letzt dann nach Beendigung der Montage der neue Schlauch ein Loch hatte :( , habe ich durch den Einsatz der Montierhebel die schöne neue Felge zerkratzt.

Bin ich einfach nur zu doof zum Reifen wechseln (ist für mich die beschi...Arbeit am Moped und ich habe alles schon mal gemacht) oder ist es tatsächlich unvermeidlich, dass man die Felge verkratzt bei der Reifenmontage? Dann noch die Frage ob es schlecht ist, wenn man die kleine Scheibe, die zwischen Schlauch und Inneseite Felge über dem Ventil liegt vergisst einzubauen.

Besten Dank und Grüße von Wolff
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:26 Uhr  ·  #2
Ich brauche für die Reifenmontage keine Montierhebel, allerdings würde ich auch keine gebrauchten Reifen auf eine neue Felge ziehen. Hat man neue Reifen, braucht das Felgenhorn nur mit Spülmittel versehen zu werden und der Reifen flutscht quasi von selbst drauf. :)

Was auch funktioniert ist, den Montierhebel mit Isolierband abzukleben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:45 Uhr  ·  #3
Möglichkeit 1: montierhilfe

Möglichkeit 2: geh zum reifenhändler deines vertrauens und zahl 20€. Spart nerven und material, auch geld, weil die keine schläuche kaputt machen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:52 Uhr  ·  #4
Durch die gekröpfte Form der Montierhebel kann man die Felge doch kaum verkratzen. Natürlich muß man ein bissl aufpassen, daß der Schlauch nicht gedrückt wird - ist die erste Reifenflanke über dem Felgenhorn, wird der Schlauch eingelegt und ganz leicht aufgepumpt. Dann zieht man die zweite Flanke über die Felge.

Ist wohl in Streitthema, ob mit oder ohne . . . aber bei mir gehört auch Talkum in den Reifen.

Bei Louis gibts auch Felgenschoner, damit die Montierhebel keine Schäden hinterlassen. Ich hab sie mir mal angeschaut - sehen mir etwas überdimensiniert für unsere Mopedreifen aus und sind eher für Motorräder mit härteren Reifenflanken und niedrigeren Querschnitten gedacht.
https://www.louis.de/katalog/s…ory_id=370

ciao Maris
EDIT: Genau die Montierhilfen sind das - ich hab nur zu lange zumtippen gebraucht. :kaffe:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Simson s 51 B 2-4
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:59 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank erstmal

Ohne Montierhebel geht der noch relativ neue Reifen (37/13; Heidenau K35, 16 Zoll)) bei mir definitiv werder von der Felge (1,5 x 16) runter noch wieder drauf, auch nicht mit Spüli, woran das auch immer liegen mag.

Die Idee mit dem Felgenschoner finde ich klasse. Es ist eben nur sehr ärgerlich, dass die neue Felge nun derart unschön verkratzt ist. Kann man ja sicher nicht wieder rauspolieren. Da hätte ich mich mal vor dem Reifenwechsel erkundigen sollen.

Nochmal die Frage, ob die kleine Metallscheibe zwischen Schlauch und Innenseite Felge unbedingt benötigt wird.

Viele Grüße von Wolff
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 20:14 Uhr  ·  #6
Die kleine scheibe sollte schon da sein. Schont den schlauch am ventilsitz.
Rauspolieren geht bei alu und edelstahlfelgen eig sehr gut....
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 20:30 Uhr  ·  #7
Hi Wolff,
von einer kleinen Scheibe am Ventil habe ich noch nie was bemerkt. Schande über mich. 😕
Beim Schlauchwechsel mein Rezept: Den gegenüberliegenden Rand des Mantels soweit es geht ringsrum in die Mitte der Felge bringen und dort möglichst halten. Dazu das schon erwähnte Spülmittel und man kommt (meistens) ohne Hebel aus. Und Wärme hilft auch.
Trotz aller Tricks, es ist und bleibt eine heikle Sauarbeit ...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 36
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 07:40 Uhr  ·  #8
Also ich habe vor kurzem meine ddr Gummis runter gemacht. Die waren schon so hart das ich mit Montierhebel gar nichts bewegen konnte. Daher habe ich die Reifen mit meiner flex durchtrennt und den Rest mit Knipex Kobold durchtrennt. Da ich ein Feind von Wasser bin habe ich mich gegen Spülmitttel entschieden und Silikonspray genommen. Felge und reifen damit vollgejaucht, Rad auf decken gelegt und einmal mit Turnschuhen rumgelaufen. Ging fast von selbst drauf. Also Tod den Felgenzerstörenden Montierhebeln
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 08:58 Uhr  ·  #9
Silikonspray ist nicht zu empfehlen. Außer du willst abgerissene ventile haben. ;)
Der Reifen dreht sich dann in der Felge, und zieht den Schlauch mitsich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 09:29 Uhr  ·  #10
Ich habe vom Fahrrad noch Montierhebel aus Kunststoff. Die reichen aus. Dann noch Talkum und damit hats bisher immer geklappt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 36
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Radwechsel möglich ohne Felge zu verkratzen (Montierhebel)?

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 10:14 Uhr  ·  #11
In dem Punkt unterscheiden sich Schmiermittel nicht. Nur das Silikonspray irgendwann einzieht in das Material.
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.