Hi,
vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit meiner E-Zündung. Da ich von der ganzen Testerei und Umbauerei noch Bauteile übrig habe, frage ich mich, welches Teil davon überhaupt jetzt definitiv defekt ist. Die Widerstandswerte der Komponenten sind alle in Ordnung und trotzdem lief meine Zündung damals nicht. Ist doch blöd, wenn man sich auf das einzige, was man gut messen kann, scheinbar nicht 100%ig verlassen kann!
Im Endeffekt brachte nur der Austausch der kompletten Grundplatte Abhilfe, obwohl ich sämtliche Einzelkomponenten auch schon einzeln ausgewechselt hatte.
Da ich aber auf das Moped angewiesen bin und zudem auch keine Lust habe, die Komponenten an meinem Moped immer an- und ab zu montieren, bin ich auf den Gedanken gekommen, einen "Prüfstand" zu bauen. Dazu würde ich mir ein altes, "schrottreifes" Motorgehäuse holen, eine alte Kurbelwelle (ohne Pleul) mit Lagern reinsetzen und dann könnte ich ganz einfach eine Grundplatte montieren, Polrad drauf und die Kurbelwelle z.B. mit nem Akkuschrauber drehen lassen. Speziell für die E-Zündung gibt´s bei ebay ein "Test-/Diagnose-Steuerteil", was man dann statt des richtigen Steuerteils anschließen könnte. Mit einem Oszilloskop (was ich leider nicht besitze), müsste man doch dann eigentlich alles checken können ...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Faddi
vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit meiner E-Zündung. Da ich von der ganzen Testerei und Umbauerei noch Bauteile übrig habe, frage ich mich, welches Teil davon überhaupt jetzt definitiv defekt ist. Die Widerstandswerte der Komponenten sind alle in Ordnung und trotzdem lief meine Zündung damals nicht. Ist doch blöd, wenn man sich auf das einzige, was man gut messen kann, scheinbar nicht 100%ig verlassen kann!
Im Endeffekt brachte nur der Austausch der kompletten Grundplatte Abhilfe, obwohl ich sämtliche Einzelkomponenten auch schon einzeln ausgewechselt hatte.
Da ich aber auf das Moped angewiesen bin und zudem auch keine Lust habe, die Komponenten an meinem Moped immer an- und ab zu montieren, bin ich auf den Gedanken gekommen, einen "Prüfstand" zu bauen. Dazu würde ich mir ein altes, "schrottreifes" Motorgehäuse holen, eine alte Kurbelwelle (ohne Pleul) mit Lagern reinsetzen und dann könnte ich ganz einfach eine Grundplatte montieren, Polrad drauf und die Kurbelwelle z.B. mit nem Akkuschrauber drehen lassen. Speziell für die E-Zündung gibt´s bei ebay ein "Test-/Diagnose-Steuerteil", was man dann statt des richtigen Steuerteils anschließen könnte. Mit einem Oszilloskop (was ich leider nicht besitze), müsste man doch dann eigentlich alles checken können ...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Faddi