[Erledigt]Probleme mit der Elektrik

Stirbt beim Licht einschalten ab.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Velten
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 12:04 Uhr  ·  #1
hallo alle zusammen.

Hab 2 kleine Probleme mit meiner s50B2 mit s51 Motor mit U-Zündung.
Wenn ich da Licht einschalte, fängt sie an im leerlauf rumzumeckern, bis hin zum absterben. aber hat ansonsten die gleiche Leistung. selbst zu zweit besetzt geht sie gut.

2tes Problem: wenn sie mir dann abgestorben is, bekomm ich sie hin und wieder nur schwer an. bei den Fehlversuchen, wo sie halt nicht anspringt brennt das Bremslicht, nicht immer aber oft.

das ärgerliche an dem ganzen it, dass sie ahlt laut Rahmen ne s50 B2 sein soll BJ 78. aber mindestens der Motor is nen"falscher". Hab sie aber vor Jahren von meinem Vorbesitzer so übernommen, und in der E-anlage nicht wirklich was gemacht, außer mal die Kontakte rundrum gesäubert. Weiß daher nciht ob die Anlage noh original is bis auf die Zündung, weil ja eigentlich ne e-Zündung reingehört, oder ob da noch mehr verfrickelt
is.

so. das wärs erst mal mit meiner Aufgabenstellung ;)

Mfg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo!

Tritt das erste Problem nur im Standgas auf? Wenn ja, dann würde ich das einfach erstmal etwas höher drehen. Der Motor dreht etwas schwerer wenn Du das Licht an machst.

Beim zweiten Problen denke ich ist der Motor einfach abgesoffen. Springt sie denn sonst normal an?
Und wegen dem Bremslicht Schalter und Kabel prüfen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
@ Thyr, kurz und schmerzlos aber treffend
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: probleme mit der ekeltrik ;)

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von jonnyrg
hallo alle zusammen.

Hab 2 kleine Probleme mit meiner s50B2 mit s51 Motor mit U-Zündung.
Wenn ich da Licht einschalte, fängt sie an im leerlauf rumzumeckern, bis hin zum absterben. aber hat ansonsten die gleiche Leistung. selbst zu zweit besetzt geht sie gut.

2tes Problem: wenn sie mir dann abgestorben is, bekomm ich sie hin und wieder nur schwer an. bei den Fehlversuchen, wo sie halt nicht anspringt brennt das Bremslicht, nicht immer aber oft.

das ärgerliche an dem ganzen it, dass sie ahlt laut Rahmen ne s50 B2 sein soll BJ 78. aber mindestens der Motor is nen"falscher". Hab sie aber vor Jahren von meinem Vorbesitzer so übernommen, und in der E-anlage nicht wirklich was gemacht, außer mal die Kontakte rundrum gesäubert. Weiß daher nciht ob die Anlage noh original is bis auf die Zündung, weil ja eigentlich ne e-Zündung reingehört, oder ob da noch mehr verfrickelt
is.

so. das wärs erst mal mit meiner Aufgabenstellung ;)

Mfg


das Bremslicht sollte eigentlich nur funktionieren wenn der Motor läuft..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Velten
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 00:28 Uhr  ·  #5
Im regelfall, wenn sie also nicht abgeatorben ist, springt sie beim 2ten bis 3ten kick an.
das Bremslicht geht ja in dem moment schon an, wenn der motor umdrehungen bekommt beim kicken. beim normalbetrieb(also wenn sie an is) geht das bremslicht wies gehen soll.


sie säuft ja leider nciht ab. habs standgas shon höher gedreht. wills aber nciht bis ans ende treiben. in dem moment, wo sie ausgeht, nimmt sie auch kein gas an. klingt wie wegbleibender funke. und auf dem weg zum absterben fängt sie an zu meckern, also wie zündaussetzer. ohne licht könnt ich sie stundenlang tuckern lassen, sogar mit sehr niedrigem standgas.

wenn ichs prüfe hat sie nen superfunken. die grundplatte ist ziemlich neu, und die zündspule unterm Tank is auch schon ersetzt. Macke am Kondensator? würd mcih wundern, weils halt wirklich nur im leerlauf auftritt. komische Sache das.
unterbrecher ist auch sauber.

mfg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:51 Uhr  ·  #6
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #7
hat ein kabel Masseschluß vom licht
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #8
Klemm doch mal Scheinwerfer und Rücklicht nacheinander ab. Wenn sich dabei was ändert, dann hast Du wenigstens schon mal den Stromkreis gefunden den Du näher in Augenschein nehmen mußt.

Flackert das Bremslicht evtl. auch manchmal während der Fahrt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Velten
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 22:56 Uhr  ·  #9
hab die grundplatte ja nich selbst eingebaut. war ne werkstatt, kurz vor meiner zeit.
bremse nicht beim kicken. stehe daneben :)
das mit den lampen is ne gute idee. muss ich mal ausprobieren.

ob die bremse beim fahren flackert kann ich ncih sagen. mein hals is nciht lang genug.;)
werd sie mal aufbocken, dann nen gang einlegen, damit das rad dreht, und dann beobachten
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 16:48 Uhr  ·  #10
Wie Dein Hals ist nicht lang genug? Das kann man ändern. :D

Wegen dem Bremslicht würde ich erstmal den Schalter prüfen. Kann sein das es das schon ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Velten
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 00:08 Uhr  ·  #11
da ich heut nur sehr kurz zeit hatte, hab ich mal das kabel vom shcalter abgezogen, nen mutlimeter auf durchgang geschaltet, und auf den stecker gesteckt, und dasd andere ende auf das schild. dann das rad gedreht, aber cnihts passierte. hmm.. muss ich doch nochmal genauer am kabel prüfen. morgen hab ich etwas mehr zeit.

gute nacht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Velten
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 17:15 Uhr  ·  #12
hm problem scheint von der grundplatte zu kommen. mir is aufgefallen, dass in regelmäßigen abständen von 1-2 sekunden, das licht kurz unterbricht. so ziemlich genau auch mit der zündmacke. und außerdem is der bremslichtschalter wie nen totschalter ;) der schalter selbst s in ordnung.
hatte urprünglich aufs zündschloss getippt, passt aber cniht zu den symptomen. und der regler hat auch nichts mit der bremslicht zu tun. hmm ominös, ewil ich an der platte so cnihts sehen konnte, was auf nen feher schließen lässt.
was meint ihr dazu?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:10 Uhr  ·  #13
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:12 Uhr  ·  #14
@ jonnyrg, Bitte lies Dir Deine Beiträge vor dem Absenden noch einmal durch. Du hast ziemlich häufig Buchstabendreher oder nur halbe Wörter drin. (Punkt 1 der Forenregeln)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Probleme mit der Elektrik

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 01:12 Uhr  ·  #15
Das könnte auch ein Massefehler sein. Leg doch mal zum testen ein zusätzliches Massekabel an den Rahmen/Motor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.