Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

 
Klobrille
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Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 22.06.2023 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ein Kollege hat sich eine S51 B1 zugelegt.

Problem dabei ist, sie springt super an. Fahren damit ist auch kein Problem. Nur wenn man Sie ausmacht dann steigen über den
Benzinschlauch sehr viele Luftblaßen hoch.

Und nach zirka 5 Minuten kriegt man das Moped auch nicht mehr an. Bis irgendwann durch den Auspuff ein rießen Knall kommt
danach noch zirka 5-10 Minuten und das Ding springt wieder an.

Ich habe schon für Ihn einen außenliegenden Zündkondensator verbaut und einen anderen Vergaser getestet, der in meiner S51
super seinen Dienst tut.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.... Es kann nur noch an den vielen Luftblaßen kommen. Aber ich kann mir nicht erklären wieso
das so ist.

Kann mich da jemand aufklären?

Mfg
kl0br1ll3
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 22.06.2023 - 19:09 Uhr  ·  #2
Moin,

Könnte es sein, das das Belüftungsloch im Tankdeckel verstopft ist?
Dann entsteht durch den Spritverbrauch ein Unterdruck im Tank, es fließt dann kein Sprit mehr Richtung Vergaser
oder der Sprit wird inkl. Luft aus dem Vergaser wieder nach oben gesaugt.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 22.06.2023 - 19:33 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort.

Der verbaute Tankdeckel hat kein Loch. Also ich sehe keines.

Kann ich da einfach ein sehr kleines Loch reinbohren?

Ich glaube auch beobachtet zu haben das die Blaßen weniger werden wenn ich d en Tankdeckel nur kurz abgenommen habe. Bin mir a ber
gerade nicht sicher. Ich denke ich werde morgen in den Tankdeckel mal mittig ein Loch reinmachen.

Meiner Meinung nach hört sich der Motor wenn er so im Gang rollt auch viel zu mager an. Eventuell kommt wirklich nicht genügend Benzin
wegen dem tankdeckel an. Schwimmer ist korrekt eingestellt. Düsen etc. habe ich auch gereinigt
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 22.06.2023 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!
Wenn's aber doch beim Fahren keine Probleme gibt, kann
es doch nicht an mangelnder Belüftung liegen!?
Liest sich so wie Gasblasenbildung im Vergaser durch fehlende
Isolatorscheibe zw. Vergaser + Zylinderkopf.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 23.06.2023 - 02:36 Uhr  ·  #5
Eine dicke Dichtung ist aber schon verbaut am Vergaserflansch.

Ich hab aber noch welche auf Lager. Da kann ich auch mal eine neue probieren.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 23.06.2023 - 08:37 Uhr  ·  #6
Mmh. Die Dampfblasen sind ein Indiz für zuviel Kraftstofferwärmung

im Vergaserbereich. Beim Öffnen des Tankdeckels werden Diese weniger

weil dann der Druck in den Tank schneller entweichen kann. Auch bei

einem zusätzlichen Loch im Deckel (kannste aber trotzdem machen)

ist die Blasenbildung im Benzinschlauch nicht normal.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 23.06.2023 - 18:51 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt eine neue Vergaserflanschdichtung verbaut. Stärker wie die Alte verbaute. Heute hat es keine Blasen gegeben.

Problem besteht weiterhin. Das Moped springt kalt super an läuft auch ewig. Nur wenn man es ausmacht und es so 5-10 Minuten
stehen lässt dann bekommt man es so lange nicht mehr an, bis es mehr abgekühlt ist.

Ich habe ja schon ein ALK verbaut. Zündkerzenstecker und Zündkerze + Kabel sind neu.

Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen neuen Unterbrecher zu verbauen. Auch die Zündungseinstellung habe ich
noch nicht kontrolliert. Kann ein kaputter Unterbrecher oder eine falsch eingestellte Zündung auch so ein Problem erzeugen?

Ganz werde ich nicht schlau. Weil Zündfunke ist immer da und der Vergaser hat Sprit. Wie man einen Vergaser richtig einstellt
habe ich in den letzten 8 Jahren mit meiner eigenen S51 B2-4 schon gelernt :D
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 23.06.2023 - 21:46 Uhr  ·  #8
Wenn das Benzin in der Vergaserwanne kocht, dann blubbert es deutlich aus dem Überlauf raus.

Falls eine Beru-Isolator-Zündkerze verbaut ist probiere andere kerzen, NGK B7HS oder Aka-Electric Isolator M14-260,
mit Beru habe ich selbst schon echte Warmstartprobleme gehabt, aber ohne Blubberblasen im Schlauch.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 24.06.2023 - 06:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Wenn das Benzin in der Vergaserwanne kocht, dann blubbert es deutlich aus dem Überlauf raus.

Falls eine Beru-Isolator-Zündkerze verbaut ist probiere andere kerzen, NGK B7HS oder Aka-Electric Isolator M14-260,
mit Beru habe ich selbst schon echte Warmstartprobleme gehabt, aber ohne Blubberblasen im Schlauch.


Der Zylinderkopf ist auch nicht mehr wirklich der Beste. Da ist auch eine Art Einsatz im Gewinde verbaut weil anscheinend
mal jemand das Gewinde kaputt gemacht hat. Dadurch steht meiner Meinung nach auch der Isolator der Zündkerze
nicht im optimalen Abstand in den Brennraum.

Ich hatte jetzt nur eine NGK B8HS hier liegen. Damit fand ich hat es sich schon verbessert. Aber das Symptom besteht
immer noch. Läuft das Moped und ich lasse es dann stehen (ohne Motorlauf) dann springt es nicht mehr an.

Mein nächster Schritt wäre dann noch einen neuen Unterbrecher zu verbauen und die Zündungseinstellung zu kontrollieren.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 24.06.2023 - 19:26 Uhr  ·  #10
Meiner bescheidenen Meinung nach, müsste es ein Spritproblem sein. (zu viel entweder weil zu fett oder Spritniveau im Vergaser zu hoch). So lange das Moped fährt geht es ja, beim Kaltstart fällt es auch nicht ins Gewicht. Aber beim Warmstart ist es einfach zu viel. Wartet man und es kühlt sich alles ab, ist es wieder ähnlich wie bei einem Kaltstart, wo er es verarbeiten kann. Unterbrecher oder andere Zündungsbauteile glaube ich weniger. Da verändert sich doch nix z.B. nach 15 min. Würde er 2 Stunden durch fahren, liefe sie ja wohl auch problemlos durch, so wie ich das rauslese.

Gruß, Frank.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 24.06.2023 - 20:55 Uhr  ·  #11
Die Vermutung hatte ich auch schon.

Aber der Schwimmer steht richtig. Aber ich werde das nochmal kontrollieren. Das Schwimmernadelventil hab ich auch schon
getauscht gegen ein anderes. Ich kann auch mal den Vergaser von meinen Moped mal an das meines Kumpels hängen.

Da weiß ich das der Vergaser einwandfrei funktioniert.

Was mir aufgefallen ist ich muss die Standgasgemisch-Schraube ziemlich weit raus drehen. Für mein empfinden. Und das Moped
startet auch immer ohne Choke. Was ich auch komisch finde.

Vielleicht liegt das Problem wirklich am Vergaser. Aber wie schon gesagt. Der Schwimmer ist richtig eingestellt. Getestet an zwei
verschiedenen Vergasern. Ich kann jetzt nur noch meinen mal testen.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 25.06.2023 - 00:57 Uhr  ·  #12
Falls der Vergaser zu warm wird trotz Isolierflanschdichtung , deutet das auf Frühzündung hin. Also mal den ZZP überprüfen.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 25.06.2023 - 12:46 Uhr  ·  #13
Siehst Du, wenn Du immer ohne Choke starten kannst..... viel zu viel Sprit. So war es bei mir auch immer.
HD ist auch nicht zu groß oder Nadel hängt richtig?.
Ich hatte früher immer bei nem gemachten Zylinder ne 80er HD und Nadel mittig aus Jugendzeiten, die Denkweise: viel Sprit hilft viel. Genau das Phänomen. Unterbrecherzündung fahre ich auch. Das Moped ist super gefahren, wahrscheinlich bis mal Tank leer wäre, wenn ich aber bergab etwas länger ohne Gas gefahren bin, ging es beim Gasgeben immer ne Zeit lang mmmmmmmääääähhhh und dann kam sie wieder zu sich, bestimmt irgendwie abgesoffen und die Kerze wird wohl nass gewesen sein. Ich hatte das viele Jahre so, weil gelaufen ist die top. Never change a ruinnig system. Dann habe ich mich vor Jahren mal dran gemacht, trotz gemachten Zylinder, 72er HD und alles wie im Buch eingestellt, Gemischschraube, Standgas, Teillastnadel auch. Und siehe da, geht. Düse reicht völlig.

Gruß, Frank.
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Re: Probleme mit dem Vergaser (Anspringen)

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Gepostet: 25.06.2023 - 17:46 Uhr  ·  #14
72er HD ist verbaut. Schwimmer müsste wie gesagt eigentlich auch passen.

Ich kann höchstens dann Schwimmer nochmals kontrollieren und ob die Teillastnadel richtig hängt. Aber hängt wenn Sie läuft eigentlich gut
am Gas. Schon komisch alles.

//Edit:

Jetzt habe ich den Schwimmer kontrolliert. Und etwas nachgestellt und auch den Luftfilter getauscht weil der ziemlich verölt war. Jetzt kommt
außer ein bisschen Zünden nicht wirklich was. Sprich springt nicht an.
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