Problem Schaltung

Schaltung lässt sich nicht einstellen

 
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Problem Schaltung

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo, ich haben einen S51 Motor regeneriert und bin gerade dabei die Schaltung einzustellen allerdings passiert egal in welche Richtung ich an der Schlitzmutter drehe, nichts. Also ich komme nicht auf 46,6mm bzw. Das Maß verändert sich allg. Nicht. (Erster Gang ist drin, Werkzeug dafür vorhanden) Woran kann es liegen? Mfg.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Problem Schaltung

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Schaltwalze kann Spiel haben ( über 0,1mm ), dann könnte die Kontermutter am Lagerwinkel zu dick / breit sein, Schlitzmutter könnte einen zu breiten Bund haben, die kleine Schaltgabel kann zu viel Spiel in der Ziehkeilwelle haben, der Schwenkhebel kann zu viel Spiel im Nut / Kurvenbahn der Schaltwalze haben, der Schaltarm / Hebel kann zu früh an den Stiften anschlagen. Erst den ersten Gang einlegen/ Schlitzmutter nach rechts drehen und dann die anderen Gänge einstellen/ Schlitzmutter nach links drehen. Immer zum probieren natürlich die M8 Mutter vom Lagerwinkel dabei fest drehen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem Schaltung

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 12:27 Uhr  ·  #3
Man muß den Einstelldorn dabei aber auch fest in die Hohlwelle drücken und nicht nur lose einhalten,
denn sonst bewegt sich nur der Schwenkhebel im Inneren.

schaltung-richtig-einstellen-t26427.html
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Problem Schaltung

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 18:04 Uhr  ·  #4
@Thoti
Ahhhhhhhhhh, danke für den Tipp, bei mir hat sich letztes Jahr da auch nichts verändert.
Habe das aber dann auch so hinbekommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Problem Schaltung

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 21:39 Uhr  ·  #5
Schau mal, ob das Spiel der Schaltwalze stimmt, dass sollte so klein sein, dass man sie noch drehen kann, sie sich aber nicht nach oben oder unten bewegen lässt, war bei mir auch erst der Fehler, ein paar 10tel machen da sehr viel aus.

Und das mit den 46,6mm geht auch nicht immer, je nachdem welche Mischung aus Original- und Nachbauteilen verbaut ist. Es heißt ja auf 46,6mm einstellen und dann die Schlitzmutter 1-1,5 Umdrehungen nach rechts, bei mir war die aber schon nach etwa 0,5 Umdrehungen auf Anschlag und ich musste tatsächlich von den 46,6mm sehr weit nach links drehen.

Und nicht vergessen, wenn du die Schaltung einstellen willst immer mit Getriebedeckel.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Problem Schaltung

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 22:18 Uhr  ·  #6
Am besten sieht man es bei offenem Seitendeckel ohne zu messen daran, ob der Rasthebel genau in die Nuten der Schaltwalze einrastet.
Bleibt Nippel beim Runterschalten kurz vor oder nur halb in der Nut der Schaltwalze stehen, bedeutet das, die Stellschraube etwas nach rechts drehen (Uhrzeigersinn).
1/8 Umdrehung bewirkt da schon eine Menge. Geht der Nippel ein Stück zu weit in der Nut, also schon halb wieder raus oder so, nach links drehen.
Bleibt der Nippel beim Hochschalten kurz vor der Nut stehen, das gleiche Spiel, dann nach links drehen.
Eigentlich funktioniert alles schon, wenn man das beim Runterschalten perfekt einstellt, dann klappt auch das Hochschalten.
Nach jedem nachstellen muss auch die Mutter wieder angezogen werden, bevor man probiert.

Ich habe das vorgestern gefühlte 100 Mal gemacht, mit der nicht maßgerechten Schlatklaue, die ich Dremeln musste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.