Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich werde mich vielleicht nachher noch im geeigneten Topic vorstellen, zuerst aber mal zu meinem Problem:

Ich habe von meinem Nachbarn eine Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1970 bekommen, diese habe ich wieder restauriert und vor 2 Tagen dafür eine Haftpflicht Versicherung mit Nummernschild erworben.
Der Versicherungsvertreter hat mir 60 km/h Höchstgeschwindigkeit auch in die Papiere eingetragen, nur meinte er ich dürfte die mit meinem M(B) Führerschein nicht fahren, weil der ja nur bis 45 km/h ginge und das sonst fahren ohne Führerschein ist.
Ich hab daraufhin die Rennleitung angerufen, welche mir gesagt haben "über 45 km/h = fahren ohne Führerschein = Lappen Weg" da der M Führerschein ja für "Leichtkrafträder bis 45 km/h gilt.
Nach meiner Information (http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__76.html Nr. 8 - § 6 Abs. 1 zu Klasse M) ist das bei Leichtkrafträdern die vor 1992 schon mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h zugelassen wurden (zB. Simson Schwalbe) jedoch erlaubt.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Ich hab mich die letzten beiden Tage noch nicht getraut zu fahren weil ich Angst hab meinen B Führerschein zu verlieren.

Kann auch sein das der Polizist keine Ahnung hatte und mich einfach nur ab wimmeln wollte, jedoch will ich schon sicher sein das ich mich im rechtlich Einwandfreien Rahmen bewege wenn ich von denen mal angehalten werde und die genauso wenig Ahnung haben.

Vielen Dank fürs Durchlesen :) und für die Antworten

Achja, ich bin 18 Jahre alt und habe die Klasse B seit etwa 4 Monaten, falls das in irgendeiner Weise relevant sein sollte.

Gruß Simon
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:57 Uhr  ·  #2
Ich hab nur M und du darfst alle Mopis vor BJ 1992 mit 60 fahren, da hat weder dein Vertreter noch der Schnittlauch Ahnung, an deiner Stelle würd ich mich da beschweren, denn damit betrügen die dich durch....
Naja, jedenfalls kannst du ruhig Stoff geben, bis 60 passiert garnichts! Sonst hätte ich längst keinen lappen mehr, ich war schon 2 mal vorführen....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin
Beiträge: 95
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:04 Uhr  ·  #3
Also ich habe auch nur einen B Führerschein und fahre ohne Probleme Simson (60kmh). Kannst ja freundlich die Polizisten auf den Einigungsvertrag hin weisen.


Auszug:

Gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb.B, AbschnittIII, Ziffer2, Maßgabe21 (Bundesgesetzblatt1990II, S.1101) sind Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum und nicht mehr als 60 km/h bbH zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern im Sinne von § 18 Abs. 2 Nr.4StVZO gleichgestellt, wenn sie vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Nach Auffassung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wirkt sich die zulassungsrechtliche Gleichstellung auch auf das Fahrerlaubnisrecht aus, so dass diese Kleinkrafträder mit der Fahrerlaubnisklasse 4 (alt) bzw. M (neu) gefahren werden dürfen."
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:07 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:29 Uhr  ·  #5
ah, vielen Dank dann werde ich Morgen mal eine Runde drehen :lol:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:33 Uhr  ·  #6
@ SimonVN, dann mal viel Spaß. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:43 Uhr  ·  #7
Wenn die Rennleitung bei dir so schlau ist, hast du sicher demnächst deinen Spass mit denen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:51 Uhr  ·  #8
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: facebook.com/bokaj…
Beiträge: 274
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4 (Baujahr 1982 mit E-Zündung)
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 14:39 Uhr  ·  #9
Die einzige Ausnahme macht der Sperber..der hat mehr als 50 cm³ und darf deshalb nicht mit M gefahren werden.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 14:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von We Buy Junk Cars
Die einzige Ausnahme macht der Sperber..der hat mehr als 50 cm³ und darf deshalb nicht mit M gefahren werden.


Nein, hat er nicht. Er holt nur mehr Leistung aus seinen 50 ccm. Und da er deswegen schon in der DDR nicht mehr als Kleinkraftrad galt darf er nicht mit Klasse M gefahren werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 15:42 Uhr  ·  #11
Richtig, soweit ich weiß fuhr der Sperber mit 4 Gang und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von satten 75 km/h. Hätte man ähnliches aus der S 70 geholt wär die locker 85-90 km/h gefahren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Problem mit Führerschein und 60Km/h - Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 17:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thyr
Zitat geschrieben von We Buy Junk Cars
Die einzige Ausnahme macht der Sperber..der hat mehr als 50 cm³ und darf deshalb nicht mit M gefahren werden.


Nein, hat er nicht. Er holt nur mehr Leistung aus seinen 50 ccm. Und da er deswegen schon in der DDR nicht mehr als Kleinkraftrad galt darf er nicht mit Klasse M gefahren werden.


Seit wann galt der denn nicht mehr als Kleinkraftrad also mein Bekannter hat damit noch seine Prüfung (Stadtfahrt) Klasse 1 gefahren. War ca. 1987
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.