[Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

Einbau einer VAPE / KR 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich möchte eigentlich meine neue VAPE einbauen bin dabei allerdings auf ein Problem gestoßen. Ich finde keine Möglichkeit das Polrad abzubekommen. Einen Polradabzieher habe ich, allerdings liegt mein Problem bei der Schraube mit der das Polrad befestigt ist.
Die Schraube dreht sich ja immer mit deswegen kann ich sie nicht einfach losdrehen, und an eine Druckluftpistole komme ich leider nicht.
Habt ihr einen Tipp wie man die Mutter trotzdem los bekommt?

Bin euch sehr dankbar!

Gruß David
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:03 Uhr  ·  #2
Du musst das Polrad blockieren, dafür gibt es einen Kolbenstopper, der anstelle der Zünkerze eingeschraubt wird. Man kann es aber auch prima mit einer Wapu und einem Gürtel festhalten. Vor dem Einsetzten des Abziehers nicht vergessen, die Unterlagscheibe zu entfernen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:42 Uhr  ·  #3
Man nehme einen Ölfilterschlüssel, ist so ne Art gummiertes Halteband...
Einfach und günstig und man macht nichts kaputt damit....

MfG Björn
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am schönen Bodensee
Beiträge: 128
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
im notfall kann man auch einen schraubenzieher ins polrad stecken und an der grundplatte festklemmen... da muss man aber sehr vorsichtig sein, wo man ihn ansetzt... also nur wenns sonst gar nicht geht...
ausserdem geht das nur wenn das polrad so öffnungen hat... also nur wenn du keinen anlasser hast...
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 18:29 Uhr  ·  #5
ich mache das immer mit einem Schlagschrauber, da brauchst Du das Polrad nicht festklemmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #6
Danke für eure Tipps. Ich habe du Schraube jetzt dank meines Cousins (Atuomechaniker) lösen können. Die saß schon verdammt fest war wohl seit der Fertigung der Schwalbe nicht mehr gelöst worden.

Gruß David
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DarkerSide
Danke für eure Tipps. Ich habe du Schraube jetzt dank meines Cousins (Atuomechaniker) lösen können. Die saß schon verdammt fest war wohl seit der Fertigung der Schwalbe nicht mehr gelöst worden.

Gruß David


Da kannst du mal sehen, wie lange die Sachen halten können. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:09 Uhr  ·  #8
Hmm das mit dem Schraubendreher zwischen den Spulen ist ja sone Sache ich bilde mir ein wenn ich das mach das ich da die Zündung verstell... also so ein Halteband ist da echt schon Gold werd...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem beim Polrad abziehen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 18:47 Uhr  ·  #9
Die Schraubenziehermethode ist immer Pfusch. Selbst wenn nichts an den Spulen kaputtbricht, kann sich trotzdem das Polrad verziehen und dann an den Spulen schleifen, was zu weiterem Ungemach führt. Nicht machen, sonst kommt ihr nach eurem Tod in einen Raum, in denen euch die ganzen Polräder, Spulen, Schrauben usw; die ihr so hingerichtet habt, vorwurfsvoll anstarren, und zwar für ein tausendstel der Ewigkeit. Ausserdem verwirken solche Pfuscher für immer die Chance, daß ihnen eine thüringsche Elfe einen Wunsch erfüllt. Kauft euch also lieber ordentliches Werkzeug und benützt Schraubenzieher nur dafür, wofür sie auch gemacht wurden: nämlich Farbdosen aufzukriegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.