Problem bei Montage des Kalottensystems

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Problem bei Montage des Kalottensystems

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo Simson Moped Forum.
Ich hatte ja vor kurzem eine Frage bezüglich der Kalottensysteme. Daraufhin hat man mir einen Haltestrebe der S51 als Lösung empfohlen. Dies hat bei mir leider nicht geklappt, da es ein Problem mit dem Gepäckträger gab und so habe ich mir ein Kalottensystem gekauft. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo der Kupferring rein soll. Ich habe bereits einen fertig angeschweißten Krümmer und eben diese Überwurfmutter. Soll ich den Kupferring zwischen den Zylinderauslass und der Überwurfmutter einbauen oder zwischen den Kugelflansch (am Auspuff angeschweißt) und der Überwurfmutter. Es tut mir Leid dazu einen neuen Thread zu eröffnen, jedoch überschneiden sich die Aussagen im Internet. Manche sagen z.B. , dass dieser Ring nicht benötigt wird.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Fabian.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem bei Montage des Kalottensystems

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 19:05 Uhr  ·  #2


Wenn der Kugelflansch fest und dicht am Krümmer verschweiß ist, dann sollte der Kupferring nicht benötigt werden.
Nur bei Verwendung des normalen Krümmers.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Problem bei Montage des Kalottensystems

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 19:37 Uhr  ·  #3
Ich habe das Kalottenset auch verbaut - mit normalen Krümmer.
Die Kalotte habe ich dabei mit einer massiven Kupferdichtung auf den Zylinderauslaß geschraubt und hinter dem Konus des Krümmers sitzt bei mir ein hohler Kupferdichtring.

Meist ist die Verbindung dicht, nur ab und zu (ich denke, wenn ich etwas zu viel Mischöl im Sprit hab) läuft eine schwarze Ölspur amKrümmer runter.
Ist aber nicht dramatisch und wird gelegentlich weggeputzt. Beim geschweißten Krümmer wird das wohl nicht vorkommen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Re: Problem bei Montage des Kalottensystems

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 20:11 Uhr  ·  #4
Ok also kann ich ihn doch weglassen.
Danke für eure Hilfe :D
Fabian.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.