[Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

[Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hi

Reicht es aus, wenn ich einen kleinen Gang (1.) einlegen und dann die Hinterradbremse betätige um, den Motor zwecks Polraddemontage zu blockieren?

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #2
Nein, das reicht mW nach nich.

Machts euch doch nich immer so kompliziert:
Ledergürtel ums Polrad drumherumlegen u durch die Schnalle ziehen, gut festhalten u mit nem Ruck die Mutter (M10x1, SW 17) lösen. Mit ner 17er Nuss auf ner 1/2"-Ratsche gehts wunderbar :D

Gruss

Mutschy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:11 Uhr  ·  #3
@ mutschy, gute Idee. Hast du das auch schon mal ausprobiert?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #4
Hi,

ich hab trotz alledem heute nen Ölfilterschlössel geholt, da ich keinen Gürtel mehr besitze. War eine reine Interessensfrage.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hammerstilmethode

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #5
Hammerstielmethode: Krümmer runter, Kolben ganz nach unten und Hammerstiel aus Holz in den Auslaß. Das Pleul macht das ohne Probleme mit. Der Antriebsstrang wird beim Blockieren nicht belastet. Das Polrad mit seinen Keramikmagneten ist sehr empfindlich, auch wenn es nicht danach aussieht. Wenn sich so ein Magnet löst, gibts ne Menge Schrott. Ich übernehme allerdings auch keine Verantwortung für die HSM... :P
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #6
@ lanolin,
Ja, so hab ichs immer gemacht, bis ich mal nen Gürtel beim freundlichen China-Mann für lau bekommen hab, da die Schnalle zerbrochen war. Den hab ich an n Stück 40er Dachlatte geschraubt u mir so selber ein Haltewerkzeug für zuhause gebaut. Unterwegs muss aber auch der Gürtel aus der Jeans (ich trage zu 95% Jeans) herhalten :D Bei nem Kumpel musste sich sogar schon mit nem Verzurrgurt improvisieren (hatte nur ne Jogginghose an; ohne Gürtel), ne Koppel (von NVA/BW) geht übrigens aus, nur brauchste da Pfoten wie n Schraubstock :P

Das mitm Gürtel is immernoch die schonendste Methode, das Polrad zu lösen, wen kein Ölfilterschlüssel mit Band für teuer Geld gekauft werden soll; die einfachen haben ja meist nen Zangenenmechanismus bzw ne Kette, womit das Polrad durchaus beschädigt werden kann.

Natürlich gibbet auch Spezis, die nen Schraubenzieher reinstecken u das Polrad anhand der Spulen blockieren. Das is aber weder dem Polrad, noch dem Schraubenzieher u am wenigsten den Spulen zuträgich, abgesehen von einem eventuellen Verstellen der GP :/

Gruss

Mutschy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 13:21 Uhr  ·  #7
Wenn das gut funktioniert, warum nicht!

Besser als die Schraubendreher-Methode!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
Also, ich habe so ein Gepäckträgergummi mit zwei Haken (ist wohl nicht das Original).

Ich mache einen Haken an der Fußraste fest, dann wird das Gummi einmal um das Polrad gewickelt und dann das andere Ende des Gurtes schön stramm auch an der Fußraste befestigt.

Das Polrad sitzt dann ziemlich fest und ich habe beide Hände frei.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Polradabziehen, geht es auch so?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 00:31 Uhr  ·  #9
Auch nicht schlecht. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.