Ossi in der Schweiz

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2023
Betreff:

Ossi in der Schweiz

 · 
Gepostet: 27.09.2023 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin Andreas, gebürtiger Thüringer und lebe in der Schweiz.

Ich habe damals meine schöne S51N für nichts weggegeben. Bald plane ich eine Reise ins Sachsenland um wieder 2-3 Mopeds zu erwerben, dass ich eines Tages mal mit meinem Sohn gemeinsame Touren machen kann.
Technisches Verständnis würde ich bei mir als positiv aber dennoch laienhaft einstufen. Jetzt habe ich mich etwas durchs Forum gelesen auf was man beim Kauf achten sollte. Grösstes Thema dabei sind die Reimporte.
Mir ist es wichtig, dass es kein Reimport ist, dass die Motoren drehen, Gänge schalten und die Fahrzeuge sollten so weit wie möglich im Originalzustand sein.

Was sind weitere Knackpunkte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ossi in der Schweiz

 · 
Gepostet: 27.09.2023 - 23:10 Uhr  ·  #2
Moin
Zitat

Mir ist es wichtig, dass es kein Reimport ist,

Warum? In der Schweiz spielt das doch keine Rolle, da gilt der Einigungsvertrag in Punkto 60km/h doch gar nicht.
Also wären günstige Reimporte für dich doch interesssanter, wenn du sie sowieso wieder exportierst und dort eine neue BE benötigst.
Eine "deutsche" Simson darf in der Schweiz auch nur 45km/h fahren und muß entsprechend gedrosselt werden.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2023
Betreff:

Re: Ossi in der Schweiz

 · 
Gepostet: 28.09.2023 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo

Sorry, die Info mit der Schweiz ist eigentlich gar nicht von Bedeutung, der Wohnsitz wird bald wieder in DE sein.
Mir geht es einfach darum, dass ich nicht ein Moped kaufe, was zum Groschengrab wird. Sicher kann man das nicht vor Ort auf Herz und Nieren prüfen, aber so ein paar Anzeichen ob es sich lohnt ein Moped zu kaufen oder eben nicht, gibt es doch sicher? Rost, Schweissnähte etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.