[erledigt]Nieten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, bin gerade dabei eine s50 aufzubauen und nächste Woche solls zum Pulverbeschichten gehen. Hab alles auseinander nur das Typenschild ist noch dran.
Wie mach ich das am besten ab, ohne es kaputt zu machen und wie niete ich es wieder an? Wie funktioniertet das mit dem nieten überhaupt?
Wäre nett wenn jemand mir erklären könnte was es damit auf sich hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:17 Uhr  ·  #2
es sind nur stink normale alu nieten die mit viel geduld und spucke raus gegängelt werden können
hast du nieten in der größe da kannst auch die köpfe abschlagen und die stifte rein schlagen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo!

Zum abmachen solltest du den Nietkopf wegg bohren. Also wenn der Kopf sagen wir 5mm Durchmesser hat nimmst du ein 4mm Bohrer und bohrst mit Gefühl und bedacht den Kopf wegg. Nicht durch das Typenschild bohren! Dann kannst du das Schild entfernen und der Rest der Niete fällt dann möglicherweise in den Rahmen. Ist aber egal. Falls er nicht reinfällt dann mit nem Dorn reindrücken oder versuchen mit ner Zange den rauszuziehen.
So wenn du dann das Schild wieder annieten möchtest dann brauchst du eine Nietzange und Nieten die ziemlich genau den Durchmesser des Loches haben wo genietet werden soll. Z.B.: Loch 5mm...Niete 4,5 oder 4,8 oder auch 5.
So genau muss dass in diesem Fall nicht sein da beim nieten die Niete quasi in das Loch gesteckt wird und durch das Ziehen des Stiftes beim Nietvorgang wird
der Niet unter dem Loch gespreitzt. So hällt das dann. Beim Nietvorgang dann darauf achten dass kein Spalt zwischen Schild und Rahmen ist und du die Zange mit bisschen Druck ansetzt. Alles was du zum nieten benötigst bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt.
Achso....die Nieten die du brauchst heißen "Blindnieten"!
Und hier noch mal was aus dem Lexikon.
Viel Erfolg :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 10:50 Uhr  ·  #4
Danke für deine ausführliche Antwort Roberto. Scheint nicht so schwer zu sein wie ich dachte. Werd das heute mal ausprobieren und mich gegebenenfalls nochmal melden. Danke!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:38 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:53 Uhr  ·  #6
hab mich gleich ans Werk gemacht und es hat funktioniert. Hab die Nietenköpfe erst angebort und als ich tief genug war (ca. durch durch den Nietenkopf) vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher abgeschlagen. Als nächstes hab ich das Typenschild runtergenommen (mit dem Schraubenzieher gehebelt). Um die Nietenstiffte, also dass was noch in den Bohrungen vom Rahmen steckte rauszubekommen, hab ich eine alte Speiche angeschliffen und an die Nietenstiffte an gesetzt. Dann mit dem Hammer draufgehauen und fertig wars.
Eigentlich garnicht so schwer. Bin jetzt gespannt wie das mit dem annieten funktioniert wenn der Rahmen fertig pulverbeschichtet ist.
Danke nochmal an Roberto.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #7
Nix zu danken,gern geschehen, dafür ist solch ein tolles Forum da :)
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [erledigt]Nieten?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:49 Uhr  ·  #8
Die Originalnieten für das Typenschild bekommt man auch bei einigen SIMSON-Händlern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.