[Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr :)

Da einem hier ja immer ganz toll geholfen wird, suche ich jetzt auch mal eure hilfe (und da mir euer Forum von meinem TeileDealer empfohlen wurde). Vor gut 2 Wochen habe ich mir ganz stolz eine KR51/2 BJ 83 gekauft. Leider lief das gute stück immer bescheidener :heul:
Zuerst lief sie 15km, ging dann aprupt aus und erst mach einer weile wieder an, zum schluss machte sie nach 800m schlapp. Sprang per Kickstarter auch garnicht an nur per anschieben. Hier und da ein wenig gelesen, mit einem Simson TeileDealer gequatscht und im endeffekt Zündung eingestellt (wohl noch nicht ganz so perfekt aber nahezu (ZZP lag vorher grob geschätzt mittig zwischen OT und UT) dann noch Wellendichtringe getausch, neuer Kondensator verbaut, aus lauter verzweiflung dem Schätzken noch einen neuen Gaser spendiert. Die Richtuge Zündkerze ist verbaut, der Zündfunke ist auch da und Kraftstoff kommt auch in den Gaser.
Mittlerweile sehr verzweifelt viel mir ein das der Vorbesitzer irgendwas erzählt hatte von "neuer Kondensator irgendwo am Zündschloss eingebaut"
Alles mal abgebaut und siehe da, da ist was was neu aussieht.
das "ding" (im anhang zu bestaunen) war also an Klemme 15 der Zündspule angeklemmt und am Zündschloss (Klemme 86?) naja mal ein kabel abgezogen und nochmal zündfunke geguckt, der war optisch plötzlich viel schöner und kräftiger. ok also mal angetreten und 2x Kicken da lief das biest :embarrassed: jedenfalls wollte ich sie dann normal über zündschloss ausmachen aber sie dachte wohl, wenn sie einmal rennt will sie auch nimmer ausgehen. hab sie dann abgewürgt und gut wars. Gedenfalls frage ich mich was das teil wohl ist. wenns n kondensator ist ob sie sich wohl stören und was mache ich mit den rumbaumelnden kabeln.
Nein ich möchte jetzt garnichtmal eine detaillierte reparaturanleitung, ein "was ist das teil und könnte das wirklich der fehler gewesen sein" würde mir erstmal schon helfen smile
Aber für Tipps wäre ich trotzdem mega dankbar :dumdidum:
(leider muss ich ja zugeben das ich von unterbrecherzündung und 6volt technik garkeine ahnung habe & das schwalbebuch kann ich mir erst nächste woche kaufen da ich durch den schwalbekauf etwas klamm bin :dumdidum: )
LG
Cora
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: wasistdas.JPG
Dateigröße: 21.22 KB
Titel: wasistdas.JPG
Information:
Heruntergeladen: 679
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:00 Uhr  ·  #2
Wenn wir nicht alle etwas klamm wären würden wie Harly fahren.

Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Oldenburgern und weiterhin viel Spass hier. :froggy3:
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Das ist ein Kondensator, hast Du den in Düsseldorf gekauft ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
ja angeblich hat der vorbesitzer den in gabys schwalbeshop gekauft, darf ich fragen wie du da drauf kommst?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:19 Uhr  ·  #5
naja, wenn ich mir die Schaltung der Schwalbe so anschaue würde ich sagen das der Kondensator an Klemme 15 und 86 für ne Zündung nicht viel Sinn macht.

Als Spannungsstabilisierung für den Scheinwerfer vielleicht aber das überlass ich dann lieber den Elektronikexperten hier. Dann müßte aber der Kontakt von der 15 gleich auf Masse gelegt werden.

Ich bin der meinung an der Zündung hat er nix verloren, vor allem weil Du schon einen verbaut hast. Wickel ganz einfach mal etwas isolierband um die Kabelenden und probier dann alles aus ob es noch so funktioniert wie vorher.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:20 Uhr  ·  #6
ich kenne nur einen der den Verkauft, :lol: und kenne nur wenige die damit zurecht kommt :(
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:30 Uhr  ·  #7
erstmal danke für eure schnellen antworten, hab das dingen ja ausgebaut, aber nun geht sie halt über "schlüssel rumdrehen" nicht mehr aus und laut schaltplan müssen da ja auch kabel hin, hatte nur heute wenig lust mich damit zu beschäftigen da ich auf kabelfarben in den abstufungen "rot, hellrot, etwas heller rot, rotrot und braun" keine lust hatte, muss wohl notfalls einen neuen kabelbaum ziehen, da ich halt einfach arbeitsmässig nicht gewohnt bin so zu "pruschen"
werde aber morgen nochmal nen genaueren blick werfen wo das blöde ding angeschlossen war. wie bekomme ich eigenlich das zünschloss ab? habe da keine schrauben gefunden :(
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #8
Die Schrauben sind unter der Abdeckung vom Zündschloss
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:37 Uhr  ·  #9
ok dann werde ich das morgen mal versuchen und kann dann vielleicht auch mal klemmenbez lesen, hach der vogel macht mir noch graue haare
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:55 Uhr  ·  #10
@ m.b.t.f, hallo hier im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:59 Uhr  ·  #11
danke :) ich muss echt zugeben mein teiledealer hat recht hier sind jha alle super lieb und es wird einem sooo schnell geholfen, das ist toll
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:02 Uhr  ·  #12
wer ist denn Dein teiledealer, eine große auswal hast Du in DU ja nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #13
Maas aus Oberhausen (bin da nur per zufall drauf gestossen, aber vom ersten eindruck scheint er sehr nett zu sein und versucht einem auch nicht allzuviel verkaufen zu vollen und hat noch gute Tipps) er war einfach der nächste hier in der umgebung (hab ihm den vergaser fast abbetteln müssen da er meinte ich kann den flansch auch grade schmirgeln und mir die 37 euro sparen, aber darauf kam es mir auch nicht an
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:10 Uhr  ·  #14
Richtig Maas ist Ok, mit den stehe ich auch im Kontakt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 52
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Newbie mit Elektrikproblemen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:13 Uhr  ·  #15
das freut mich zu hören, dann habe ich ja mit meinem gefühl richtig gelegen und werde ihm auch treu bleiben und hoffe das die schwalbe bald fliegt (musste ihm versprechen da vorbeizukommen wenn sie läuft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.