Ahoi!
Ich habe keine Ahnung, ob der Thread in "Sonstiges" gut untergebracht ist, aber ich wusste nicht, wo ich mein Problem zuordnen sollte.
Nun ja. Ich habe mir vor ein paar Wochen spontan eine Simson zugelegt, Baujahr 1979. Auf dem Typenschild steht zwar S50B, aber meiner Meinung nach ist der Motor aus einer S 51 B1-4. Das habe ich jetzt vom Aussehen her einfach mal so gedacht. Der Vergaser ist ein 16N1-11. Laut Verkäufer stand sie seit 2005 in der Scheune. Sie sprang/springt sofort an und ich bin auch ein paar Meter gefahren. Auch das Standgas lief meiner Meinung nach nciht weiter auffällig (für Laienohren). Nach dem Transport, der äusserst schaukelig war, war sie arg am glucksen und mehrmals kurz vorm absaufen. Hab sie dann immer mal wieder angeschmissen und bin ein paar Meter durch den Garten und es lief dann besser. Mittlerweile dreht sie im Standgas aber voll hoch, so würde ich mir Vollgas vorstellen. Hab neuen Sprit in den Tank gefüllt und den Benzinhahn mit Filter gesäubert. Heut kam die Zündkerze raus und siehe da: Total verölt.
Hab von diesem Problem bislang immer nur im Zusammenhang mit geringen Drehzahlen bzw. mit ständigem absaufen gelesen, was bei mir ja MOMENTAN im Standgas nicht der Fall ist.
Hab mir jetzt folgendes überlegt:
- Auspuff versifft? Wie teste ich das?
- die verölte Zündkerze wegen der fehlenden Langstrecken?
-Zündstecker wechseln? Sieht ziemlich mitgenommen aus und ist ohne Dichtung
Habe auch davon gelesen, den Vergaser einzustellen oder die Standgasschraube einzustellen, hab mich bisher aber nicht rangewagt. Ich habe keine Ahnung, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht und vor allem, ob das hohe Standgas mit der verölten Zündkerze in Verbindung zu bringen ist.
Nun ja, sehr lang ists geworden. Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Viele Grüße aus Göttingen
Ich habe keine Ahnung, ob der Thread in "Sonstiges" gut untergebracht ist, aber ich wusste nicht, wo ich mein Problem zuordnen sollte.
Nun ja. Ich habe mir vor ein paar Wochen spontan eine Simson zugelegt, Baujahr 1979. Auf dem Typenschild steht zwar S50B, aber meiner Meinung nach ist der Motor aus einer S 51 B1-4. Das habe ich jetzt vom Aussehen her einfach mal so gedacht. Der Vergaser ist ein 16N1-11. Laut Verkäufer stand sie seit 2005 in der Scheune. Sie sprang/springt sofort an und ich bin auch ein paar Meter gefahren. Auch das Standgas lief meiner Meinung nach nciht weiter auffällig (für Laienohren). Nach dem Transport, der äusserst schaukelig war, war sie arg am glucksen und mehrmals kurz vorm absaufen. Hab sie dann immer mal wieder angeschmissen und bin ein paar Meter durch den Garten und es lief dann besser. Mittlerweile dreht sie im Standgas aber voll hoch, so würde ich mir Vollgas vorstellen. Hab neuen Sprit in den Tank gefüllt und den Benzinhahn mit Filter gesäubert. Heut kam die Zündkerze raus und siehe da: Total verölt.
Hab von diesem Problem bislang immer nur im Zusammenhang mit geringen Drehzahlen bzw. mit ständigem absaufen gelesen, was bei mir ja MOMENTAN im Standgas nicht der Fall ist.
Hab mir jetzt folgendes überlegt:
- Auspuff versifft? Wie teste ich das?
- die verölte Zündkerze wegen der fehlenden Langstrecken?
-Zündstecker wechseln? Sieht ziemlich mitgenommen aus und ist ohne Dichtung
Habe auch davon gelesen, den Vergaser einzustellen oder die Standgasschraube einzustellen, hab mich bisher aber nicht rangewagt. Ich habe keine Ahnung, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht und vor allem, ob das hohe Standgas mit der verölten Zündkerze in Verbindung zu bringen ist.
Nun ja, sehr lang ists geworden. Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Viele Grüße aus Göttingen