Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schrobenhausen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 18:04 Uhr  ·  #1
Ahoi!

Ich habe keine Ahnung, ob der Thread in "Sonstiges" gut untergebracht ist, aber ich wusste nicht, wo ich mein Problem zuordnen sollte.

Nun ja. Ich habe mir vor ein paar Wochen spontan eine Simson zugelegt, Baujahr 1979. Auf dem Typenschild steht zwar S50B, aber meiner Meinung nach ist der Motor aus einer S 51 B1-4. Das habe ich jetzt vom Aussehen her einfach mal so gedacht. Der Vergaser ist ein 16N1-11. Laut Verkäufer stand sie seit 2005 in der Scheune. Sie sprang/springt sofort an und ich bin auch ein paar Meter gefahren. Auch das Standgas lief meiner Meinung nach nciht weiter auffällig (für Laienohren). Nach dem Transport, der äusserst schaukelig war, war sie arg am glucksen und mehrmals kurz vorm absaufen. Hab sie dann immer mal wieder angeschmissen und bin ein paar Meter durch den Garten und es lief dann besser. Mittlerweile dreht sie im Standgas aber voll hoch, so würde ich mir Vollgas vorstellen. Hab neuen Sprit in den Tank gefüllt und den Benzinhahn mit Filter gesäubert. Heut kam die Zündkerze raus und siehe da: Total verölt.
Hab von diesem Problem bislang immer nur im Zusammenhang mit geringen Drehzahlen bzw. mit ständigem absaufen gelesen, was bei mir ja MOMENTAN im Standgas nicht der Fall ist.

Hab mir jetzt folgendes überlegt:
- Auspuff versifft? Wie teste ich das?
- die verölte Zündkerze wegen der fehlenden Langstrecken?
-Zündstecker wechseln? Sieht ziemlich mitgenommen aus und ist ohne Dichtung


Habe auch davon gelesen, den Vergaser einzustellen oder die Standgasschraube einzustellen, hab mich bisher aber nicht rangewagt. Ich habe keine Ahnung, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht und vor allem, ob das hohe Standgas mit der verölten Zündkerze in Verbindung zu bringen ist.

Nun ja, sehr lang ists geworden. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Viele Grüße aus Göttingen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 18:46 Uhr  ·  #2
Moin!

Möglich, dass durch den Transport was vom Gaser über die Nadeldüse in den Zylinder gelaufen is. Versuchs erstma mit ner neuen Zündkerze u fahr mal n paar km. Kannst ruhig richtig Gas geben, das gefällt dem Motor besser als Standgastuckern, was ihn auf Dauer "killt".

Geh systematisch vor:
Vergaser prüfen u einstellen => http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html
Zündung prüfen u ggf nachjustieren => http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html
Ölstand kontrollieren, um auszuschliessen, dass evtl der kupplungsseitige Simmerring undicht/aus seinem Sitz gerutscht is.

Auspuff kannste ja mal abmachen, zerlegen u reingucken. Ich sag mal, bis 1 mm Rußschcht isses im Rahmen u sie sollte trotzdem laufen, alles was darüber liegt, sollte unbedingt entfernt werden. Wenn du ihn nich ausbrennen kannst/darfst (is ja nich ungefährlich), klau einfach Muttis/Frauchens Backofenkaltreiniger u sprüh es in den Pott. Wirkt Wunder u es is nich halb so gefährlich wie das Ausbrennen.

Gruss

Mutschy
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:22 Uhr  ·  #3
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schrobenhausen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:16 Uhr  ·  #4
Ah, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, hatte die letzten Tage keine Internetverbindung...
Also ich hab einfach mal an der Leerlaufschraube (die mit der Feder drum) rumgedreht bis die Kiste in einem annehmbaren Drehzahlbereich gelaufen ist. Als ich dann heut mal die erste längere Fahrt unternehmen wollte lief sie extrem untertourig und nach nem Kilometer ging sie ganz aus. Da hat auch anschieben nix mehr geholfen. Als ich mir die Zündkerze angesehen habe, war sie zumindest nicht mehr verölt, sondern die Elektrode rehbraun und drum herum ein wenig Ruß. Kalt sprang sie wieder ein wenig besser an, aber lief nicht sauber im Standgas. Naja, werd jetzt einfach mal den Auspuff reinigen, was ich sowieso schon vor hatte. Und dann dachte ich mir, wäre es vernünftig nach dem kondensator zu sehen. Ist das richtig? Gibt es Merkmale, die mir zeigen, dass der kaputt ist? Und dann nach der Anleitung dieser Seite den Vergaser einstellen. Ich werd euch dann einfach mal mitteilen, wie es gelaufen ist.
Aber vielen Dank schon mal für die Antwort!

Bis dahin...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:18 Uhr  ·  #5
@ DemTUss, hallo und Moin, Moi aus Oldenburg. Und viel Spaß hier im Forum. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:36 Uhr  ·  #6
@ DemTUss, richtig, der Kondensator könnte die Ursache sein. Bevor Du den wechselst, schau aber erstmal nach dem Choke. Schließt der richtig und ist das Gummi noch ok?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 09:12 Uhr  ·  #7
@ DemTUss, An Deiner Stelle würde ich pauschal beide Simmerringe wechseln. Dabei kannst Du dann gleich die Zündung kontrollieren und neu einstellen und nen Ölwechsel machen.
Wenn die Unterbrecherkontakte abgenutzt sind diesen auch gleich tauschen. Und sollte es zwischen den Kontakten eine deutliche Funkenbildung geben, dann ist es auch nicht schlecht den Kondensator zu wechseln.

Wenn das erledigt ist, dann hast Du schon viele Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ich finde man kann besser einen Tag Arbeit investieren und die wichtigsten Verschleißteile tauschen, bevor man Stundenlang einen Fehler sucht und dann hinterher doch wieder bei den Simmerringen landet.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Neuling: Standgas neuerdings hohe drehzahl, Zündkerze verölt

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 12:41 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.