moin zusammen,
die info mit dem transportschutz habe ich auch. ich habe ja schon verschiedentliche karosserieteile für kfz lackiert und die blechteile dafür nicht von dieser schicht befreit.
ich handhabe es so, dass ich sie mit einem schwamm trocken anschleife, hier auch dann mit 240 körnung, dann mit verdünnung abwische und dann erst grundiere. durch das schleifen vergrößert man lediglich die oberfläche und schafft bessere haftung. nach der grundierung beginne ich mit nassschliff und füller danach die fläche.
wichtig meiner meinung nach, dass man im selben lacksystem eines herstellers bleibt, bei 2k sich exakt an die mischvorgaben hält.
für deinen goldeffekt - lack gäbe es als alternative noch die möglichkeit, hier groben gold flitter auf deine endfarbe zu bringen. das dann nass in nass, sprich:
endfarbe je nach witterung 10-15 min trocknen lassen, damit das lösemittel abzieht, goldflitter aus der dose (lösemittelbasiert) im abstand von 50-60 cm drauf nebeln, je nach art des lackes 5 min trocknen lassen und dann 3 schichten klarlack nass in nass drüber ziehen.
um es perfekt zu machen, der lack fällt ja noch ein, 1-2 tage später (du hast ja keine brennkammer), nochmal mit 1000 nass zwischenschleifen und eine letzte schicht klarlack.
es bietet sich jedoch an, vorher einen versuch auf einer fläche zu machen.
dann hast du brillianteffekt wie unter glas.
gruß reinhard