[Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hude
Beiträge: 58
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde,

eigentlich stehts schon in der Überschrift. ;)


Also ich habe mir den 60ccm Satz mit veränderten Steuerzeiten von LT gegönnt. Allerdings war mir der Luftfilterumbau von LT zu laut. Man sollte alles so lassen, aber zusätzlich drei Löcher in die schwarze Muffe schneiden und die Löcher mit einer Nylonstrumpfhose umwickeln.
Mir war das aber zu laut.

Jetzt habe ich einen Schlauch (3,5cm Durchmesser, 35cm lang) an den Vergaser gestöpselt, den Beruhigungskasten entfernt und den Schlauch unter dem Benzinhahn bis zum Reifen verlegt. Anschließend bekam "mein brauner Blitz" aber zu wenig Luft und lief total scheixxe. Das System habe ich inzwischen wieder verworfen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wenn ich einen neuen/geänderten Luftfilter verbaue, reicht es dann wenn ich den Vergaser, nach eurer Anleitung, neu einstelle?


Danke im voraus
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
Erstmal denke ich das es für einen 60er SZ nicht wirklich nötig ist den Luftfilter zu ändern. Da sollte die originale Konstruktion noch ausreichen.

Aber eigentlich sollte es nach der Anleitung funktionieren.

Wußte gar nicht das LT noch 60er mit geänderten Steuerzeiten enbietet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 11:51 Uhr  ·  #3
Warum muss der Beruhigungskasten eigentlich raus ? Bietet der denn soviel Saugwiderstand ? Ich habe das Konstrukt ja gesehen- sieht reichlich provisorisch aus. Probier doch mal alles in original und nur eine grössere Ansaugbohrung im Kasten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hude
Beiträge: 58
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #4
Der Kasten musste raus weil ich das "Rohr verlegen" wollte.
Ich habe jetzt die schwarze Muffe wieder dran, incl Original Luftfilterpatrone. Mir ist es zwar immer noch etwas zu laut, aber sie lässt sich vernünftig fahren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 22:15 Uhr  ·  #5
Ein Rohr verlegen-wollen wir das nicht alle ?
Nein, im Ernst, jetzt fährst Du die Muffe ohne den Kasten, oder ? Das dürfte immer noch sehr laut schlürfen. Erinnert mich an meinen Kadett C : mit Sportluftfilter ohne ABE klingt er zuerst ziemlich geil, aber nach 300 km Autobahn habe ich davon die Schnauze voll. Deine Idee mit dem Gartenschlauch war wahrscheinlich schon die richtige Richtung, versuch es doch mal mit der grösseren Bohrung im Kasten und angeschlossenem Schlauch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

Re: [Erledigt]Neuer Luftfilter - Vergaser neu einstellen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 23:37 Uhr  ·  #6
längeren schlauch kannst du eigentlich vergessen, anzug im unteren drehzahlbereich ist dann gut, sobald es über ne bestimmte drehzahl geht ist die leistung weg. hängt alles mit den ansaugschwingungen zusammen, hatte bei meiner s53 dasselbe problem, habs dann im endeffekt so gemacht, dass ich einen schlauch (gartenteichpumpenschlauch, 28mm innnen) in den beruhigungskasten reinverlegt hab und da dann so einen sportluftfilter draufgebaut. ist unwesentlich länger als original, hat mehr durchlass und lauter ist es mit dem seitendeckel dann auch nicht wirklich!

Mfg, arved
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.