Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin - Pankow
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 21:26 Uhr  ·  #1
Liebe Grüße Aus Berlin

Habe meine Simme inne Werkstatt geschickt, da der Schaden für mich nicht zu beheben war, da habe ich mir gleich für nen Schmalen Taler neuen Kolben + Zylinder und der gleichen einbauen lassen.

Nun habe ich einen 60ccm drinne aber psssst =)
Nun habe ich Orginal auspuff dranne und das gefühl, das der mit dem druck nicht klar kommt da bei längerer fahrt (60-120 mins) oder länger im höheren bereich leerlauf drehenden Motor anfängt bei Belastung (1-3 Gang) die Simson zu stocken .

Nun habe ich mir dieses Objekt ausgeguckt

-Tuning Auspuff-Topf in bestechender Optik
-mit Gegenkonus im Inneren
-passend für größere Motoren ab ca. 70ccm
-Der Durchmesser beträgt 85mm (normal 70mm)
-Der Auspuff bringt ca. 20% mehr Leistung, besonders bei Motoren ab 70ccm sowie eine deutliche Drehmomentsteigerung bei unauffälliger Optik
-Auspuff mit Aussparung für Federbein

Direckter Link http://www.akf-shop.de/shop/pr…nduro.html

Dieser ist für Motoren AB 70ccm habe in meiner Werkstatt angefragt ob ich einen Motor schaden Riskiere wenn ich diesen Verbaue, diese rieten mir ab, da die Leistung keinerlei Zuwachs , eher abnehmen würde.

Nun frage ich ob da jemand erfahrung damit hat und mit dazu oder dagegen raten kann.

Oder ob mir jemand einen guten Simson S53 Enduro Tuning-Auspuff raten kann.

MfG Odin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:03 Uhr  ·  #2
Der Auspuff taugt a) garnix und b) hat dein Auspuff damit nur was zu tun wenn er anfängt zu verkoksen. Sprich solange der Konus und Dämpfer frei ist liegts wohl kaum Auspuff...
Wie siehts denn mit Einfahrzeit aus? Wie lange läuft der Zylinder schon? Wie springt sie kalt und wie warm an?
Bedüsung des Vergasers?
Sonstige Umbaumaßnahmen (Beispiel: Luftfilter)?

Um zu a) zurückzukommen: Wenn da steht ab 70 ccm warum willst du den zum Teufel am 60er betreiben? Es gibt eigentlich Ausgaben von dem Auspuff auch für 50-70ccm... Es sei denn in 3 Wochen hat die Tuningszene grundlegend alles in Richtung Auspuff geändert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 09:39 Uhr  ·  #3
@ DoC_Odin_Idolon, den hatte ich an meinen SR Roller dran mit einen Normalen 70cm³ 2 Kanal Zylinder, ich habe den Motor mit diesen Auspuff nicht zum laufen gekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin - Pankow
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 17:29 Uhr  ·  #4
Einfahrzeit hat er noch ca 200km , dann müsste ich langsam durch sein,

Vergaser, hat alte Düse bei behalten ( unbekannt war aber für ein 50ccm) die Werkstatt hatte die Düse nicht getauscht weil "nicht nötig" =) was das auch heißen mag.

Auspuff Supt am Zylinder zum Krümmer, Werkstatt sagte aber das in der Kalotte der Gummi drin sei, Nun weiß ich nicht ob der Puffaus mit dem Druck klar kommt der auf ihm lastet, die Werkstatt meinte auch das sie nicht wüssten ob es Macken gebe, da ich den Auspuff komplett abgeschweißt habe.
Der war vom Vorgänger verbeult und desgleichen, da habe ich mir ein WIG gerät genommen, und Komplett das Endstück und das Zwischenrohr + krümmer zusammen gebraten.

Die Simson ist wie eine Frau , zickt wie es ihr passt.
Kalt start alles OK dreht meistens etwas höher, zieht aber gut an, umso wärmer sie wird, umso weniger wird der Anzug und drehzahlen gehn runter, meistens muss ich dann am Vergaser die stell schraube nachdrehen. Manchmal ist es so schlimm, das ich den Gaszug an der Ampel nachziehen muss, damit mir die Simme nicht absäuft, aber das ist von Tag zu Tag anders.

Muss das Motoröl tauschen habe das falsche drinne, habe vollsynt drinne, soll aber für das Getriebe und Kupplung ganz beschissen sein, da die Kupplung nur rutscht.

Ansonsten Merkmale
BING Vergaser
VAPE Zündung
Einfacher Luftfilter (nicht geoilt. da ich kein Luftfilter Öl gefunden habe)
Isolator Zündkerze Beru M14-260 0,4mm Abstand


danke für die Auskunft vom Resonanz Tuningauspuff
MfG Odin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 17:36 Uhr  ·  #5
Zitat
Einfacher Luftfilter (nicht geoilt. da ich kein Luftfilter Öl gefunden habe

da kannst du das normale Getriebeöl nehmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 18:19 Uhr  ·  #6
O-Ring am Flansch vom Bing ist noch ganz? Das ist wichtig. Außerdem solltest du mal schauen ob nicht evt. der rechte Simmering im Eimer ist. Wenn an der Grundplatte Öl ist dann ist er hin.
Was für ein Bing ist denn da drin?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin - Pankow
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 18:41 Uhr  ·  #7
Was genau ist O-Ring? Woran erkenn ich welchen BING ich habe?

Gehe von aus wenn der rechte Ring hinwäre, hätte das die Werkstatt sehen müssen oder nicht?

MfG Odin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 19:59 Uhr  ·  #8
Ja und Nein. Das hängt von der Werkstatt ab. Es gibt auch welche die machen ihre Aufträge und reparieren das Teil was du den als fehlerhaft notierst und gut. Andere würden anrufen und fragen, wieder andere machen es gleich.
Der O-Ring ist der kleine Dichtring der auf dem Vergaserflansch drauf sitzt. Der Flansch ist das Teil was vor der Montage des Vergaser an den Zylinder befestigt wird, bevor der Bing da drauf passt. Dort ist eine kleine Nut und die ist für den O-Ring da damit der beim aufschieben auch den richtigen Platz behält.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin - Pankow
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 21:38 Uhr  ·  #9
Der O ring müsste enthalten sein, zwischen den so genannten flunch und Zylindergehäuse, ist ein Rosa/Rötliches Objekt zu erhaschen, ich gehe von aus, das dies die Dichtung sein soll, werde mich mal ran machen und morgen mal bilder reinboxen, damit man es eben besser erkennen kann.

Mit worten lässt sich sowas immer schwer erklären =)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 07:19 Uhr  ·  #10
Wernersen meint Pos.29 O-Ring 18x1 der geht schon mal gerne bei der Montage des Vergasers Kaputt

Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 08:22 Uhr  ·  #11
Die Flanschdichtung sollte natürlich auch da sein. Sehr gut dass zumindest die andere Flanschdichtung auch noch da ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin - Pankow
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 21:38 Uhr  ·  #12
Im Prinzip müsste ich debn Vergaser auseinander bauen, um zu gucken ob der O ring enthalten ist, gibt es eine möglichkeit zu merken das er fehlt? von wegen lässt luft raus oder der gleichen? Also wieviel Technick in son ding steckt ich bin baff,

da war die Werkstatt nicht dranne gewesen, das sagten die mir auch, da so eine komische außensechskant schraube angeschraubt war, und sie nicht unötig daran rumbasteln wollten, die haben im prinzip nur den Zylinder getauscht + Kolben.

Die simme lief ja vorher genauso gut , fast kaum =) ne spaß, die fährt ja nach wievor, aber eben wie im vierten Post beschrieben bleibt das Problem, habe auf jedenfall die Werkstatt darauf hin angeschrieben und bisher noch keine Antwort bekommen, die sind von mir bestimmt zu tiefst genervt =) aber naja ich möchte gern wie jeder andere auch vom fleck kommen, ohne das die simme einem unterm aller wertesten verreckt.

Werkstatt hat den Vergaser auseinander genommen und geputzt, wobei das problem schon mit den ersten Zylinder teilweise bestand, also gehe ich von aus das es nur der auspuff oder Vergasser sein kann, denn diese teile sind noch nicht getauscht worden.

Wenn ich eine größere Nadel verwende, welche änderung würde das genau mitsich führen? Wäre das in solchen fall ratsam?

MfG Odin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 11:11 Uhr  ·  #13
Beim Bing ist nichts zu tauschen da die Nadeln für Serienmotoren alle gleich sind woseit ich weiß.
Sprüh mal mit Deo, Bremsenreiniger o.ä. hauptsache Brennbar am Vergaser lang. Wenn im Standgas die Drehzahl hörbar zunimmt zieht er Nebenluft. Dann kann da auch der O-Ring kaputt sein.
Von denen kann man sich gerne immer 5 Stück auf Reserve vorkaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin - Pankow
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 13:44 Uhr  ·  #14
Werde ich auf jedenfall Probieren, habe aber kein Standart Motor, habe einen neuen 60ccm. =)
Aber das Enzündet sich jetzt nicht wenn ich da lang gehe oder? .... Nich das ich meine Simme in die Luft jage xD

habe es nun geschaft ein Paar bilder zu machen zeig sie euch gleich mal =)

Komplett Bild




Hier unschwer zu erkennen pampt das raus, angeblich ist aber alles enthalten.

Hier ist Das Rohr vom Luftfilterkasten zum Vergaser, vorher war eine Zwingermanschette drum, nun nicht mehr und es ist locker drauf, also auch bewegbar, weiß aber nicht ob das ursache sein kann.

BINg 17 steht auf der seite =)
MfG Odin
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzwedel
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuer Auspuff Tuning Resonanz auspuff ab 70 ccm für 60ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:23 Uhr  ·  #15
Ich verstehe euch manchmal absolut überhaupt nicht. Genauswenig die Basteleien diverser "Tuner" *würg* ("to tune" heisst auf deutsch "abstimmen" und nicht "basteln bis der Kolben quietscht")

Also meine Erfahrungen:
Ein 60/2 läuft am besten mit allem original vom Luftfilter über den 16N3 inkl. Düsen bis zum Endrohr; ein 60/4 bringt mit 75er-Düse, leicht geweitetem Endrohr und einem 10mm-Loch im Dämpfereinsatz soviel Durchzug von unten, dass locker 70km/h, der 100kg-Anhänger (jaja, ich weiß...) in allen Mittelgebirgen oder 1-2 Zähne mehr am Kettenritzel für Rasergeschwindigkeit drin sind.
Was wollt ihr mehr? Geld ausgeben? Eine Superzicke auf zwei Rädern? Dann viel Spaß... :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.