Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

also ich muss sagen, ich weiß echt nicht was so viele gegen die Almotzylinder mit Kolben haben was es im Set gibt.

Ich habe nun am 30.1.2015 alles verbaut, nichts klingelt, nichts rasselt. Er hat so viel Druck drauf dass man den 70er Zylinder kaum mit der Hand durchgedrückt bekommt. Der Motor läuft mit dem neuen Kit so ruhig, dass man beim Rollen mit gezogener Kupplung im Standgas denkt der Motor wär aus. :)

Was jedoch ein wenig mies bearbeitet war sind die Bohrungen am Ansaugflansch für die Stehbolzen für den Vergaser. Möglicherweise sind sie konisch.

Ansonsten hat der Zylinder super gepasst der Laufbuchsenstumpf liegt mit der Außenwand genau im Kurbelgehäuse an, dadurch hat man bessere Stabilität.

Auch die Dämpfungsgummis passen hervorragend, nicht wie bei anderen Billigherstellern, wo dann beim Festziehen der Muttern aufeinmal ne Kühlrippe wegbricht am Zylinder. :)

Alles in allem kann ich nur sagen, ich kann Jedem, der Ahnung hat wie man bei ner Simson SR80 den Zylinder wechselt, das 70cm³ Almot-Set aus Connys Shop empfehlen. Bin super zufrieden.

So das wars von meiner Erfahrung mit dem neu verbauten ALMOT-Set. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 11:14 Uhr  ·  #2
Über almot schimpft doch keiner, eher über mza;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 11:15 Uhr  ·  #3
Wurden wenigstens die Kanalkanten gebrochen.?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 11:24 Uhr  ·  #4
Schraufl ich hab an den Kanälen gar nix gemacht und er läuft besser als perfekt. :)

blubb, naja in anderen Foren gibts genug Meckerpötte die mit ALMOT anscheinend nicht klar kommen oder klar kommen wollen. :)

Ich mein, noch hat er nicht seine volle Leistung, das kommt noch aber wenn es soweit ist denke ich wird er endlich mit dem 17er Ritzel seine 75 Schaffen im SR :)

Der alte ALMOT Zylinder mit DDR-Kolben hat da von Anfang an geklingelt und gerasselt. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 09:04 Uhr  ·  #5
Ich denke nicht das man eine neue Garnitur schon einen Tag nach dem man Sie verbaut hat in den höchsten Tönen loben kann. Fahr mal ein paar tausend Kilometer damit rum und gib dann nochmal ein Statement dazu ab, dann bringt das auch was.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 10:41 Uhr  ·  #6
Naja karlossi, ich wollte ja auch nur damit sagen, dass halt viele faktoren, die man in anderen foren so oft liest einfach schwachsinn sind. wie klingeln, rasseln oder so....
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 14:28 Uhr  ·  #7
Oh doch, man kann eine neue Garnitur nach dem Einbau und der Probefahrt in den höchsten Tönen loben. Entweder fährt das Teil von Anfang an einwandfrei oder gar nicht. Der wichtigste Punkt ist, daß die Garnitur vernünftig eingefahren werden muß, da Kolben und Zylinder sich aufeinander einlaufen müssen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 14:57 Uhr  ·  #8
Hatte eben bei 50km/h (50km sind geschafft) einen kleinen Kolbenklemmer. :-O Hab sofort Kupplung gezogen und bin dann nachdem ich ihn angekickt hatte mit 45km/h die 1,5km nach hause getuckert. bin nicht schneller als 50km/h. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:34 Uhr  ·  #9
Irgendwas scheint bei Deinem Moped falsch zu laufen. So ein Kolbenklemmer ist definitiv nicht normal, schon gar nicht bei 50km/h. Eines kann ich Dir versichern - es liegt nicht an der Garnitur, denn Diese prüfen wir vor dem Versand und verbauen sie andauernd selbst. Einen Kolbenklemmer hatten wir wirklich noch nie und Thyr scheucht die Mopeds mit einer neuen Garnitur richtig durch die Gegend um sicher zu gehen, daß sie was taugt. Wenn dabei kein Klemmer passiert, passiert das später auch nicht mehr.

Ich rate Dir, das Moped von jemanden durchschauen zu lassen, der Ahnung davon hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:38 Uhr  ·  #10
Dann muss ich sparen, wenn ich ihn in die werkstatt schaffe, das werden dann sicher um die 50€ werden..... :-O
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:39 Uhr  ·  #11
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:48 Uhr  ·  #12
Du hast aber schon den Sprit richtig gemischt - 1:33 zum einfahren?

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 15:48 Uhr  ·  #13
Nunja da er ja von anfang an sehr träge war denke ich mal dass die Zündung vllt. nur nicht stimmen könnte, das Problem beim Blinken, was sich anfühlt als würde ich leicht auf die Bremse treten wenns Blinklicht an geht, war heute auch wieder da. :-( Dabei war es doch in der ganzen letzten Zeit weg bis heute. :-(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 16:11 Uhr  ·  #14
Die zündung hattest du bisher immer ausgeschlossen, obwohl schon mehrfach als Fehlerquelle genannt.
Woher kommst du denn überhaupt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Neuer Almot-Zylinder mit neuem Nadellager und neuen Anlaufscheiben.

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 18:41 Uhr  ·  #15
Komme aus Südbrandenburg, habe die Zündung vorhin mit nem Digitalen Messschieber, so wie es mir Thoti mal erklärte nachgestellt. Musste sie ca. 1mm nach links drehen von der Originalkerbe gesehen. Der SR sprang kalt mit Choke auch beim ersten Tritt sofort an. :) Er zieht auch bedeutend besser, hab mich aber nicht getraut über 45 km/h zu gehen. :)

Werde morgen aber nochmal inne Werkstatt fahren dass der Techniker da mit der Messuhr nochmal genau drüber schaut. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.