Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 
Westalgie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 51 E - VAPE - 5-Gang Getriebe - BING Vergaser - ZT Scheibenbremsanlage - ZT Kupplungsdruckplatte nadelgelagert
Betreff:

Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson-Freunde,

ich wollte mein hinteres Schutzblech, welches ein Nachbau von ZT-Tuning ist, kürzen und es soll dabei wie ein original Schutzblech aus der DDR aussehen.
Ich konnte im Internet nichts dazu finden, wie die Maße der DDR Bleche genau sind. Ich habe deswegen auf Kleinanzeigen ein DDR Blech gekauft, welches nie verbaut oder lackiert wurde, nur grundiert.

Meine Ergebnisse möchte ich hier mit euch teilen, um es für die Nachwelt festzuhalten und allen zu helfen, welche ihr Blech detailgetreu kürzen möchten.
Das Blech habe ich im hinteren Bereich genau vermessen, so dass man es exakt nachbauen kann.

Alle Angaben in „mm“ und Maße gemessen von „Mitte Loch“.
 


ACHTUNG: Nach Rechnen und Messen musste ich feststellen, dass bei den original Maßen, welche oben angegeben sind, kein Kennzeichen (130mm Höhe) mehr zwischen der Unterkannte des Rücklichts und dem Schmutzfänger passen wird. Man muss also entweder das Kennzeichen hinter das Rücklicht schieben (was der Rennleitung nicht gefallen wird) oder das Kennzeichen über den Schmutzfänger rausragen lassen (was unschön aussieht), wenn man die oben genannten Maße einhalten möchte.
Ich habe errechnet, dass wenn das Kennzeichen knapp zwischen Rückleuchte und Schmutzfänger passen soll, muss der Abstand zwischen dem Loch für die Rückleuchte und dem für den Schmutzfänger nicht wie original 127mm, sondern 144mm betragen.

Hier ein Bild von dem Blech mit den angezeichneten Maßen für die Löcher:
 


Zum Ziehen der Linien, eignet sich ein Stahlmaßstab sehr gut, da man diesen um das Blech biegen kann und schön gerade Linien bekommt. Man sieht hier, wie die Querlinien sich ein Stück annähern, je weiter sie zum Rand des Bleches kommen, das ist aber beim Original auch gegen (10mm zu 8,5mm).

Hier das Blech mit den zwei M5 Löchern:
 


Man kann nun den Pin des Schmutzfängers in das obere Loch stecken und so ausrichten, dass man in den Seitenlöchern den Punkt für die Niet-Löcher markieren kann.
 


An der markierten Stelle dann wieder mit einem M5 Bohrer bohren:
 


Jetzt muss man das Blech an der unteren eingezeichneten Querlinie entlang abtrennen, dadurch entsteht dann auch das halbe M5-Loch an der Unterkannte des Blechs, wie es beim DDR-Blech zu sehen ist.

Hier das Zwischenergebnis, im direkten Vergleich zum Original:
 


Jetzt noch einmal an jeder Seite die Schräge einzeichnen mit den Maßen 10mm und 15mm:
 


Jetzt noch alle Kanten und Löcher entgraten, nachlackieren und wer keinen Kennzeichenhalter ans Blech schrauben möchte, ist hiermit nun fertig.

Wer allerdings wie ich das Kennzeichen ans Blech schrauben möchte, für den habe ich hier noch die passenden Maße:
 


Die Bohrlöcher sollten 47mm über dem Loch für den Schmutzfänger und 97mm unter dem Loch für das Rücklicht sein (gemessen von Lochmitte).
Wenn ihr das Kennzeichen um das Schutzblech biegen möchtet, sollten die Löcher 14mm von der Mittellinie entfernt sein (wie im Bild markiert).
Wenn das Schutzblech gerade sein soll, bohrt 16mm von der Mittellinie entfernt.

Ich hatte die Löcher im 14mm Abstand gebohrt und die Löcher dann etwas breiter gefeilt.
 


Jetzt alles zusammenbauen und ihr seid fertig.
Ich habe zum Nachlackieren, einen Lackstift aus dem Baumarkt genommen.
Die Nieten habe ich mit einem Knipex-Zangenschlüssel gequetscht, da die Backen sich bei denen parallel bewegen, kann man diese gut als Quetschzangen missbrauchen.
Mein Kennzeichenhalter ist von mohs3ddruck.de.

 

 


Hier ein Paar Bilder, montiert am Moped:
 

 

 


Der Nachbau ist jetzt vom Original fast nicht mehr zu unterscheiden.
Wenn die Rennleitung sich also über euer zu kurzes bzw. unerlaubt gekürztes Blech beschwert, könnt ihr sagen "ist alles Original", wenn der Beamte es mit Bildern aus dem Netz abgleicht, wird er keinen Unterschied bemerken.
Ein Kenner wird den Unterschied zum Original im Zweifel aber feststellen, da das DDR Blech an der anderen Seite länger ist als der Nachbau. Wenn ihr also nichts dranschweißen wollt, habt ihr schlechte Karten :D
Das Nachbaublech hat außerdem eine Stärke von 1,5mm, das DDR Blech ist 1mm stark.

Danke fürs Lesen und
Viele Grüße
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 339
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 19:58 Uhr  ·  #2
Gute Arbeit.
So sieht es schon von Werk bei meinem Enduro aus, der eigentlich ein S70 war, also für den zu DDR Zeiten schon ein Kennzeichen geplant war.

Welchen Sinn soll aber das halbe Loch haben?

Was die Nieten angeht, da hätte ich Linsenkopfschrauben mit Innensechskant und Flansch Edelstahl A4 M 5x14 vorgezogen, kann man im Gegensatz zu Nieten problemlos lösen.
Plus Scheiben A4 M 5, plus Stoppmutter A4 M 5 (selbstsichernde)
(A2 reicht auch, wenn nicht im Winter bei Streusalz gefahren wird)

Linsenkopfschrauben mit Innensechskant
https://www.frantos.com/de/iso…x14/128344

Scheiben A4 M 5
https://www.frantos.com/de/din-125-a-scheiben-a4-m-5/26091

Stoppmutter A4 M 5
https://www.frantos.com/de/din-985-stoppmutter-a4-m-5/46932

Habe ich alles schon liegen und kommt bei der Frühjahresrestaurierung dran.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 08:47 Uhr  ·  #3
Viel gemessen und angezeichnet.
Schutzbleche übereinander Stecken denk ich wäre unkomplizierter.
Gruss!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 10:56 Uhr  ·  #4
Ob der Kotflügel jetzt gekürzt wurde oder nicht. Der sieht immer noch zu lang aus. Da hilft nur ein kleineres S50 Rûcklicht und das setzt man dann höher
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 196
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 16:38 Uhr  ·  #5
Gute Arbeit und genau richtig so. Sieht es bei meiner ganz genau so aus.

Gruß, Frank.
Westalgie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 51 E - VAPE - 5-Gang Getriebe - BING Vergaser - ZT Scheibenbremsanlage - ZT Kupplungsdruckplatte nadelgelagert
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 01.01.2024 - 17:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von niedercb

Viel gemessen und angezeichnet.
Schutzbleche übereinander Stecken denk ich wäre unkomplizierter.
Gruss!


Stimmt, wäre leichter gewesen.
Aber nicht jeder hat Zuhause ein Original DDR Schutzblech liegen.
Ich wollte eine Anleitung für Jedermann anfertigen.
Grüße!
Westalgie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 51 E - VAPE - 5-Gang Getriebe - BING Vergaser - ZT Scheibenbremsanlage - ZT Kupplungsdruckplatte nadelgelagert
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 17:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von -Alex-

Ob der Kotflügel jetzt gekürzt wurde oder nicht. Der sieht immer noch zu lang aus. Da hilft nur ein kleineres S50 Rûcklicht und das setzt man dann höher


Ich habe oben im Post ja erläutert, dass ich es 17mm länger gelassen habe, als es beim Original DDR Blech der Fall ist.
Ich mag das S51 Rücklicht einfach lieber.
Und mit der original Größe vom Schutzblech, hätte das Kennzeichen nicht mehr dran gepasst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Nachbau Schutzblech/Kotflügel hinten auf DDR Optik kürzen/umbauen

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 01:26 Uhr  ·  #8
Hey Westalgie, danke für die ausführliche Anleitung. Find das Ergebnis super - ist ja auch geschmackssache ;) Wie lang hast du dafür gebraucht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.