[Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo Simson-Freunde

ich hatte immer Probleme mit der SR50: Wenn sie warm gefahren war und ich eine Pause machte, sprang sie schwer wieder an.

Kurzerhand habe ich Kondensator, Unterbrecher und gleich Simmering auf der LIMA-Seite gewechselt.

Also alles kuzerhand gewechselt. An der Grundplatte und am Motorgehäuse sind Markierungen für die Zündeinstellung. Daran habe ich mich orientiert.

Nun sprang nach der Reparatur das Moped sofort an - gleich nach erstem Kick und auch weitere Male keine Probleme. Nach einer ausgiebigen Testfahrt. Motor war ziemlich heiss, wollte ich Simson wieder antreten: Nichts ging mehr seitdem.

Alles nochmal gewechselt, angeschaut.Halbmond ist nicht abgeschmiergelt. Alles korrekt. Zündzeitpunkt mit Multimeter getestet. Am Zündzeitpunkt kommt es zum Ausschlag.

An Euch: Was kann ich noch machen? Was kann defekt sein?

Nichts zu vergessen: Zündfunke ist da: bläulich; Nach paar Mal antreten ist Kerze nass. Am Vergaser und sonstwo wurde nichts verändert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:10 Uhr  ·  #2
probier mal eine andere kerze, wie nass ist denn die kerze?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:10 Uhr  ·  #3
Also ich hatte das Problem auch manchmal mit meiner UB-Zündung, bei mir lag es am zündzeitpunkt.
Kontrollier ihm doch einfach noch mal, hier hast du ein paar gut Tipps und Grundlagen:

http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html

Und sonst schau mal ob der Abstand der Zündkerze Okay ist, aber bei mir lag es immer am ZZP.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 12:53 Uhr  ·  #4
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 13:52 Uhr  ·  #5
Sehe ich auch. Kann gut sein das es den WD wieder rausgedrückt hat.
Den ZZP würde ich mir auch nochmal genauer anschauen wenn der Motor ungewöhnlich heiß wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:42 Uhr  ·  #6
Hallo

vielen Dank für die Infos.

Neuer Simmering ist nicht herausgedrückt. Hatte schon nachgeschaut. Ich habe mir die Tipps zum Einstellen des Zündzeitpunktes ausgedruckt und bei Moser habe ich mir die Checkliste ausgedruckt, um die einzelnen Bauteile per Multimeter zu überprüfen.

Zündkerze habe ich ausgetauscht; habe ohnehin immer zwei dabei. Sind auch Isolator 260. Die Kerze ist nach dreimal kicken ziemlich nass.

Eine Frage: Der Halbmond muss doch zur Motorseite hin in der Kurbelwelle übergehen. Und zum Ende der Kurbelwelle aus der Kurbelwelle herausragen. Sehe ich das richtig, dabei orientiere ich mich an die Nut in der Schwungscheibe.

Gruss

Sabine
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:04 Uhr  ·  #7
Ja richitig, der halbmond muss mit der runden seite in die welle, die glatte seite schaut dann etwas raus,so das man die nut im polrad trifft.

naja ohne zündung kann die kerze flott nass werden, auch wenn der zeitpunkt nicht stimmt und der funke die brühe nicht gescheit verbrannt bekommt, prüf nochmal den zeitpunkt. verdreh ruhig mal die platte bischen, das geht auch mit montierten polrad wenn sie dann startet hast du etwas falsch gemacht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:55 Uhr  ·  #8
@ SabineMüller, Wenn ich Deine Beschreibung jetzt richtig interpretiere sitzt der Halbmond zwar etwas ungleichmäßig in der Kurbelwelle (eigentlich schaut der recht gleichmäßig heraus) aber das wird kaum das Problem verursachen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:16 Uhr  ·  #9
Hallo

ich habe den simmering auf der LIMA-Seite nochmal abgezogen und mir kam sofort Benzin entgegen.

Bevor ich einen neuen Simmering aufsetze, frage ich euch, muss noch etwas gemacht werden.

Oder ist das normal, nachdem das Moped nicht ansprang - aus welchen Gründen auch immer -

Ich will nach der Anleitung von hier und von Moser die Zündung nochmals penibel genau einstellen.

Gruss

sabine
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:42 Uhr  ·  #10
Hallo,

Halbmond sitzt richtig drin. halbrunde seite in der Kurbelwelle, glatte seite zeigt nach oben. sitzt auch gleichmässig in der welle.

gruss

sabine
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 09:40 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 10:09 Uhr  ·  #12
hallo,

ein paar milliliter. vergaser ist gut eingestellt. ich kann aber mal schauen, ob das nadelventil schliesst. gerade nachgeschaut: sieht gut aus, keine annormalitäten.

gruss

sabine
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 10:15 Uhr  ·  #13
Also, Sprit dürfte bei der Kurbelwelle nicht rauslaufen, überlege mal, wieviel Platz nach unten da noch ist-den Raum bekommst Du nicht mit ein paarmal ankicken geflutet. Wie ist denn die Kompression, läßt es sich sehr leicht durchtreten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 10:46 Uhr  ·  #14
hallo,

gerade kompressionmessgerät angeschlossen. ruckartig ging das kicken. dabei tritt aus der kurbelwelle benzin raus, braune brühe, stark nach benzin gerochen.aber jetzt nicht mehr.

nach sechsmal kicken 9 bar auf messgerät.

aber wenn ich per hand an der kurbelwelle drehe, höre ich metallisches klappern. kolben bewegt sich aber normal - wenn ich über zundkerzenöffnung beobachten kann.

gruss

sabine
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Reparatur d. Halbmondes springt SR50 nicht an

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:39 Uhr  ·  #15
das klappern muss nicht ein defekt sein, stell mal wenn du fertig bist die zündung ein und lass den vergaser unten, dann gibt mal ein spritzer benzin in den ansaugstutzen und versuche zu starten, läuft sie dann kurz mach den vergaser drauf, wenn sie dann nicht will ist der vergaser der verbrecher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.