nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: freiburg im breisgau
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 22:58 Uhr  ·  #1
hallo,

haltet mich bitte nicht für verrückt ,aber mir ist vor ein paar tagen eine ganz verrückte idee in den kopf gekommen. und sie läßt mich nicht mehr los.

ich will nach vladiwostok. natürlich mit der duo

sollte diese fahrt möglich sein werde ich sie machen.

ich bin jetzt schon dabei infos u. alles wichtige zu sammeln was für solch eine tour wichtig ist.

mein plan ist es nächstes jahr spätestens mitte mai in freiburg aufzubrechen. welche route ich nehme weiß ich jetzt noch nicht, es gibt da verschiedene möglichkeiten.
insgesamt sind es aber so um die 13.000 km.
ich werde aber nur den weg hin machen u. zurück mit der bahn fahren.

und jetzt zu euch.

jeder der mir nützliche u. wichtige tipps hat, immer her damit.

ich weiß das das vorhaben nicht einfach ist. aber ich glaube es ist zu schaffen.

an dieser stelle schon mal schönen dank für euere hilfe.

gruß kai
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 23:30 Uhr  ·  #2
Wie lange willst du denn da hin fahren. Wie viel km pro Tag?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 06:14 Uhr  ·  #3
Wirklich sehr interessant. Verückt ist das nicht, ehr sehr gewagt mit der Duo.
Ich würde dass auch sehr gern mal machen. Aber nicht mit dem Mopped. Dann ehr mit einem richtigem Motorrad oder besser einem Allrad LKW ähnlich Unimog oder W50 LA.
Schau dir mal die Serie "Long Way Round" an. Auf Youtube z.B.. Unten im Bereich Dokumentationen ist es auch verlinkt. Ich glaube mit der Duo wird es da echt problematisch.
Welche Strecke würdest du denn genau nehmen?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 06:23 Uhr  ·  #4
Speichen, Speichen, Speichen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 12:56 Uhr  ·  #5
@kabag65: Vorweg, ich halte Deine Idee nicht für bescheuert und auch machbar. Allerdings solltest Du Dir dabei klar werden, daß das eine ganz andere Hausnummer ist, als nach Südfrankreich zu fahren. :augenauf:

Zuallererst sollte man die Frage klären, welchen Zweck die Reise hat. Geht es nur um das Ankommen (also nur einmal hinreiten und somit dagewesen sein), oder soll die Fahrt an sich das Ziel sein und Wladiwostok nur der Endpunkt?
Danach wird dann auch die Fahrtstrecke ausgearbeitet und somit ein Zeitplan erstellt. Ich würde für die Strecke als Minimum 2-3 Monate ansetzen. Dies ist aber optimistisch gerechnet und sehr viel Fahrzeit pro Tag angenommen. Letztendlich würde ich das Ganze auf 5-6 Monate ansetzen und mir noch 1-2 Monate Reserve einplanen. Dann hat man auch genügend Zeit, die Gegend zu erkunden, auch mal ein paar Tage "Urlaub" zu machen und unvorhergesehene Ereignisse "abzufedern".

Das nächste wäre "das Ganze drumherum". Bedenke, Du verläßt Europa, und damit auch die Zivilisation, wie wir sie kennen, das gilt insbesondere für den Fernen Osten/Sibirien. Versteh' mich da nicht falsch, da leben keine Wilden auf den Bäumen ;) . Aber da bist Du teilweise für große Entfernungen auf Dich alleine gestellt, kein Arzt, kein Dorf, kein Telefon, und der ADAC kommt auch nicht. Die Ersatzteilversorgung sollte sichergestellt werden, denn das Nachschicken von Teilen aus Deutschland kann lang und teuer werden.
Dazu kommen natürlich noch die ganzen Sachen wie Visa etc., das hängt von der Reiseroute ab.

Ich würde Dir auch empfehlen, sich mal in entsprechenden Expeditions-/Fernreise-Foren schlauzumachen, da kann man viel lernen (und v.a. Fehler vermeiden :P ). Dieses Forum z.B. (Link) ist zwar etwas techniklastig, aber der Reisebereich ist sehr praxisorientiert. Und außerdem findet man da viele hilfreiche, weiterführende Links.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: freiburg im breisgau
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 14:47 Uhr  ·  #6
hallo,

@lanolin,

ich gehe mal von ca 2oo km pro tag aus. an dem eine tag vielleicht mal mehr, an einem anderen mal weniger. dann komme ich auf 65 reisetage.

@roberto,

hier mal in etwa die route(kann sein das sie sich noch ein wenig verändert)

http://goo.gl/maps/Jfp2t

ich finde gerade mit der duo muß das eine riesen sache werden.

@froggy

wie du / ihr ja schon mitgekriegt habt gibt es ein großes problem an der duo. gerade die nabe u. speichen (hinterrad) sind bei der duo die achillesverse.
ein freund von mir hat mich auf die idee gebracht sich welche drehen zu lassen. dazu noch 4mm speichen , dann müßte es gehen.
jetzt meine frage: wo , wer kann soetwas einigermaßen günstig machen.

damit müßte das problem der räder zu regeln sein.

@ völle,

ja, das ist mir auch klar. bin jetzt ja auch erst mal dabei herauszufinden ob eine solche tour zu schaffen ist.
"oder soll die Fahrt an sich das Ziel sein und Wladiwostok nur der Endpunkt?"
ja, so würde ich das sehen. habe schon immer mal den traum gehabt nach sibirien zu fahren.

"ch würde für die Strecke als Minimum 2-3 Monate ansetzen. Dies ist aber optimistisch gerechnet und sehr viel Fahrzeit pro Tag angenommen. Letztendlich würde ich das Ganze auf 5-6 Monate ansetzen und mir noch 1-2 Monate Reserve einplanen. Dann hat man auch genügend Zeit, die Gegend zu erkunden, auch mal ein paar Tage "Urlaub" zu machen und unvorhergesehene Ereignisse "abzufedern". "

sehe ich genauso.
muß nur sehen wie das mit dem visum klappt.

auch all deine anmerkungen habe ich auch schon bedacht.
aber ich wäre ja nicht der erste der solch eine tour macht.

werde auf dieses treffen fahren, dann weiß ich bestimmt mehr.

http://willy-janssen.de/
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:13 Uhr  ·  #7
Euer Gott muss verrückte Menschen lieben.
Warum?
Er macht so viele davon!
letzter Rambo Film


Wenn man mit nem Duo zum Plattensee oder ans schwarze Meer fährt kann man sicher 200 km am Tag ansetzen, Kondition vorrausgesetzt. Aber nach Wladiwostok?
Autobahnen, so es denn welche gibt, scheiden aus und normale Pisten können schon mal nur aus Schotter bestehen. Was bei uns als Nebenstrasse gilt kann nach unseren Maßstäben durchaus ein breiter Feldweg a la DDR Panzerstrasse sein.

Wie Völle auch schrieb wohnen dort keine Wilden auf den Bäumen aber es gibt dort solch Tiere die bei uns entwerder ausgestorben oder nie anwesend waren. Tiger und Bären zB., von Wölfen in Rudeln ganz zu schweigen. Jedes dieses Tiere ist schneller als Du, wegfahren nützt also nichts.
Und die Variante nur von Dorf zu Dorf zu fahren wird auch nicht klappen, diese sind dort nicht so doll gesäht.
In einem Fahrzeug welches statt Blech nur Planen hat würde ich das lassen. Mit einem Ural, LO oder B 1000 ok aber mit einem Duo?

Willst Du durchs Sibierische Gebirge?
Dort hast Du Höhen von 2000 bis 4000 Meter. Wenn Du fitt bist kein Problem. Hast Du Probleme mit dem Kreislauf etc. überlebst Du das nicht. klick

Ich will Dir das nun nicht ausreden aber das würde ich lassen.
In einer Gruppe vielleicht, 4 - 5 Duos mit Begleitfahrzeugen und evtl einem ortskundigen Führer.

Wenn Du das trotzdem durchziehen möchtest, siehe oben.
Ich werde einer derjenigen sein der eine Flaschge Sekt aufmacht wenn Du in Wladiwostok angekommen bist. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: freiburg im breisgau
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:59 Uhr  ·  #8
@froggy,
klar wird das nicht einfach. das weis ich. doch so nunmöglich scheint es mir nicht zusein. es gibt leute die sind dahin gewandert, oder per fahrrad da runter.
zu den straßen. mittlerweile ist die komplette strecke asphaltiert. klar das die straßen schlecht sind. doch ich heize da ja nicht mit 100 sachen drüber.
ich denke es ist zu schaffen.
nehme deine bedenken aber ernst.

gruß kai

ps. ich weiß es, er liebt sie wirklich :roll:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:40 Uhr  ·  #9
Wirklich hochinteressant Kai. Habe die Strecke auf dem Link mal angeschaut. Was für ein Abenteuer :)
Aber wie die anderen..., mit der Duo seh ich das echt pessimistisch und würde es nicht tun. Schau dir wie gesagt mal "Long Way Round" an wie anspruchsvoll so eine Reise ist, selbst wenn Geld usw. keine Rolle spielt und man wirklich gute Technik zur Verfügung hat. Unabhängig von der anderen Route und deren Kamerateam was ja auch noch mit mußte..
Mit einer S 51 Enduro bzw normalen S51 mit Vape und neu gemachtem Motor etc. könnte ich mir es noch vorstellen da sehr robust, leicht und einfach zu reparieren. Würde auch den Rücktransport im Zug meiner Meinung nach deutlich vereinfachen. Das Problem ist halt echt die Ersatzteile mitzuschleppen bzw nachschicken zu lassen und den ganzen "Plunder" den man braucht wie Zelt, Klamotten, Essen usw.. Das war auch eines der Hauptprobleme bei der Doku, weil es die ohnehin schon schweren Motorräder noch schwerer machte und auch den Rahmen sehr stark belastete was zum Bruch führte der aber geschweist werden konnte.
Zu dem Rest wie Visa wurde ja schon geschrieben. Ich denke wenn man in der Botschaft darlegt was man möchte und nicht unbedingt "multiple Entry" braucht wird das schon gehen für ein Jahr so ein Visa zu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt versuchen wenigstens etwas russisch zu lernen sofern du es nicht schon kannst. Mit englisch oder deutsch kommst du mit etwas Glück(!) allerhöchstens in den gößeren Städten zurecht.
Alleine würde ich auch nicht reisen. Wenigstens zu zweit oder aber besser noch wie Froggy schrieb mit Begleitfahrzeug was den ganzen Kram dabei hat. Aber die Kosten... :roll:
Generell halte ich es aber auch für machbar :zustimm:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:51 Uhr  ·  #10
Meinen Respekt hast du wenn die Reise überhaupt wagst und noch einmal einen drauf wenn du ankommst. :respekt:

Es ist deine Entscheidung. Und wenn du das wirklich durchziehen willst, dann tue es. Hut ab!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 00:13 Uhr  ·  #11
@kabag65: Ich sehe, Du hast schon erste, sinnvolle Planungen gemacht. 🔝

Über das "machen" oder "nicht machen" würde ich mich gar nicht streiten, wenn man es will, wird es gemacht.
Mich treibt einzig nur das meiner Meinung etwas überhastete Loswollen um. Mir kreisen dabei so zwei Aspekte im Kopf 'rum:
a) Allein in Asien unterwegs
b) Die Technik
Zu a): Es ist immer leichter, nicht alleine zu reisen. Die, die allein reisen, suchen i.d.R. das Extreme, was aber meiner Einschätzung nach nicht unbedingt Dein Ziel ist. Daher würde ich mir da viele Gedanken machen (wie reagiere ich auf Probleme, was mache ich bei Krankheiten...).
Zu b): Wie mehrere Vorredner schon kundtaten, sehe auch ich ein Duo nicht unbedingt als sinnvolles Mobil an. Da lasse ich auch Argumente wie mit dem Fahrrad oder zu Fuß hin, nicht gelten. Denn ein Duo kann man z.B. nicht wie ein Motorrad o.ä. mal eben durch einen Fluß oder aus einer Schneewehe schieben.

Ich persönlich würde das Ganze erst mal verschieben und nächstes Jahr mit vielleicht einer Osteuropa-Tour "trainieren" (bspw. Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Ex-Jugoslawien, vllt. noch Türkei, Griechenland). Da lernt man schon mal das lange Fahren kennen und wie es ist, mit etwas weniger Komfort zurecht zukommen. Andererseits ist man noch in Europa und man kann schneller bei Problemen reagieren.
Denn viele, die in das Fern-/Expeditionsreisen einsteigen, unterschätzen das Ganze häufig. Und wenn in Nordafrika, Arabien oder Sibirien dann etwas passiert, fangen die Probleme erst richtig an!
Daher: Wenn diese Tour gut geklappt hat, kann das große Abenteuer beginnen. :)
Übrigens, der Besuch von Willys Treffen ist eine gute Sache!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: freiburg im breisgau
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 09:52 Uhr  ·  #12
hallo völle,

natürlich habe ich mir schon die gleichen gedanken gemacht. ich weiß natürlich das man da nicht eben mal so hinfährt.
zu der probetour.:ich bin diese jahr ca. 5000-6000 km durch frankreich gedüßt.insgesamt bin ich in den letzten 12 monaten ca 15ooo km gefahren. ist mit sibirien natürlich nicht vergleichbar. aber das ist ja schon mal was.
von dem treffen erhoffe ich mir ähnlich "verrückte " zu treffen. evt. auch leute die diese tour schon gemacht haben. nach diesem treffen werde ich dann wohl wissen was da so auf mich zukommt.
natürlich wäre es schön die tour mit jemanden zusammen zu machen. doch ist das sicherlich nicht so leicht jemanden zu finden.
aber das ich alleine fahre ist für mich auch ok.
gruß kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: freiburg im breisgau
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:23 Uhr  ·  #13
hallo,

stecke voll in den vorbereitungen für meine fahrt.
es hat sich viel getan.
morgen kommt die anhängerkupplung dran.

hier noch ein kleiner bericht der am 19.10. in der landesschau zu sehen war:

http://www.swr.de/landesschau-…index.html
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 19:12 Uhr  ·  #14
Wann genau soll es denn losgehen und wie weit bist du mit dem Vorbereitungen? Besonders Visa. Zieht sich das oder geht es da voran? Wenn du willst kannst du ja einen Blog hier im Forum erstellen und von Zeit zu Zeit wärend der Reise berichten. Ich denke es wird bestimmt den ein oder anderen interessieren. Mich auf jeden Fall!
Ach die Medien...immer wieder lustig..."Simson Duo" und "Mofavariante" :D
Auf jeden Fall viel Erfolg von meiner Seite, auch bei deinem "Nebenbeiprojekt"!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Salzuflen
Alter: 48
Beiträge: 167
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4 Baujahr 1981, S51 B 2-4 Baujahr 1988
Betreff:

Re: nach der tour ist vor der tour-mit der duo nach vladiwostok

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 22:09 Uhr  ·  #15
Finde ich total super, das würde ich wohl auch gerne machen wollen.

Aber ich hätte bestimmt nicht den Mut dazu, wenn doch würde ich allerdings das Auto nehmen.

Bitte berichte möglichst umfangreich von Deiner Fahrt, ich denke so etwas interessiert viele Leute hier.

Alles Gute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.