müssen die blinker dran

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brünen
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

müssen die blinker dran

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 23:58 Uhr  ·  #1
hallo, habe ne frage zu meiner schwalbe, hab da blinker dran, die tun aber nicht, was wenn ich die einfach abnehme, oder muss ich die dranhaben, und müssen die tun ???
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stade
Beiträge: 136
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: müssen die blinker dran

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 00:26 Uhr  ·  #2
schwer zu verstehen, was du willst.

Gem. § 53 Abs. 2 StVZO sind Bremsleuchten u.a. bei Krafträdern mit einer bbH von nicht mehr als 50 km/h nicht erforderlich!
Gem. § 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO sind Fahrtrichtungsanzeiger bei LKR, KKR und Fahrrädern mit Hilfsmotor nicht erforderlich.

soll heißen:
nein, brauchst du nicht.

aber ich kann dir nur raten, dass du welche benutzt.
richtungswechsel mit dem arm anzeigen bringt dir im dunkeln auch nicht unbedingt viel.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: müssen die blinker dran

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:01 Uhr  ·  #3
Blinker müssen nicht dran sein aber wenn sie dran sind, dann müssen sie funktionieren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: müssen die blinker dran

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:04 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht, wie oft man das noch durchkauen muss.

Die STVZO schreibt für Kleinkrafträder keine Blinker vor, schön.

Nun hat sich unser Hersteller aber dazu entschlossen, das Fahrzeug mit Blinkern auszustatten, und so wurde es auch bauartgeprüft.

Folge des Blinkerabbaus an so einem Fahrzeug: Die Betriebserlaubnis erlischt wegen "Veränderungen an der Lichtanlage".
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: müssen die blinker dran

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:17 Uhr  ·  #5
Zitat
Folge des Blinkerabbaus an so einem Fahrzeug: Die Betriebserlaubnis erlischt wegen "Veränderungen an der Lichtanlage".

Kommt drauf an wie es eingetragen ist. Ist es als Option (was bei den S51 Modellen aufgrund des N Modells Sinn machen würde) eingetragen kann man ohne Blinker fahren.

Aber Du hast trotzdem Recht mit deinem Hinweis. Hier geht es ja um eine Schwalbe. Da könnte es anders aussehen.
Allerdings mit Gewissheit kann man das ohne die ursprüngliche, komplette ABE nicht sagen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: müssen die blinker dran

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 12:29 Uhr  ·  #6
Ich sehe das so wie Ostwind.
Ganz egal, ob das nun erlaubt ist oder nicht, die Blinker abzubauen, ist bei der heutigen Verkehrsdichte ein echtes Risiko.
Mich hat neulich so ein "typischer Onkel im dicken Benz" beinahe umgemäht, weil er angeblich meinen Blinker (den ich aber gesetzt hatte) nicht gesehen hat. Und das wird nicht besser, wenn man gar keine Blinker dran hat.
@der bauer, Du tust Dir echt keinen Gefallen, wenn Du ohne Blinker fährst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.