Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe jetzt fast alle Rahmenteile lackiert und alle Ersatzteile sind angekommen, jetzt geht es an das Zusammenbauen der komplett zerlegten S51. Die Hülsen müssen aus Schwinge und Motorlager raus, bevor ich die neuen Gummis einsetze, nehme ich an. Wie mache ich das am geschicktesten, Gummi und Hülse gerade wieder einzusetzen und WO genau fette ich die Lagerungen von Schwinge und Motorlager ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 19:54 Uhr  ·  #2
Wo Gummi ist, wird nicht gefettet!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:41 Uhr  ·  #3
Wo denn dann ? Man muss doch die Motorlagerung und Schwingenlagerung fetten können.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 89
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:49 Uhr  ·  #4
@ Auxburger, dann mach doch mal einen Vorschlag wie man das ohne Fett macht. Und wrum darf man kein Fett nehmen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:07 Uhr  ·  #5
Da wird nicht gefettet, denn das sind keine Gleitlager. Der Gummi selbst ist das bewegliche Element - und wie wir entweder in Sexualkunde oder im Einsatz alle irgendwie gelernt haben, greifen fettbasierte Gleitmittel Gummi an. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:22 Uhr  ·  #6
Also muss die komplette Motor- und Schwingenlagerung überhaupt nicht gefettet werden ? Nur die Kippständer-,Fußrasten- und Lenkkopflagerung ? Sonst nichts am Moped ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:48 Uhr  ·  #7
Den Bolzen kannst du schon fetten, der hat ja keinen Kontakt zum Gummi. Das bringt dir aber nur einen Vorteil, wenn du diesen noch mal ausbauen willst.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 00:27 Uhr  ·  #8
Ja, das geht, dünn und sparsam ... das dient nur dazu, dass kein Wasser eindringt. Der Lagerbolzen bewegt sich weder im Rahmen noch in den Innenbuchsen der Gummilager.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 89
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 00:54 Uhr  ·  #9
@ Auxburger, hast Du schon mal Motor- bzw.Schwigelager gewechselt? Wenn ja wie hast du das ohne Fett oder Gleitmittel gemacht? Wäre schön zu wissen. MfG.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:17 Uhr  ·  #10
Wenn's Gummi sein muss, dann macht man das beim Einbau mit Seifenwasser gleitfähig.
Ich selbst baue an der Schwinge moderne Kunststofflager ein, und die lassen sich simpelst einpressen oder -ziehen.

Motorlager beim M501 habe ich mangels eines solchen Fahrzeugs noch nicht gemacht. Hier würde ich auf jeden Fall Gummi nehmen, denn hier ist Vibrationsdämpfung mehr gefragt als präzise Führung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:31 Uhr  ·  #11
@ Auxburger, Ich habe mir Gummilager gekauft und möchte die gerne ins Schwingen- und Motorlager einsetzen. Dafür muss ich doch erstmal die Hülse mit den alten Gummis rausmachen, am besten mit Hammer und Nuß ?

Und wie mache ich die Hülsen mit Gummilagern am besten wieder rein ?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:42 Uhr  ·  #12
schau mal unter Erfahrungsberichte, irgendjemand hat mal eine Anleitung mit Gewindestange usw geschrieben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 11:50 Uhr  ·  #13
@ Froggy, Hab da nichts gefunden ...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 13:19 Uhr  ·  #14
Die Methode mit der Gewindestange funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings ist das trotzdem verdammt fummelig. Hat aber gegenüber der Schraubstockmethode den Vorteil das die Hülsen nicht angegriffen werden.

Wichtig ist es dabei langsam und kontrolliert vorzugehen. Einfach ansetzen und reinpressen klappt so gut wie nie. Außerdem muß man dafür sorgen, das das Gummi an der anderen Seite nicht wieder herausgedrückt wird, die Hülse aber trotzdem durch geht.

Prinzipiell funktioniert das so:
Gummi zu ca. 3/4 in das Lager stecken. Dann die Hülse in das Gummi. Aber nur gerade so weit, das sie gerade so im Gummi bleibt. Diese Konstruktion wird nun mit der Gewindestange und passenden Unterlegscheiben langsam und vorsichtig in das Lager gedrückt. Dabei muß man immer wieder die Lage der Hülse nachbessern. Sonst wirds schief. Das Gummi muß unbedingt gerade in das Lager rutschen. Also auch das immer wieder nachdrücken. Das geht mit den Fingern. Wichtig ist das das Gummi fast komplett im Lager sitzt bevor die Hülse weiter reingepresst wird. Ist es nicht weit genug drin, presst es sich nach vorne heraus, ist es zu weit drin, presst es sich zur anderen Seite heraus.

Hat man das nun soweit geschafft, wird die Hülse hineingepresst. Aber nur so ca. 2/3. Nun braucht man etwas das zwar das Gummi am weiterrutschen hindert, aber die Hülse durchläßt. Das kann z.B. eine passende Nuß sein.

Also Gewindestange herausnehmen, auf der Innenseite die Nuß aufsetzen, Gewindestange wieder durchstecken und weiter die Hülse einpressen.

Mit etwas Glück sitzt das Gummi nun genau im Lager und die Hülse schaut auf beiden Seiten etwas heraus.

Wenn alles geklappt hat ist das Ergebnis absolut top. Allerdings ist es wirklich verdammt fummelig und es kann durchaus 1-2 Stunden dauern bis man den ersten Versuch erfolgreich abgeschlossen hat. Also nicht die Gedult verlieren. :)

Mit dem Schraubstock geht es schneller, sieht aber oft recht bescheiden aus. Besonders die Hülsen leiden da sehr schnell.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Motorlagergummi+Schwingenlagergummi anbringen

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 14:25 Uhr  ·  #15
Danke für den Tipp, dann habe ich ja wieder was zu tun ... ;) Aber wie groß muss die Gewindestange sein ? Kann ich auch den Federaufnahmestab der Telegabel benutzen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.