Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen die Schwalbe meiner Schwester (KR 51/1, 3 Gang, Bj. 76 oder 79) Probe gefahren. Dabei war ich aufs Erfreulichste erstaunt, wie ruhig und leicht der Motor lief und zu schalten war. Es war ein Genuß, wie die Schwalbe anzog und sofort auf jedwede Betätigung des Gasgriffes reagierte.
Davor dachte ich noch, meine Schwalbe ist, was das angeht, vorbildlich, außer dass meine nur ein bisschen laut ist. So habe ich mich mangels Vergleichsmöglichkeit bisher also geirrt.
Meine Schwalbe hat ganz deutlich rauschende Nebengeräusche, die mich jetzt noch mehr stören und irgewo ihre Ursache haben müssen.
Anfangs dachte ich, dass liegt an der Kette (schleift, alt, hängt durch oder so) und die habe ich dann gegen eine Originale (112 Glieder) ausgetauscht.
Nun, die starke Nebengeräuschkulisse blieb, aber irgendwie habe ich es beim Einbau in Zusammenhang mit dem parallelen Hinterradausbau wegen des erforderlichen Reifenwechsel (Mantel war von Pneumat und bereits spröde) geschafft, dass jetzt die Hinterradbremse einwandfrei greift (war vorher schwergängig).
So fehlt des weiteren, wie ich meine, der Ansaugschlauch zum Geräuschdämpfer - Kann das daran liegen oder hat eine KR51/2 E keinen Ansaugschlauch mehr? Unter dem Knieblech an der Lenksäule findet sich zumindest eine Aufnahmevorrichtung für eine Luftfilterpatrone.
Tja, dann habe ich nun heute festgestellt, dass an der Übergangsstelle Krümmer zum Zylinder schwarze Flüssigkeit austritt und u. a. gegen mein vorderes Schutzblech, unten, spritzt.
Also, wer kann evtl. aus der Entfernung Tipps abgeben oder wohnt jemand in der Nähe, der sich das mal anhören mag?
Anm.: Ich will parallel mal zu einem der nächsten Treffen der Simson-Freunde Hamburg und meine Schwalbe mal vorführen und auch hören, was die davon halten. Ich hoffe, dass ist hier jetzt unschädlich.
Ich fahr´dann mal zum Sport.
Schon mal vorweg, herzlichen Dank für Eure Tipps!
Tschüss
ich habe vor ein paar Tagen die Schwalbe meiner Schwester (KR 51/1, 3 Gang, Bj. 76 oder 79) Probe gefahren. Dabei war ich aufs Erfreulichste erstaunt, wie ruhig und leicht der Motor lief und zu schalten war. Es war ein Genuß, wie die Schwalbe anzog und sofort auf jedwede Betätigung des Gasgriffes reagierte.
Davor dachte ich noch, meine Schwalbe ist, was das angeht, vorbildlich, außer dass meine nur ein bisschen laut ist. So habe ich mich mangels Vergleichsmöglichkeit bisher also geirrt.
Meine Schwalbe hat ganz deutlich rauschende Nebengeräusche, die mich jetzt noch mehr stören und irgewo ihre Ursache haben müssen.
Anfangs dachte ich, dass liegt an der Kette (schleift, alt, hängt durch oder so) und die habe ich dann gegen eine Originale (112 Glieder) ausgetauscht.
Nun, die starke Nebengeräuschkulisse blieb, aber irgendwie habe ich es beim Einbau in Zusammenhang mit dem parallelen Hinterradausbau wegen des erforderlichen Reifenwechsel (Mantel war von Pneumat und bereits spröde) geschafft, dass jetzt die Hinterradbremse einwandfrei greift (war vorher schwergängig).
So fehlt des weiteren, wie ich meine, der Ansaugschlauch zum Geräuschdämpfer - Kann das daran liegen oder hat eine KR51/2 E keinen Ansaugschlauch mehr? Unter dem Knieblech an der Lenksäule findet sich zumindest eine Aufnahmevorrichtung für eine Luftfilterpatrone.
Tja, dann habe ich nun heute festgestellt, dass an der Übergangsstelle Krümmer zum Zylinder schwarze Flüssigkeit austritt und u. a. gegen mein vorderes Schutzblech, unten, spritzt.
Also, wer kann evtl. aus der Entfernung Tipps abgeben oder wohnt jemand in der Nähe, der sich das mal anhören mag?
Anm.: Ich will parallel mal zu einem der nächsten Treffen der Simson-Freunde Hamburg und meine Schwalbe mal vorführen und auch hören, was die davon halten. Ich hoffe, dass ist hier jetzt unschädlich.
Ich fahr´dann mal zum Sport.
Schon mal vorweg, herzlichen Dank für Eure Tipps!
Tschüss