[Erledigt]Motor viel zu laut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen die Schwalbe meiner Schwester (KR 51/1, 3 Gang, Bj. 76 oder 79) Probe gefahren. Dabei war ich aufs Erfreulichste erstaunt, wie ruhig und leicht der Motor lief und zu schalten war. Es war ein Genuß, wie die Schwalbe anzog und sofort auf jedwede Betätigung des Gasgriffes reagierte.
Davor dachte ich noch, meine Schwalbe ist, was das angeht, vorbildlich, außer dass meine nur ein bisschen laut ist. So habe ich mich mangels Vergleichsmöglichkeit bisher also geirrt.

Meine Schwalbe hat ganz deutlich rauschende Nebengeräusche, die mich jetzt noch mehr stören und irgewo ihre Ursache haben müssen.

Anfangs dachte ich, dass liegt an der Kette (schleift, alt, hängt durch oder so) und die habe ich dann gegen eine Originale (112 Glieder) ausgetauscht.

Nun, die starke Nebengeräuschkulisse blieb, aber irgendwie habe ich es beim Einbau in Zusammenhang mit dem parallelen Hinterradausbau wegen des erforderlichen Reifenwechsel (Mantel war von Pneumat und bereits spröde) geschafft, dass jetzt die Hinterradbremse einwandfrei greift (war vorher schwergängig).

So fehlt des weiteren, wie ich meine, der Ansaugschlauch zum Geräuschdämpfer - Kann das daran liegen oder hat eine KR51/2 E keinen Ansaugschlauch mehr? Unter dem Knieblech an der Lenksäule findet sich zumindest eine Aufnahmevorrichtung für eine Luftfilterpatrone.

Tja, dann habe ich nun heute festgestellt, dass an der Übergangsstelle Krümmer zum Zylinder schwarze Flüssigkeit austritt und u. a. gegen mein vorderes Schutzblech, unten, spritzt.

Also, wer kann evtl. aus der Entfernung Tipps abgeben oder wohnt jemand in der Nähe, der sich das mal anhören mag?

Anm.: Ich will parallel mal zu einem der nächsten Treffen der Simson-Freunde Hamburg und meine Schwalbe mal vorführen und auch hören, was die davon halten. Ich hoffe, dass ist hier jetzt unschädlich.

Ich fahr´dann mal zum Sport.

Schon mal vorweg, herzlichen Dank für Eure Tipps!

Tschüss
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:21 Uhr  ·  #2
Also wegen deinem Krümmer empfehl ich dir ne massive Krümmerdichtung...
Denkemal das der Ansaugschlauch wieder darein muss. Und denn sollte es bereits leiser werden.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
@ Fischkopp, leider hast Du die Geräusche unzureichend beschrieben.

Was Du machen kannst:

Zylinderkopf überkreuz und vorsichtig ein wenig fester schrauben, denn der hat sich vielleicht gelockert.

Der Ansaugschlauch gehört auch an die /2er Schwalbe, der Luftfilter sitzt aber in der schwarzen Ansaugmuffe (vor dem Vergaser).

Wenn Du unter dem Knieblech an der Lenksäule eine Aufnahmevorrichtung für eine Luftfilterpatronen hast, dann ist bei Dir das Knieblech einer /1er Schwalbe verbaut worden.

Die Idee mit der massiven Krümmerdichtung ist gut, vielleicht hat sich die Krümmermutter etwas gelockert.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 08:08 Uhr  ·  #4
tritt das Geräusch eigentlich Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahlabhängig auf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 10:23 Uhr  ·  #5
Also ich werde Eure Tipps in die Tat umsetzen, d. h. den Zylinder mal kreuzweise festziehen und den Krümmer auch bzw. die Krümmerdichtung ggf. austauschen.

Daneben habe ich gestern auf dem Weg zum Sport mal auf die Geräusche genauer geachtet.
Erstmal war beim Anfahren nichts Besonderes zu hören. Spätestens ab dem 2. Gang bzw. ca. 20 km/h kommt dieses, wie ich meine, flatterhaft rauschende Luft-/Windgetöse, was schon auch die Motorgeräusche übertönt. Richtig laut wird´s dann beim Runterschalten, wenn der Motor drosselt oder beim Kupplung ziehen (Leerlauf). Da ist das Getöse meiner Meinung nach jedoch eher irgendwie mechanischer - nicht so ein Luft-/Windflattern, sondern eher, wie als wenn ein drehendes Teil an etwas schabt oder so ähnlich.

Na, ich hör nochmal noch genauer, wenn ich die Anregungen von Euch umgesetzt habe und melde mich dann vermutlich nochmal.

Bis dahin und vielen Dank nochmal! :mukkies:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:21 Uhr  ·  #6
Hört sich meiner Meinung nach Auspuff an. Leider kenn ich mich mit einem Schwalbenauspuff nicht aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:33 Uhr  ·  #7
Die Auspuffanlagen von Schwalbe, S51, S50, SR4-4 usw. sind gleich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:35 Uhr  ·  #8
@ Bernd, Danke. Man lernt eben nie aus.



@ Fischkopp, Vielleicht ist der Schalldämpfereinsatz locker.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:54 Uhr  ·  #9
@ Fischkopp, wie lange ist eigentlich der letzte Ölwechsel her und was für ein Öl ist jetzt drin?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:55 Uhr  ·  #10
Ich guck´mal auch nach dem Schalldämpfereinsatz und hoffe, ich finde ihn am Auspuff.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:01 Uhr  ·  #11
@Conny
Also, eigentlich habe ich da keine konkrete Ahnung.
Soweit ich erinnere, sagte mir der Verkäufer, der Motor wurde irgendwann 2008 "gemacht". Ich habe daneben mal letzte Woche die Ölstandsschraube abgedreht und es kam klares (grünlich) dickflüssiges Öl heraus.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:02 Uhr  ·  #12
@ Fischkopp, nicht am, im. ;) Das Teil sitzt im Endstück, also muß nur das ab.

Was ist mit dem Öl?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:12 Uhr  ·  #13
@Conny
Ich bin ja schon froh, dass ich mit dem Auspuff gar nicht so weit daneben lag. Aber zurück zum Öl: tatsächlich weiß ich es (letzter Wechsel, Art) nicht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:14 Uhr  ·  #14
Ist das Geräusch auch im Stand vorhanden oder nur während der Fahrt?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor viel zu laut

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:31 Uhr  ·  #15
@ Fischkopp, dann solltest Du unbedingt das Öl ablassen und 350ml SAE80 GL3 wieder reinschütten.

Gut ist es, wenn Du den Motor vorher warmlaufen läßt, da sich dann das Öl verflüssigt und besser/schneller rausläuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.