Hallo,
ich hoffe das ist der richtige Platz für diesen thread aber wegen den mitenander verbundenen Problemen habe ich das mal hier gepostet.
nachdem ich meine Simson S50 B2 heute mal ein wenig näher angeschaut habe, tauchen auch schon die ersten Probleme auf. Was ich beim Kauf schon wusste: Der Kickstart hebel rutscht über diese "verzahnte welle" an der auch der Schalthebel befestigt ist. Naja folge des ganzen: Verzahnung bei Kickstarthebel und Welle kaputt. vermutlich weil der Kickstarthebel schon mehrfach geschweißt wurde.
Also habe ich das gute Stück versucht anzuschieben. Der Motor ist aber nicht angesprungen. Nach Reinigung des Vergasers ist sie dann (meiner Meinung nach aber erst recht spät) angesprungen. Mit vielen versuchen und gasgeben habe ich das Standgas jetzt halbwegs so hinbekommen dass sie kaum noch ausgeht.(Ich muss allerdings dazusagen, dass das mein erster Vergaser ist an dem ich etwas einstelle!)
Ich habe die Zündkerze mit eurer Liste verglichen, aber leider ist Sie nicht von einem dort aufgelisteten Hersteller/Typ. Kann es auch deswegen zu einem schlechten "Laufverhalten" des Motors kommen?
Woran unterscheide ich eine Isolatorzündkerze von einer anderen?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich in einem Thread vor längerem mal gelesen, dass man den ganzen Motor auseinandernehmen muss um diese Kickstartwelle zu tauschen, stimmt das oder habe ich da was falsches in Erinnerung?
Da ich die Simson eigentlich so bald wie möglich fahren möchte, habe ich mir überlegt, den 4 Gangmotor, der beim Kauf noch mit dabei war einzubauen. Vorhanden ist allerdings nur der Motor mit Getribe, Zündung,... aber ohne Vergaser.
Der eingebaute Vergaser 16N1-8 passt laut der Motorenliste aber nicht zum 4 Gangmotor(ich weiß leider nicht genau was für ein Viergangmotor es ist(laut Verkäufer einer von einer S51), er hat auf jeden Fall Elektronikzündung, das Möp selbst habe ich heute fotografiert nur den Ersatzmotor hab ich Dödel vergessen,..)
Wenn es der Motor einer S51 sein sollte, dann würden laut der Motorenliste ja zwei verschiedene Vergaser funktionieren, nämlich der 16N3-4 und der 16 N1-11. Welcher von beiden ist denn besser oder ist das vollkommen egal?
Unten am Tank des Möps ist so ein teil verbaut zu dem das Kabel von der Zündkerze geht, brauche ich da bei einem 4 gangmotor auch ein neues?
Was würdet ihr machen? Den 4 Gangmotor einbauen und den passenden Vergaser dazukaufen oder den alten Dreigangmotor herrichten? Wenn ich den 4Gang reinmache habe ich sowieso vor den alten Motor herzurichten, rein aus Interesse wie das da innen drin so alles aussieht, aber dabei würde ich mir halt gerne Zeit lassen. Ach ja was ich noch erwähnen sollte: Laut Vorbesitzer hat der 4Gangmotor neue Simmeringe(schreibt man das so?) und bei uns sind doch recht viele Berge zu finden (4 Gänge da vllt besser??).
Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps und Meinungen!
MfG
Michael
ich hoffe das ist der richtige Platz für diesen thread aber wegen den mitenander verbundenen Problemen habe ich das mal hier gepostet.
nachdem ich meine Simson S50 B2 heute mal ein wenig näher angeschaut habe, tauchen auch schon die ersten Probleme auf. Was ich beim Kauf schon wusste: Der Kickstart hebel rutscht über diese "verzahnte welle" an der auch der Schalthebel befestigt ist. Naja folge des ganzen: Verzahnung bei Kickstarthebel und Welle kaputt. vermutlich weil der Kickstarthebel schon mehrfach geschweißt wurde.
Also habe ich das gute Stück versucht anzuschieben. Der Motor ist aber nicht angesprungen. Nach Reinigung des Vergasers ist sie dann (meiner Meinung nach aber erst recht spät) angesprungen. Mit vielen versuchen und gasgeben habe ich das Standgas jetzt halbwegs so hinbekommen dass sie kaum noch ausgeht.(Ich muss allerdings dazusagen, dass das mein erster Vergaser ist an dem ich etwas einstelle!)
Ich habe die Zündkerze mit eurer Liste verglichen, aber leider ist Sie nicht von einem dort aufgelisteten Hersteller/Typ. Kann es auch deswegen zu einem schlechten "Laufverhalten" des Motors kommen?
Woran unterscheide ich eine Isolatorzündkerze von einer anderen?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich in einem Thread vor längerem mal gelesen, dass man den ganzen Motor auseinandernehmen muss um diese Kickstartwelle zu tauschen, stimmt das oder habe ich da was falsches in Erinnerung?
Da ich die Simson eigentlich so bald wie möglich fahren möchte, habe ich mir überlegt, den 4 Gangmotor, der beim Kauf noch mit dabei war einzubauen. Vorhanden ist allerdings nur der Motor mit Getribe, Zündung,... aber ohne Vergaser.
Der eingebaute Vergaser 16N1-8 passt laut der Motorenliste aber nicht zum 4 Gangmotor(ich weiß leider nicht genau was für ein Viergangmotor es ist(laut Verkäufer einer von einer S51), er hat auf jeden Fall Elektronikzündung, das Möp selbst habe ich heute fotografiert nur den Ersatzmotor hab ich Dödel vergessen,..)
Wenn es der Motor einer S51 sein sollte, dann würden laut der Motorenliste ja zwei verschiedene Vergaser funktionieren, nämlich der 16N3-4 und der 16 N1-11. Welcher von beiden ist denn besser oder ist das vollkommen egal?
Unten am Tank des Möps ist so ein teil verbaut zu dem das Kabel von der Zündkerze geht, brauche ich da bei einem 4 gangmotor auch ein neues?
Was würdet ihr machen? Den 4 Gangmotor einbauen und den passenden Vergaser dazukaufen oder den alten Dreigangmotor herrichten? Wenn ich den 4Gang reinmache habe ich sowieso vor den alten Motor herzurichten, rein aus Interesse wie das da innen drin so alles aussieht, aber dabei würde ich mir halt gerne Zeit lassen. Ach ja was ich noch erwähnen sollte: Laut Vorbesitzer hat der 4Gangmotor neue Simmeringe(schreibt man das so?) und bei uns sind doch recht viele Berge zu finden (4 Gänge da vllt besser??).
Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps und Meinungen!
MfG
Michael