[Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Platz für diesen thread aber wegen den mitenander verbundenen Problemen habe ich das mal hier gepostet.
nachdem ich meine Simson S50 B2 heute mal ein wenig näher angeschaut habe, tauchen auch schon die ersten Probleme auf. Was ich beim Kauf schon wusste: Der Kickstart hebel rutscht über diese "verzahnte welle" an der auch der Schalthebel befestigt ist. Naja folge des ganzen: Verzahnung bei Kickstarthebel und Welle kaputt. vermutlich weil der Kickstarthebel schon mehrfach geschweißt wurde.
Also habe ich das gute Stück versucht anzuschieben. Der Motor ist aber nicht angesprungen. Nach Reinigung des Vergasers ist sie dann (meiner Meinung nach aber erst recht spät) angesprungen. Mit vielen versuchen und gasgeben habe ich das Standgas jetzt halbwegs so hinbekommen dass sie kaum noch ausgeht.(Ich muss allerdings dazusagen, dass das mein erster Vergaser ist an dem ich etwas einstelle!)
Ich habe die Zündkerze mit eurer Liste verglichen, aber leider ist Sie nicht von einem dort aufgelisteten Hersteller/Typ. Kann es auch deswegen zu einem schlechten "Laufverhalten" des Motors kommen?
Woran unterscheide ich eine Isolatorzündkerze von einer anderen?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich in einem Thread vor längerem mal gelesen, dass man den ganzen Motor auseinandernehmen muss um diese Kickstartwelle zu tauschen, stimmt das oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

Da ich die Simson eigentlich so bald wie möglich fahren möchte, habe ich mir überlegt, den 4 Gangmotor, der beim Kauf noch mit dabei war einzubauen. Vorhanden ist allerdings nur der Motor mit Getribe, Zündung,... aber ohne Vergaser.
Der eingebaute Vergaser 16N1-8 passt laut der Motorenliste aber nicht zum 4 Gangmotor(ich weiß leider nicht genau was für ein Viergangmotor es ist(laut Verkäufer einer von einer S51), er hat auf jeden Fall Elektronikzündung, das Möp selbst habe ich heute fotografiert nur den Ersatzmotor hab ich Dödel vergessen,..)
Wenn es der Motor einer S51 sein sollte, dann würden laut der Motorenliste ja zwei verschiedene Vergaser funktionieren, nämlich der 16N3-4 und der 16 N1-11. Welcher von beiden ist denn besser oder ist das vollkommen egal?
Unten am Tank des Möps ist so ein teil verbaut zu dem das Kabel von der Zündkerze geht, brauche ich da bei einem 4 gangmotor auch ein neues?

Was würdet ihr machen? Den 4 Gangmotor einbauen und den passenden Vergaser dazukaufen oder den alten Dreigangmotor herrichten? Wenn ich den 4Gang reinmache habe ich sowieso vor den alten Motor herzurichten, rein aus Interesse wie das da innen drin so alles aussieht, aber dabei würde ich mir halt gerne Zeit lassen. Ach ja was ich noch erwähnen sollte: Laut Vorbesitzer hat der 4Gangmotor neue Simmeringe(schreibt man das so?) und bei uns sind doch recht viele Berge zu finden (4 Gänge da vllt besser??).

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps und Meinungen!

MfG

Michael
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:43 Uhr  ·  #2
ich würde den 4 gang-motor einbauen und den 16n1-8 erstmal probieren die zündung vom alten motor kannst du auch beibehalten
das teil unterm tank ist die zündspule die kannst du auch weiter verwenden
und besorge dir ein paar von den isolator spezial 260 - zündkerzen mit denen laufen die simson motoren am besten
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:03 Uhr  ·  #3
Ich würde es auch erstmal mit dem 4-Gang versuchen. Wenn der OK ist, dann ist das wohl die schnellere Variante.

Bei der Zündkerze ist sehr wichtig das der Elektrodenabstand stimmt. Bei den Isolator ist der schon gleich richtig, bei anderen Zündkerzen mußt Du den wahrscheinlich nachbiegen auf 0,4mm.

Das mit dem Vergaser ist so eine Sache. Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich jetzt einen empfehlen sollte dann würde ich zum 16N1-11 raten. Der ist unkomplizierter. Ein richtig eingestellter 16N3-4 funktioniert aber auch wunderbar. Hab ich auch dran.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:14 Uhr  ·  #4
Beim Einbau des 4 Gang Motor erlischt aber die allgemeine Betriebserlaubnis.
Das sollte man auch bedenken, wenn man kurz vor den Erwerb des Autoführerschein steht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:26 Uhr  ·  #5
Man könnte es aber doch eintragen lassen.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:30 Uhr  ·  #6
das ist aber mit Kosten verbunden
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:32 Uhr  ·  #7
Ja, leider.
Finde ich aber sehr gut das Du an das Problem gedacht hast.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:37 Uhr  ·  #8
mir ist das Egal ich fahre ja auch mit mein Moped, welches ja auch nicht mehr ganz nach den Richtlinien der STVO. Was passiert mir schon wenn mich die Rennleitung anhält. Aber bei ein 17 Jährigen sieht das schon etwas anders aus.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:39 Uhr  ·  #9
Naja eben. So weiß er das wenigstens.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 14:03 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen Hinweis, meinen Schein(ich habe diesen BF17-Schein, also begleitetes Fahren mit 17Jahren, 50er Roller/Mokicks/... darf ich aber alleine fahren) will ich nicht unbedingt aufs Spiel setzen, weiß einer von euch zufällig was so eine Eintragung kostet? Ist das dann mit der Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis verbunden? Ich habe nämlich noch das alte grüne DDR-Teil.
Und noch eine Frage: Wie messe ich die 0,4mm Abstand bei der Zündkerze? Gibt es da irgendeinen Trick oder geht das nach Augenmaß?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

MfG

Michael
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #11
Was das kosten würde weiß ich leider auch nicht. Frag doch einfach mal beim TÜV nach.

Den Abstand mißt Du z.B. mit einer Abstandslehre. Gibts im Baumarkt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:24 Uhr  ·  #12
Und kostet nicht die Welt. Gibt es meistens mit mehreren Abstandslehren zusammen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:58 Uhr  ·  #13
schimpft sich ' blatt-fühlerlehre '
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:09 Uhr  ·  #14
Gleich höre ich die Buh rufe.
Ich sage dir mal was ich mal aus Materialknappheit gemacht habe, ich habe den Kickstarter mit 4 Schweisspunkten an die Welle angeheftet.
Ich weiss ich bin furchtbar.
Wenn du dann die Welle doch mal ausbauen willst, musst du sie abschleifen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor tauschen oder reparieren?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:18 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten so eine Abstandslehre werde ich mir morgen mal besorgen.
Danke für den Hinweis mit den Schweißpunkten, das habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie kam mir der 3-Gangmotor sowieso etwas "heruntergekommen" vor unten tropfte während der kurzen Zeit, in der ich die Simson laufen hatte Öl raus(keine Ahnung woher das kam) aber ich würde den Motor gerne komplett auseinandernehmen und alles was halt nicht mehr so toll ist neu machen, so dass ich danach eine originale S50 B2 habe die auch gut läuft. Während der Reperaturzeit muss halt der 4Gangmotor herhalten!

Ich habe heute den 3-Gangmotor ausgebaut und den 4-Gangmotor eingebaut Ist es normal, dass die obere der beiden befestigungsschrauben gegen eine längere getauscht werden muss? (die, die vorher drin war ist zu kurz)

Der Motor ist mit den beiden Schrauben ja nicht direkt am Rahmen verschraubt, sondern an so einem Zwischenteil das "beweglich" gelagert ist. Ist es normal dass an der beweglichen Verbindung zum Rahmen kein Gummiteil oder etwas ähnliches drin ist? Oder ist dieses Teil bei mir über die Jahre einfach zerfallen?

Ich probiere den alten Vergaser jetzt mal mit dem dem 4-Gangmotor aus, könnt ihr mir da eine ungefähre Grundeinstellung des Vergasers empfehlen, so dass meine Simson anspringt und ich dann weitere Einstellungen vornehmen kann?

Und dann hätte ich noch eine Interessensfrage: Warum ist die Kette bei den Simsons in so einer Kunstoffumhüllung? Das ist mir sonst noch nciht aufgefallen. Die 125er MZ von einem Kumpel hatte das nicht, jetzt fährt er eine MZ Baghira und die hat sowas auch nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG

Michael
P.S. Ihr seit echt super hier! ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen!

EDIT: Was ich ganz vergessen habe: Ich habe den Auspuff heute runtergescharaubt. Innen drin ist da einiges an Dreck zu finden. Sollte man diesen öfter mal saubermachen? Wenn ja wie und wie oft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.