[Erledigt]Motor stottert

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo habe seit ca 2 tagen das problem das mein motor etwas stottert,
Das merke ich daran wenn ich fahre dann immer solche kleinen rucke kommen,
An was kann das denn liegen?
Mein hinterrad lässt sich auch nicht mehr so schön leicht drehen also wenn leerlauf drinn ist,wie früher.
Das dreht sich schwehr allso wenn man mit vollen schwung das hinterrad andreht dann bleibt es nach ca 2-3 sekunden wieder stehen,was früher nicht der fall war da ging es schön leicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:18 Uhr  ·  #2
Ursachen kann es viele geben. Stottern kann auch vieles bedeuten, z.B. Zündaussetzer oder Verschlucken etc.


Hier mal einige möglich Fehlerquellen, die du abarbeiten kannst:


Vergaser reinigen
Vergaser einstellen
Luftfilter reinigen
Auspuff auf Verstopfung checken
Benzinfluss vom Tank zum Vergaser checken
Das Luftloch im Tankdeckel checken
Zündung einstellen
Unterbrecher warten/erneuern
Kondensator wechseln
Zündspule auf Oxidation checken
Nebenlufttest machen, um defekte Wllendichtringe auszuschließen (Getriebeöl darf nicht nach Benzin riechen und auf der Limaseite darf kein Öl im Seitendeckel sein)
richtige Teilastnadel verbaut?
Zündkerze neu, Kerzenstecker erneuern, Zündkabel beiderseits etwas einkürzen




Hinterrad:

Kettenspannung prüfen und einstellen
Bremse schleift nicht?
Radlager noch ok?
Spur nicht verstellt?
Am Motor ist nichts schwergängig?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:17 Uhr  ·  #3
Werde ich jetz mal checken gehn.
Also am hinterrad das es so schwehr geht habe ich mitbekommen je fester ich die kette spanne desto schwehrer lässt sich dann das rad drehn,
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 15:06 Uhr  ·  #4
Du solltest die Kette so einstellen, dass du bei belastettem Fahrzeug (draufsetzen) den unteren Kettenschlauch insgesamt ca 2cm rauf und runter bewegen kannst. Wenn irgendwas beim Schieben oder Rollen knackt, dann ist die Kette schon zu stramm. Wichtig ist auch, dass die Spur anschließend wieder richtig eingestellt wird.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:29 Uhr  ·  #5
und immer schön fetten
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:05 Uhr  ·  #6
So also der underbrecher war es nicht,habe jetz mal den vergaser etwas sauber gemacht aber der war auch ok der ist ja auch grade mal 3 monate alt.
Also das ist dann immer beim fahren so als wenn man kurz auf reserve fährt und er stottert so als würde er kaum sprit bekommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:26 Uhr  ·  #7
Dann bleiben immernoch genug oben genannte Möglichkeiten ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 12:02 Uhr  ·  #8
Habe das problem gefunden es war der kondensator,
Habe da mal 2 fragen noch dazu.
Wie bekommt man am besten denn kondensator gut in der grundplatte hinnein ohnen ihn reinschlagen zu müssen,bei meiner grundplatte bekomme ich ihn nur rein wenn ich die grundplatte runderschraibe und denn kondensator von hinten hinenschlage mit einen gegenstand,mir wurde gesagt das soll man nicht machen da der kondensator sehr anfällig ist,nur ist eben wieder mein kondensator leicht beschädigt.
Und wozu dient eigendlich der kondensator?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 12:06 Uhr  ·  #9
Der Kondensator unterdrückt den Abrißfunken zwischen den Unterbrecherkontakten.

Den muß man schon mit leichter Gewahlt in die Grundplatte dengeln. Soll ja schließlich auch fest drin sitzen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 15:39 Uhr  ·  #10
@ Hugo, der Einbau sollte ein wenig leichter sein, wenn Du den Kondensator vorher erst kurz in das Gefrierfach legst. Gehts dann immernoch so schwer, hilft nur noch Gewalt. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:18 Uhr  ·  #11
grundplatte auf ungefähr 100-150 grad erwärmen und den konti in den frost
geht zwar noch schwer aber rutscht besser rein
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von lampi60
grundplatte auf ungefähr 100-150 grad erwärmen und den konti in den frost
geht zwar noch schwer aber rutscht besser rein


Wie erwärmst du denn die Grundplatte?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 17:21 Uhr  ·  #13
geht gut mit einem heizpilz zb.
den pilz auf einer herdplatte anwärmen ins loch vom kondensator stecken einen moment warten und den evtl. gekühlten kondensator schnell in das dafür vorgesehene loch stecken
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 18:34 Uhr  ·  #14
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 19:06 Uhr  ·  #15
Könnte man denn nich eine entsprechend dicke Schraube als Heizpilz "vergewaltigen"? :) Oder ist der spezieles Material?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.