[Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OPR in Brandenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 04:59 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin ganz frisch hier und finde es ganz klasse wieviele Leute noch interesse an Simson haben.

Ich habe ein Problem mit meinem SR 50/1CE den ich nach über 10 Jahren wieder aus seinem Schlaf erweckt habe.
Die letzten Jahre bin ich ohne Anlasser gefahren und habe jetzt alles wieder in Originalzustand versetzt leider fängt sie an zu stottern wenn ich im letzten drittel ungefähr Gas gebe.Bei weniger Umdrehungen ist alles normal und auch Standgas hält er.Wenn ich die Grundplatte leicht löse,so das sie sich durch die Vibrationen nicht verdreht,dann steht komischerweise die volle Drehzahl zur verfügung und es funkt an der Stelle wo sie am Motorblock leicht zittert.Die Spulen sind alle fest verlötet,ist es manchmal möglich das der Geber defekt ist???
Ansonsten funktioniert alles,sogar der Ladestrom.
Die Zündung stammt aus einer S83 und sah besser aus als die vorher verbaut war und mit der ich keinen Ladestrom hatte.

Am Kurbelwellenspiel kann es nicht liegen,das ist in Ordnung.


Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen bevor ich aus mehren Grundplatten eine Zusammenbasteln muß.

Weiß jemand woran ich die Lichtspule für das Halogenlich erkenne?Ich habe den überblick verloren bei meinen Zündungen die ich von früher noch zu liegen habe.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 06:53 Uhr  ·  #2
Moin moin erst mal, und herzlich Willkommen hier bei den Oldenburgern.

Die Spulen selbst sind für den Laien nicht zu unterscheiden und auch für Profis nicht wirklich zu trennen, Zumindest nicht die für Bilux und Halogenscheinwerfer. :(

Da hilft nur neu kaufen und hoffen das der Händler gut sortiert ist damit das auch passt.

Ich vermute amal das Du eine Stino ( stinknormal ) Elektronikzündung verbaut hast.

Der Geber auf der Grundplatte gibt schon mal den Geist auf,
allerdings äußert sich das meißt durch einen Totalausfall wenn der Motor und somit der geber warm ist. Alternativ kann er natürlich auch lose sein oder von dem Schwungrad angeschliffen.

Als erstes würde ich mal probieren die Auflageflächen der Grundplatte und des Motors zu reinigen um eine vernünftige Masseverbindung herzustellen.
Deine Beschreibung hört sich ganz danach an.

Die Magneten an der Schwungscheibe selbst sind nicht irgendwie beschädigt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:15 Uhr  ·  #3
Wenn der Luftspalt zwischen Geber und Polblechen zu klein ist, kann sich das so äußern. Ist bei Wechsel der Grundplatte nicht auszuschließen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 17:17 Uhr  ·  #4
Die Spulen für Bilux und Halogen sind auseinander zu halten.
Die Halogenbirne hat eine bessere magnetische Kopplung, siehe Bild, links.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0276.jpg
Dateigröße: 46.9 KB
Titel: IMG_0276.jpg
Information: Links Halogen rechts Bilux
Heruntergeladen: 1059
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OPR in Brandenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:01 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten,mit ner Normalen Schwungscheibe ist alles gelaufen und hat gesummt wie ein Bienchen,ich habe dann letzte Woche nach langer Suche die Spezialschwungscheibe vom Anlasser bekommen und seitdem muckt es.
Ich werde Morgen die alte nochmal probieren,bevor ich die Grundplatte rausnehme.Aber Masse müßte anliegen,ich habe alles gereinigt im Motorraum und Simmeringe sind ja auch neu.
Den Roller habe ich ja fast komplett zerlegt,gereinigt und defekte Teile getauscht.


Zu den Spulen:Sieht auf dem Bild aus als hätte die Halogener mehr Wicklungen und die beiden Stege oben fehlen.Vom Licht her ist mir im hellen nicht wirklich aufgefallen das es schlechter war,werde dann sehen ob ich durch zufall eine Grundplatte mit Halogen erwischt habe.
Danke Wally ich seh schon du bist ja auch ein Leidensgenosse was den E-Start angeht;-)
Hast du eine Ahnung in wievielen Mopeds es damal verbaut wurde?Es waren ja nur knapp 4 Jahre.Welches Baujahr hast du?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:11 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OPR in Brandenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:25 Uhr  ·  #7
Danke Conny,weißt du auch noch wieviele von diesen Anlassern verbaut wurden?Soweit ich weiß seit 1986

Die Teile dafür sind so selten zu finden darum hat es mich interessiert.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:31 Uhr  ·  #8
Es gibt 2 Varianten, das Original mit Freilauf und einen italienischen mit Einspurautomatik. Beide taugen nicht viel und wurden meist eliminiert, die Simson geht ja auch mühelos mit dem Kicker an ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OPR in Brandenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:49 Uhr  ·  #9
Weiß ich ja das das damals noch in den Kinderschuhen gesteckt hat,darum hab ich das damals als ich noch darauf angewiesen war abgebaut.Aber jetzt finde ich das schon ganz witzig einfach auf den Knopf zu drücken und der Motor läuft :D
Der Schwachpunkt lag an dem Mitnehmer für den Freilauf der gerne mal wegbricht und die nicht ganz perfekte Verarbeitung

Aber egal im grunde ist doch alles wieder flott zu machen wenns mal kaputt geht und das ist ja das schöne bei Simson.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 02:44 Uhr  ·  #10
Ich habe noch dass Modell mit Freilauf, Baujahr müsste ich noch mal schauen.
Da bei mir ein linker Gepäckträger montiert ist kann der Kickstarter schon mal ziemlich verbaut sein ;) Da ist der E-starter dann schon sehr praktisch.
Ansonsten nehme ich auch öfterst mal den Kicker um dass gute stück zu schonen :P
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 13:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pallmall
Danke Conny,weißt du auch noch wieviele von diesen Anlassern verbaut wurden?Soweit ich weiß seit 1986

Die Teile dafür sind so selten zu finden darum hat es mich interessiert.


Allein bei den Vorwendemodellen waren es 13.930 Stück. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OPR in Brandenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 08:34 Uhr  ·  #12
So das Problem ist behoben.Es lag am Geber,die Plasteeinfassung hatte einen ganz kleinen Riss,kaum sichtbar wenn man nicht darauf achtet.
Also habe ich dann doch wieder meine alte Grundplatte genommen und die Spulen umgelötet.Jetzt läuft er wieder und Elektrik geht auch alles.

13930 Stück-Ich frag mich warum so selten Teile dafür auftauchen :D

Noch ne Frage Conny-kannst du über die Rahmennummer das Baujahr und Typ bestimmen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 10:14 Uhr  ·  #13
Steht theoretisch alles auf dem kleinen Schild vorn beim Lenkerschloss soweit ich weiß und auch in den Fahrzeugpapieren
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 11:50 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von pallmall

Noch ne Frage Conny-kannst du über die Rahmennummer das Baujahr und Typ bestimmen?


In den meisten Fällen kann ich das. :ja:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OPR in Brandenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor stottert bei hohen Drehzahlen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 19:39 Uhr  ·  #15
Schon Klasse was ihr hier alles herausbekommen könnt.Zu meiner Aktiven Schrauber und Fahrerzeit wärt ihr ne sehr große Hilfe gewesen,dann hätten wir Probleme mit ein paar Mausklicks lösen können und uns nicht die Nächte um die Ohren schrauben müssen :D
Aber auch jetzt gibt es immer Sachen die man nicht weiß,oder hier einfach Methoden ließt die Einfacher sind als die Eigenen.
Bei der Masse an versierten Usern ist bestimmt jedes Problem Lösbar.

Ich find euch Klasse und auch was ihr hier Aufgezogen habt!!!!!!

Immer schön die alten und beliebten DDR Moped´s erhalten-auf das sie nie ganz verschwinden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.