[Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

 
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 07.06.2008 - 22:00 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Froggy
war denn Rost im Vergaser?

wenn man im warmen Zustand den Choke Test macht soll das Moped schon fahren, am besten im dritten Gang und vollgas.
Es ist normal das der Motor im Stand dann ausgeht.

Umd eine Gedankenpause für den Motor mit einplanen, nicht erschrecken wenn er nicht gleich zieht sondernab warten was er macht.


Wofür ist denn genau dieser Choke-Test da, was prüfe ich genau damit?
me.
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 07.06.2008 - 22:39 Uhr  ·  #47
die hauptdüse.

viel schreiben sie hätten den vergaser mit dem Kompressor durchgepustet oder mit Ultraschall gereinig, sie wissen aber nicht ob die Düsen wirklich frei sind.

funktioniert aber nur bei laufendem Motor und eingelegtem Gang, also beim fahren,sonst geht das Möp immer aus.
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 08.06.2008 - 00:25 Uhr  ·  #48
@ Rennier, am Besten checkst Du Deine komplette Spritzufuhr. Vom Tank bis hin zum Vergaser. Alles schön auseinander bauen, reinigen, schauen, ob die 4-Loch-Dichtung noch heil ist, Benzinfilter zwischen dem Schlauch verbauen, Vergaser noch einmal reinigen und dann erneut testen. :)
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 09.06.2008 - 15:40 Uhr  ·  #49
So, nun habe ich mal den Tank ausgebaut und alles auseinander genommen, und ich muß sagen... Au Weiha....
Der ganze Benzinhahn war innen voller Rost und der Tank auch.
Nun habe ich erstmal alles auseinander genommen und mit Rostlöser und Spiritus gereinigt.
Und jetzt geht es ans Entrosten mit mit Ladegerät und Gewindestangen.

Habe übringends keine Zinkstangen bekommen, aber wie ich gelesen habe geht Kupfer auch, sieht bestimmt schick aus, ein verkupferter Tank (innen)
Hoffe nur das es auch klappt...

Melde mich nach dem ersten Durchlauf mit Erfahrungsbericht zurück...
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 09.06.2008 - 16:00 Uhr  ·  #50
Ich glaube, wir haben noch nicht getestet, ob es beim Tank funktioniert, aber Du wirst dann ja sicher berichten. :D
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 09.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #51
Habe mich nochmal etwas informiert und den Hinweis bekommen das verkupfern nicht so eine tolle idee ist, da der relativ schnell auftrettende Grünspan sehr ungesund für den motor sein soll (und Grünspan soll auch nicht wirklich gesundheitsfördernd sein)
Also werde ich mal zu einem Dachbauzubehörladen (schönes Wort) gehen und mir echte Zinkstangen holen, denn im Baumarkt gibt es nur Zinnstangen und das ist nicht das selbe.

Der Tank ist schon fleißig am entrosten, bin gespannt wieviele Durchgänge er braucht.
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 10.06.2008 - 00:08 Uhr  ·  #52
Na endlich mal jemand der das auf diese Art versucht. :zustimm:
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 10.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #53
das ergebniss möchte ich dann auch mal sehen
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 11.06.2008 - 01:19 Uhr  ·  #54
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht

ich bin nun beim dritten Durchlauf, der Tank sieht schon besser aus, aber mit "Rostfrei" ist es noch ein bischen hin...
(Mein Tank sah aber auch ganz übel innen aus)

Als erster wichtiger Hinweis wäre zu sagen, das dies eine super nasse Drecksangelegenheit ist.
Weiterhin habe ich festgestellt das man sich die Plastikunterlegscheiben sparen kann, da man nie die richtige Stelle beim Gewinde mit den Dingern findet. Am besten im zickzack biegen ( sonst ist das rein und rausfummeln der Tod) und die Stange kleiner halten und öfter wechseln, dann klappt das schon gut. Als Halterung an der Tanköffnung habe ich witzigerweise eine Plastikschutzkappe die eingentlich für die Fahrradmuttern ist gefunden und mit Heißkleber das Sechskantloch verkleinert, geht super. Die Stange ist richtig fest und schnell gewechselt...
Weiterhin ist Backpulver schon nett, aber einfaches Salz ist effektiver da, so laut meiner Anzeige des Ladegerätes, mehr Amper erreicht werden.
Ich hoffe morgen komme ich zum verzinken !
Melde mich dann wieder...
:o)
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 11.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #55
Das Entrosten funktioniert mit Salz tatsächlich besser. Aber das Verzinken geht damit gar nicht. Zumindest hat es bei einem Versuch von mir nicht funktioniert.
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 11.06.2008 - 17:35 Uhr  ·  #56
@ Rennier, danke für Deinen Bericht. Was Du da schreibst, klingt schon mal sehr gut.
Würdest Du bitte von der ganzen Konstruktion ein Foto machen?

Bin schon gespannt, wie es weiter geht. :)
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 12.06.2008 - 14:09 Uhr  ·  #57
Nun folgt Teil 2 der "Erfolgsgeschichte"

Nun kommen ein paar Fotos von meiner Reinigugssession.

Dies zeigt meinen Aufbau auf dem Balkon.


Hier ist die zweite Stange voll mit allem Dreck...
(danach habe ich die Plastikunterlegscheiben weggelassen)


Hier nun das Ergebnis der Entrostung, leider habe ich kein Vorher-Bild gemacht...


Wenn das verzinken geklappt hat, kommt noch ein Bild, dann haben wir aber alles festgehalten. :)
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 12.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #58
Also ich muß schon sagen: Ich bin ehrlich erstaunt darüber, daß das anscheinend so super funktioniert. Da scheint ja nun wirklich gar kein Rost mehr drin zu sein.

Ich danke Dir für die Fotos und bin nun total gespannt darauf, wie das mit dem Verzinken klappt. :heiss:
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 14.06.2008 - 14:10 Uhr  ·  #59
Nun habe ich doch mehrere Probleme aufgespürt. Das erste bezieht sich auf die Polung. Nach meinen Recherchen sollte beim entrosten das Material vom Tank an die Stange, also muss doch der Minuspol an die Gewindestange, damit sich der Rost an ihr sammelt. Wir wollen doch nicht das Metarial der Gewindestange am Tank oder?!

Laut meiner Infos ist das hier im Forum falschherum angegeben...

Ich zitiere mal aus der Beschreibung des Verzinkens:
"Der Minuspol wird an das Zinkstück und der Pluspol an den Tank angeschlossen."

Habe mal eine Info aus Wikipedia beigepackt:

Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht).

Daher ist bei meinem Versuch der Galvanisierung Material vom Tank an die Zinnstange (dazu gleich mehr) gewandert, was ja nicht Sinn der Sache ist. Weiterhin sollte das Entrosten wohl auch mit verdrehter Polung besser laufen...

Weiterhin habe ich auf meiner Rechnung gesehen, das ich eine Zinnstange gekauft habe und kein ZINK.NAch meiner Rückfrage dort hieß es : Zink gibt es beim Dachdeckerbedarf nicht als Stange. Nur als Zinkrinnen !

So kann ich den ZINN garnicht brauchen, sondern muss nochmal auf ZINKsuche gehen.
Das wird ja eine lustig Sache...
me.
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Re: [Erledigt]Motor stottert aus heiterem Himmel...

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Gepostet: 14.06.2008 - 17:03 Uhr  ·  #60
nimm doch ganz einfach die Zinnstange
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