Motor springt nicht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 03:32 Uhr  ·  #16
Hallo!

Hab die Simson ohne Auspuff angekickt , hat nur ab und an geknallt und geraucht aber ist nicht angesprungen.

Hab jetzt die Zündung eingestellt.Ist nach etlichen versuchen angesprungen und kurz gelaufen ca.10 sekunden , dann hab ich leicht gas gegeben und dann ist er ausgegangen.Ohne Choke nur mit leicht gas ist der Motoor angegangen.

Beim einstellen wenn der Kolben den OT erreicht hat klickt es
Warum????

Wenn ich die Grundplatte drehe dreht das Polrad mit , deswegen hab ich das Polrad festgehalten , ist das richtig?

Am Vergaser kanns doch nicht liegen , der Zestäubt ja nur den Sprit mit Luft.

Lohnt sich eine Messuhr , gibts billig bei Ebay manche sogar mit gewinde für die Simson.Wie genau muss mann die Zündung einstellen ? weil mit nem Schraubenzieher als Hilfe gehts ja nur grob.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:45 Uhr  ·  #17
Die Zündung sollte schon möglichst genau eingestellt werden. Aber ob es nun 1,5, 1,7 oder 1,3 vor OT sind ist auch nicht so tragisch. Laufen sollte der Motor trotzdem.

Wo klickt es denn?

Die Grundplatte sollte sich unabhängig vom Polrad bewegen lassen. Schleift da was?

Es steht übrigens noch immer diese Frage im Raum:

Zitat geschrieben von Sawyer
Was für ne Zündung ist es denn?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:03 Uhr  ·  #18
Mein Alter macht das mit der Zündung ganz gepflegt mit ´nem Schraubendreher. Hat der Schrabendreher den höchsten Punkt erreicht - etwas zurück drehen- Bei uns laufen beide so und das problemlos. Eine Möglichkeit wäre der Verlust / Beschädigung der Simmerringe. Wenn der Kolben aber schon soo lange da drin steckt wäre es wohl angebracht einen anderen einzubauen. Entweder neuen Kolben im Tausch.. besser wäre Kolben und Zylinder im tausch neu beschaffen. ( alten Zylinder/Kolben abbauen -einschicken - neuen Kolben/Zylinder bekommen, differenz bezahlen.

Ich frage mich aber wie es zu solch heftigen Fehlzündungen kommen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 03:57 Uhr  ·  #19
Hallo!

Hab heute die Zündung noch mal eingestellt und jetzt dreht das Polrad nichtmehr mit.Ist kurz angesprungen und wieder ausgegangen.

Wenn ich das Polrad drehe klickt es oben aus dem Zylinder , wenn der Totpunkt erreicht ist.

Es ist eine Unterbrecherzündung.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 08:56 Uhr  ·  #20
dann zieh mal den Zylinder.

stell den kolben vorher auf OT und wenn Du unten einen kleinen Spalt hast stopfe schnell einen Lappen ins Kurbelgehäuse, damit da nichts reinfällt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:49 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Froggy
dann zieh mal den Zylinder.

stell den kolben vorher auf OT und wenn Du unten einen kleinen Spalt hast stopfe schnell einen Lappen ins Kurbelgehäuse, damit da nichts reinfällt.


Unbedingt so machen!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #22
Also, den Kolben kannst du in die Tonne kloppen, wenn der Zyli ausgeschliffen werden soll. Den Zyli einschiken, der kommt dann mit neuem Übermaskolben zurück. Kosten ca 35€ mit Kolben, wer weis wo es günstiger ist? Auf jedenfall den alten bearbeiten lassen, wenn er noch original DDR Ware ist.

Aber bring erstmal den Motor erstmal zum laufen. Dass mit dem Schraubendreher und der Zündung hab ich noch nicht so verstanden. Aber der ist schon recht wichtig, dass der ZZP stimmt. Denn wenn nicht hat man die Wahl zwischen überhitzung und Leistungsverlust.
Richtige Zündkerze verbaut? Die muss ein kurzes Gewinde haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 05:30 Uhr  ·  #23
Ich hab den Zylinder abgebaut und da sieht alles OK aus.Die Zylinderwand glänzt , der Kolben sieht auch gut aus . Kolbenringe OK.Bloß bekomm ich den Zylinder nicht mehr drauf.Ich hab mit dem Schraubenzieher versucht den oberen Kolbenring reinzudrücken und dann ist da ca. 1cm abgebrochen.Den kann man doch noch benutzen?
Wie geht der Zylinder ab besten wieder drauf?

Eine Spule auf der Grundplatte war locker und hat am Polrad geschliffen und die Lichtspule fehlt .Kann dadurch die Grundplatte schaden genommen haben?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 08:13 Uhr  ·  #24
nee, mit dem gebrochenem Kolbenring wird das nix mehr. Oben auf dem Kolben steht das Maaß drauf, evtl. die Ölkohle abkratzen. Dafür kannst Du den Schraubendreher nehmen oder eine Drahtbürste.

Den Zylinder bekommt man gut wieder mit viel Öl und Fingerspitzengefühle draufgesteckt.Die Kolbenringe dabei mit den Fingernägeln zusammendrücken. ;)
Dabei auf die Stifte in der Nut achten, sonst wird das nix.
Oder ein dünnes Blech nehmen, auf den Kolbendurchmesser biegen, drüberschieben und dann den Zylinder vorsichtig draufstecken.
Dabei das Blech nach unten wegnehmen.

Immer mit reichlich Öl arbeiten.:froggy3:

Wenn Du eine Unterbrecherzündung hast dann kann es mit der Schwungmasse noch gehen. Kann.

Wenn da eine Spule fehlt lässt das drauf schließen das an dem Möp schon sehr viel rumgebastelt wurde.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 13:38 Uhr  ·  #25
@ leeperry, Schau Dir mal hier das Video an. Da wird genau beschrieben wie man Kolben und Zylinder montiert.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:03 Uhr  ·  #26
@ leeperry, Mit dem Bloßen Auge kann man nicht sehen, ob Kolbenringe abgenutzt sind, oder nicht.

Testen kannst Du das, indem Du einen alten Kolbenring nimmst und ihn in die Laufbuchse des Zylinders friemelst (vorsichtig). Dann kannst Du sehen, ob der Kolbenring geschlossen ist oder Luft zwischen den beiden Enden hat.

Die Laufbuchse glänzt übrigens immer. Du mußt den Zylinder gegen das Licht halten und schauen, ob da Riefen drin sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 05:38 Uhr  ·  #27
Ich hab die Zündung nochmal eingestellt , hat wieder nicht geklappt.
Jetzt will ich mir eine Elektro Zündung kaufen , muss es eine bestimmte sein oder passen da alle rein?Nätürlich mit Steuergerät , Zündspule ..
Bei mir läuft die Beleuchtung über 6V und die Zündspule hat 12V , kann ich auch eine E Zündung mit 12V nehmen?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 07:06 Uhr  ·  #28
nehmen kannst Du bei Elektronikzündungen alles.
Nur wenn Du eine für 12 Volt holst mußt Du natürlich auch die anderen Komponenten ändern.

Wenn Du alles neu kaufen willst empfehle ich Dir gleich eine Vape, dann hat man noch Reserven.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 03:25 Uhr  ·  #29
Ich will eine normale Simson E - Zündung einbauen , brauch ich ausser Grundplatte & Polrad , 6V Zündspule und Steuergerät sonst noch was?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Motor springt nicht an

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #30
Hallo Leute ich hab so ziemlich das selbe Problem ,
Zündung is da und stimmt auch aber sie saugt nicht an,
Vergaser sauber Verdichtung auch ok ,
aber Kerze trocken ,
ich versteh das nich was ist wenn die Fußdichtung durchgefeuert is ?
wäre das ne möglichkeit?
:(
danke euch und gruß aus Schöneiche!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.