Wie vermutlich die meisten hier, komme ich mit einem Problem - und da man die treffenste Diagnose über eine gründliche Anamnese erhält:
In Erinnerung an meine alten Schraubertage (Zündapp, Kreidler, Vespa, Garelli,Velo) habe ich einem Bekannten zu gesagt, mir seine S51 an zu sehen. Vor Jahr und Tag ist er damit problemlos zum Essen gefahren, als er wieder los will, springt die S51 nicht mehr an - und das ist bis heute so ....
Ich habe bisher folgendes gemacht (nicht chronologisch)
Selbst versucht zu starten --> nix und Kerze nass
Kerze geprüft --> satter Funke (zur Sicherheit Kerze getauscht, falls unter Kompression nur unten drin gezündet wird) = kein Erfolg (Kerze wieder nass)
Vergaser (16N1 11) zerlegt und gereinigt - war sehr verdreckt (auch mit altem 1:50). --> Düsen alle (wieder) durchgängig. Dabei festgestellt, dass es IM Schwimmer 'schwabt' --> neuen Schwimmer bestellt, eingebaut und eingestellt. Alles wieder montiert --> nix / Kerze fraglich trockener
Kompression geprüft: nach 2-3 mal Kicken ca 12 Bar (ist doch ok?)
Luftfilter ist frei
Zylinderkopfdeckel abgenommen --> nix (für mich) Auffälliges
Batterie gewechselt auf 12V, da eine 6V eingebaut war, aber überall 12V Birnen verbaut sind (schon geht auch die Hupe und das Licht!)
Die Zündung scheint eine elektronische zu sein, da ich keinen Unterbrecher sehen kann - allerdings habe ich auch keinen passenden Polradabzieher ...
ICH habe keine Idee mehr - vielleicht hier jemand???
Bin mal gespannt und bedanke mich schon mal für euern 'Kopf'
Martin
In Erinnerung an meine alten Schraubertage (Zündapp, Kreidler, Vespa, Garelli,Velo) habe ich einem Bekannten zu gesagt, mir seine S51 an zu sehen. Vor Jahr und Tag ist er damit problemlos zum Essen gefahren, als er wieder los will, springt die S51 nicht mehr an - und das ist bis heute so ....
Ich habe bisher folgendes gemacht (nicht chronologisch)
Selbst versucht zu starten --> nix und Kerze nass
Kerze geprüft --> satter Funke (zur Sicherheit Kerze getauscht, falls unter Kompression nur unten drin gezündet wird) = kein Erfolg (Kerze wieder nass)
Vergaser (16N1 11) zerlegt und gereinigt - war sehr verdreckt (auch mit altem 1:50). --> Düsen alle (wieder) durchgängig. Dabei festgestellt, dass es IM Schwimmer 'schwabt' --> neuen Schwimmer bestellt, eingebaut und eingestellt. Alles wieder montiert --> nix / Kerze fraglich trockener
Kompression geprüft: nach 2-3 mal Kicken ca 12 Bar (ist doch ok?)
Luftfilter ist frei
Zylinderkopfdeckel abgenommen --> nix (für mich) Auffälliges
Batterie gewechselt auf 12V, da eine 6V eingebaut war, aber überall 12V Birnen verbaut sind (schon geht auch die Hupe und das Licht!)
Die Zündung scheint eine elektronische zu sein, da ich keinen Unterbrecher sehen kann - allerdings habe ich auch keinen passenden Polradabzieher ...
ICH habe keine Idee mehr - vielleicht hier jemand???
Bin mal gespannt und bedanke mich schon mal für euern 'Kopf'
Martin