Hallo Simsonfreunde!
Da ich weder Zeit, noch detailliertes Fachwissen habe um weiter an der Karre rum zu basteln habe ich mich nun entschlossen den Motor auszubauen und vertrauensvoll von „Profis“ regenerieren zu lassen.
Hatte dazu hatte ich mal was bei ebay gefunden, da leider nicht mehr vorhanden. Aber noch hier:
http://easttuning.de/Motor-Regenerierung-S51-S50-KR51
Ich hatte die Firma schon mal angeschrieben Protokoll:
Meine Frage:
Art Nr. 252435733914
Hallo Ihr Lieben,
ich denke darüber nach Euer Angebot in Anspruch zu nehmen. Allerdings erst nach der Saison.
Ihr seid die Einzigen die den Motor samt Vergaser und Zündung haben wollen. Dazu später noch ein paar Fragen.
Ich habe ein S51 Enduro (ein richtiges Enduro) 4 Gang, Baujahr 1986. Die Karre stand 26 Jahre in einer Garage und ist so vor sich hin gegammelt. Inzwischen ist wieder ein richtiges Schmuckstückchen daraus geworden. Ist aber mein Moped aus meiner Jugend und soll wieder fluffig werden. Nur an dem Motörchen ist noch nicht viel gemacht worden.
Neu am Motor ist der Kolben samt Ringen (kleinste Größe)+Fuß Dichtung nachdem er mal fest war. Neu ist auch der Vergaser (bei AKF gekauft, 16N1- 11).
Die Schaltung ist hakelig, das Einstellen der Ziehkeilwelle auf 46,6mm gelingt mir nicht. Ich habe es mit einem digitalen Messschieber versucht.
Motor springt an aber er nebelt wie Atze. Und wenig Leistung. Die Leute aus den Foren sagen dass es die Wellendichtringe sein sollten. Grund genug den Motor zu regenerieren. So oder so! Es ist auch noch das Getriebeöl aus DDR Zeiten drin. (GL60) Klar muss das zwingend raus, aber zum Testen habe ich erst mal gelassen, zuerst die Wellendichtringe ersetzen, dann ordentliches Öl rein.
Der Motor sollte ca. 16TKM haben, die Dunkelziffer liegt eher viel höher. Ich musste zu DDR Zeiten oft ohne Tachowelle fahren, die wurden schnell geklaut. Nicht weil sie teuer waren, es gab einfach keine zu kaufen.
Nun kommt Ihr in das Spiel Euer Angebot:
Versenden mit Zündung:
Also mit Grundplatte und Polrad. Die Zündspule auch?
Vergaser: mit Bowdenzügen?
Sorry, für so viel Text, mein Budget ist sehr überschaubar, dennoch soll die Karre wieder rollen wie zu alten Zeiten. Deshalb wende ich mich an Euch.[*]
Antwort:
Hallo,
Wäre alles kein Problem. Mit der Schaltung muss man sehen und vor allem Hören ob die Gänge richtig reingehen, kann auch ein Problem von der Schnurfeder innen sein.
Werden wir alles sehen dann. Wir überprüfen ihn komplett und bei weiteren defekten wird naürlich Rücksprache gehalten.
Zum schicken reicht Grundplatte und Polrad und Vergaser ohne Züge, aber mit Einsätzen.
mfg Denny Illing
Easttuning GbR Denny Illing & Benjamin Götz
Gottes- Segen- Schacht- Str. 57b
09385 Lugau
0162/7047952
info@easttuning.de
www.easttuning.de
Dazu muss aber das alte Öl raus. Das ist schon seit den 80’er Jahren drin (GL 60). Die Mühle steht optisch wieder gut da, Lack und Chromteile wie neu Eleklektrik ist wieder toppi. Aber nur Motortechnisch nicht. Das Moped springt zwar an, aber ich will es nicht warmfahren. Das Ding nebelt und stinkt wie Atze. Nach drei Runden ums Haus ist das Ding noch nicht warm aber vermutlich die Feuerwehr schon hinter mir her
Macht es Sinn den Kupplungsseitigen Deckel einfach mit einem Fön oder mit einer Heißluftpistole auf Temperatur zu bringen um die alte Brühe raus zu bekommen? Oder gleich radikal den Deckel runter und mit einer Blechwanne das Öl auffangen? Wird auf jeden Fall eine Sauerei.
Noch was:
Sind solche Angebote sinnvoll?
Vielen Dank vom Opa!
Da ich weder Zeit, noch detailliertes Fachwissen habe um weiter an der Karre rum zu basteln habe ich mich nun entschlossen den Motor auszubauen und vertrauensvoll von „Profis“ regenerieren zu lassen.
Hatte dazu hatte ich mal was bei ebay gefunden, da leider nicht mehr vorhanden. Aber noch hier:
http://easttuning.de/Motor-Regenerierung-S51-S50-KR51
Ich hatte die Firma schon mal angeschrieben Protokoll:
Meine Frage:
Art Nr. 252435733914
Hallo Ihr Lieben,
ich denke darüber nach Euer Angebot in Anspruch zu nehmen. Allerdings erst nach der Saison.
Ihr seid die Einzigen die den Motor samt Vergaser und Zündung haben wollen. Dazu später noch ein paar Fragen.
Ich habe ein S51 Enduro (ein richtiges Enduro) 4 Gang, Baujahr 1986. Die Karre stand 26 Jahre in einer Garage und ist so vor sich hin gegammelt. Inzwischen ist wieder ein richtiges Schmuckstückchen daraus geworden. Ist aber mein Moped aus meiner Jugend und soll wieder fluffig werden. Nur an dem Motörchen ist noch nicht viel gemacht worden.
Neu am Motor ist der Kolben samt Ringen (kleinste Größe)+Fuß Dichtung nachdem er mal fest war. Neu ist auch der Vergaser (bei AKF gekauft, 16N1- 11).
Die Schaltung ist hakelig, das Einstellen der Ziehkeilwelle auf 46,6mm gelingt mir nicht. Ich habe es mit einem digitalen Messschieber versucht.
Motor springt an aber er nebelt wie Atze. Und wenig Leistung. Die Leute aus den Foren sagen dass es die Wellendichtringe sein sollten. Grund genug den Motor zu regenerieren. So oder so! Es ist auch noch das Getriebeöl aus DDR Zeiten drin. (GL60) Klar muss das zwingend raus, aber zum Testen habe ich erst mal gelassen, zuerst die Wellendichtringe ersetzen, dann ordentliches Öl rein.
Der Motor sollte ca. 16TKM haben, die Dunkelziffer liegt eher viel höher. Ich musste zu DDR Zeiten oft ohne Tachowelle fahren, die wurden schnell geklaut. Nicht weil sie teuer waren, es gab einfach keine zu kaufen.
Nun kommt Ihr in das Spiel Euer Angebot:
Versenden mit Zündung:
Also mit Grundplatte und Polrad. Die Zündspule auch?
Vergaser: mit Bowdenzügen?
Sorry, für so viel Text, mein Budget ist sehr überschaubar, dennoch soll die Karre wieder rollen wie zu alten Zeiten. Deshalb wende ich mich an Euch.[*]
Antwort:
Hallo,
Wäre alles kein Problem. Mit der Schaltung muss man sehen und vor allem Hören ob die Gänge richtig reingehen, kann auch ein Problem von der Schnurfeder innen sein.
Werden wir alles sehen dann. Wir überprüfen ihn komplett und bei weiteren defekten wird naürlich Rücksprache gehalten.
Zum schicken reicht Grundplatte und Polrad und Vergaser ohne Züge, aber mit Einsätzen.
mfg Denny Illing
Easttuning GbR Denny Illing & Benjamin Götz
Gottes- Segen- Schacht- Str. 57b
09385 Lugau
0162/7047952
info@easttuning.de
www.easttuning.de
Dazu muss aber das alte Öl raus. Das ist schon seit den 80’er Jahren drin (GL 60). Die Mühle steht optisch wieder gut da, Lack und Chromteile wie neu Eleklektrik ist wieder toppi. Aber nur Motortechnisch nicht. Das Moped springt zwar an, aber ich will es nicht warmfahren. Das Ding nebelt und stinkt wie Atze. Nach drei Runden ums Haus ist das Ding noch nicht warm aber vermutlich die Feuerwehr schon hinter mir her
Macht es Sinn den Kupplungsseitigen Deckel einfach mit einem Fön oder mit einer Heißluftpistole auf Temperatur zu bringen um die alte Brühe raus zu bekommen? Oder gleich radikal den Deckel runter und mit einer Blechwanne das Öl auffangen? Wird auf jeden Fall eine Sauerei.
Noch was:
Sind solche Angebote sinnvoll?
Vielen Dank vom Opa!