[Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 95615 Marktredwitz / Nordost-Oberfranken / Bayern
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo werte Gemeinde,

ich habe einiges über Motorregeneration gelesen und nur soviel, daß ich für mich sagen kann:
Ich kann und will das nicht :D selbst machen !

Daher habe ich ein wenig recherchiert und in allen Preis-/Leistungsklassen etwas gefunden.

Konkret meine Frage: Was ist von so etwas (Falls nicht erlaubt, dann korrigiert mich bitte) zu halten:

http://cgi.ebay.de/Simson-Moto…C294%3A200

Taugt das etwas für die knapp 70.- Euro inkl. Versand oder schade ich dem Motor mehr (hat nun ca. 17' KM auf dem Blech, wurde, laut Vor-/Erstbesitzer noch nie etwas gemacht)?

Danke und viele Grüße

stemak

P.S. Nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun, die habe ich lediglich gefunden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hier gab es mal ein Thema dazu:

siehe hier
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:16 Uhr  ·  #3
Wenn du das Angebot genau durchliest merkst du das deine alte Kupplung und dein alter Kolben und Zylinder wieder verbaut wird .
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 95615 Marktredwitz / Nordost-Oberfranken / Bayern
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:49 Uhr  ·  #4
@ maxe2301

Danke für die "Aufklärung". Leider habe ich da noch zu wenig Ahnung davon.

@ lanolin

Ich bin gerade erst fertig geworden mit dem Lesen.
Um ehrlich zu sein, schreckt mich das schon ein wenig ab,
bei der Fa. SSW-tuningweber anzufragen.
Auch, wenn die Diskussion eigentlich nicht eindeutig in eine Richtung geht, bleibt für einen Interessenten ein "fader Beigeschmack". :|


Daher habe ich zwei Fragen:

1. Woran/Wann merkt man, ob eine Regeneration überhaupt notwendig ist? :roll:

2. Gibt es eine Liste/Thread mit "empfohlenen" :) Betrieben/Schraubern?

Herzlichen Dank, wie immer und viele Grüße


stemak
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:58 Uhr  ·  #5
Wir haben ja extra ein Thema dafür aufgemacht, wo es über Shops und Werkstätten geht.

schaue mal hier

Schau dir das mal an. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:24 Uhr  ·  #6
Die Laufleistung einer Zylinder-Kolben-Garnitur liegt zwischen 20 und 25 tkm, der Rest des Motors hält die doppelte Laufleistung durch, wenn nicht frisiert wird.
Periodisch überprüfen kann man, ob die Kurbelwellenlager Spiel bekommen (Schwungscheibe anfassen und wackeln) und alle 8000km mal den Primärtrieb und die Kupplung auf ungewöhnliches Spiel prüfen. Die Kupplung meldet sich durch Rutschen zur Reparatur an und das Getriebe mit rausspringenden Gängen. Auch der Kickstarter geht oder geht nicht...
Man braucht nicht immerzu neu zu lagern usw., ich schätze, daß 2/3 der Motorüberholungen sinnlos sind!

PS: Und davon ist die Hälfte schlecht gemacht....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:34 Uhr  ·  #7
Solange der Motor richtig läuft braucht man auch nichts machen.
Wenn der Motor ansich noch gut läuft, aber keine Leistung mehr bringt
sollte auf jeden Fall der Zylinder geschliffen werden und ein neuer kolben eingesetzt werden.
Wenn der Kopf undicht ist muss er plan gedreht werden.
Wenn ansonsten alles an dem Motor in ordnung ist muss man ihn auch nicht spalten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:36 Uhr  ·  #8
hat sich überschnitten, also wenn er keine komischen geräusche macht las ihn zusammen ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 95615 Marktredwitz / Nordost-Oberfranken / Bayern
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regeneration/Ebay/Was ist davon zu halten ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 18:00 Uhr  ·  #9
Na, ich denke, Ihr habt Recht. Ich werde das mit dem Regenerieren erst einmal sein lassen
und ein wenig fahren.
Komische Geräusche ... hhmmhhh ... der Motor macht RöffTöffTöff ... ist das normal :breitgrins: :breitgrins:

Vielen Dank und bis demnächst


stemak
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.