[Erledigt]Motor Probelauf im ausgebauten Zustand

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59399 Olfen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Motor Probelauf im ausgebauten Zustand

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde,

Ich habe mir vor einigen Wochen auf einem Motorradteilemarkt einen gebrauchten 3-Gang Gebläsemotor gekauft, der angeblich aus einer Unfallmaschine stammt und laufen soll.Zündung und Kompression sind o.k.
Frage : Hat schon mal jemand einen ausgebauten Schwalbemotor probelaufen lassen ?
Es gibt ja Montagehalterungen und wenn man Benzin heranführt ,(Plastiktank ) und ggf noch einen alten Auspuff anschließt, müßte der Motor auch in einer Schraubstockhalterung anzukicken sein.
Ich frage auch deshalb, weil bei ebay ständig Motoren angeboten werden, wo es heißt :
...der Motor hat bis vor dem Ausbau wunderbar gelaufen.. oder ...Motor hat gute Kompression.. oder..Scheunenfund, ich weiß nicht, ob der Motor noch läuft...oder Motor dreht ...oder Motor wurde regeneriert...
Ich frage mich immer : hätte man die Unklarheiten nicht durch einen Probelauf beseitigen können ? oder ist die Verschleierungsmethode Absicht, um den Käufer zu täuschen und abzuzocken . .
Gibt es da schon Erfahrungen bei Euch ?

mfg Werner
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Probelauf im ausgebauten Zustand

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 12:51 Uhr  ·  #2
Mit der richtigen Halterung ist es sicherlich kein Problem einen Motor Probelaufen zu lassen.

Was ebay angeht kann man auf die Beschreibungen der Verkäufer nur sehr bedingt vertrauen. Da wird auch schon mal ein 3-Gang Sperbermotor oder ein SR50/1 mit Baujahr 1986 angeboten. Von den vielen angeblich letzten/ersten Schwalben ganz zu schweigen.
Bei den ganzen Scheunenfunden frage ich mich inzwischen schon wo diese vielen Scheunen eigentlich alle stehen sollen und ob die Leute da nie reingehen. ;)

"ich weiß nicht, ob der Motor noch läuft" würde ich mit "das Teil ist schrott" übersetzen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Probelauf im ausgebauten Zustand

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:26 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall wird bei ebay viel verschleiert. Nur wenn jemand mir 100%ig versichert, daß das Teil noch funktioniert, würde ich das auch glauben. Bei jeder auch noch so kleinen Einschränkung würde ich von Schrott ausgehen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Probelauf im ausgebauten Zustand

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 17:05 Uhr  ·  #4
moin moin,

also wie Conny und Thyr schonsagten, es wird viel verschleiert. :(
Das sind bei mir dann immer die grundlagen für den Preis, weil man braucht ja manchmal auch nur ein paar Teile davon.
Das wissen aber dann auch meißt die anderen und dann entscheidet sich das nach dem geldbeutel und dem Verwendungszweck.

In einem Schraubstock würde ich den Motor aber ni8cht ankicken. Wenn der sich losrackelt saust der durch die ganze Werkstatt. :P
Von dem verschüttetem Benzin und der Gefahr davon mal ganz abgesehen. :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.