Motor polieren

 
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 30.01.2011 - 12:58 Uhr  ·  #16
Ok, ich meine nicht den Zylinder. Den kannst Du so behandeln, wie kaym schrieb.

Ich meine den Rumpf.
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 30.01.2011 - 12:58 Uhr  ·  #17
achso ok naja restmal werde ich das mit dem polieren bei einem alten tankdeckel von mir ausprobieren damit der motor dann auch gut wird ;)
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 31.01.2011 - 13:38 Uhr  ·  #18
Du kannst den Zylinder oben am Kopf, wo man ihn von der Seite sieht polieren. Das ist überhaupt kein Problem ;-)
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 02.02.2011 - 12:17 Uhr  ·  #19
naja sieht aber komisch aus wenn es da poliert ist und der rest nicht ^^
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 02.02.2011 - 12:28 Uhr  ·  #20
Ich rede jetzt nur vom Zylinder. Der hat doch sonst keine sichtbaren Flächen.
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 02.02.2011 - 13:38 Uhr  ·  #21
Also das mit dem Überhitzen ist meine Meinung nach volkommener Quatsch.

Für die Wärmeabgabe sind ein paar Sachen entscheidend:
-Hauptsächlich die Oberfläche(Wieviel Fläche)
-Material (Wiegut leitet das Material)
-Farbe (eher theoretischer Natur)

Die Sache mit den Material wird eh nicht geändert deswegen ist das egal.
Die Oberfläche wird minimal verkleinert was aber keinen Problem dein kann(siehe unten).
Dann bleibt da noch die Farbe. Tatsächlich ist es so das schwarze Materialien wärme besser aufnehmen und abgeben. Nun sollte aber keiner auf die Idee kommen seinen Motor zu lackieren, dies würde nämlich aufgrund der Materialänderung einer Isolation gleich kommen. Bei Alu würde sich eloxieren anbieten. Wie es sich dann verhält weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass dies tatsächlich ein Vorteil bei der Wärmeabgabe bringen kann. Aber man könnte damit noch coolere Sachen realisieren (pinker Motor nur um ein Beispiel zu nennen)
Aber zurück zum Thema.
Das Argument, welches immer gebracht wird ist die Verkleinerung der Oberfläche. Wäre dies wirklich ein Problem würde jeder Motor der nach einer Fahrt durch Schlamm etc dreckig geworden ist sofort kaputt gehen, weil dies die Wärmeabgabe um einiges mehr beeinflusst. Schlamm und Dreck ist nämlich ein, im Vergleich zu Aluminium, echt guter Isolator.

Mein Fazit ist also:
Man kann einen Motor ohne Probleme komplett auf hochglanz polieren.

PS: Ein Problem was aber unweigerlich auftritt ist, dass man dann jeden Fleck drauf sieht und du viel mehr putzen musst ;-)
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 03.02.2011 - 12:08 Uhr  ·  #22
ja ok hast schon recht abre erstmal hab ich sowieso die schnauze voll vom polieren das mache ich nähmlich schon die halbe woche
deshalb poliere ich den motor vielleicht jetzt noch nicht sondern erst im sommer oder so trotzdem danke euch allen
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 24.02.2011 - 21:20 Uhr  ·  #23
so hab jetzt doch nur die seitendeckel vom motor poliert
hab es zwar nicht so hinbekommen das es wie verchromt aussieht aber jetzt glänzt es wenigstens schonmal mehr wie vorher ^^
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 27.02.2011 - 11:04 Uhr  ·  #24
Eloxieren klappt bei diesem Material nicht, das wird dunkelgrau und scheckig. Ist zuviel Silizium drin. Bei Gelegenheit probiere ich mal Schwarzchromatieren aus. Gelbchromatieren geht nämlich auch nicht, das wird genauso scheckig und dunkelgrau.
Bisher habe ich die Motoren immer mit Glasperlen gestrahlt, ich finde den optischen Eindruck ganz in Ordnung. Als Gimmick könnte man noch die runden Flächen an Lima- und Kupplungsdeckel polieren.
Zur Reinigung benutzt man einfach Kaltreiniger und Bürste, spült mit Wasser ab und wenn er wieder trocken ist, sprüht man einen dünnen Film WD40 o.Ä. auf.
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 23.10.2011 - 16:55 Uhr  ·  #25
....also technisch gesehen kannste dein Zylinder schon polieren, iss denk ich aber eher ne Quelerei^^ ... weil wenn du den Zylindere polierst, reduzierst du theoretisch die Oberfläche wo die Wärme abgegeben wird, aber nur in einem kaum messbaren bereich!
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 23.10.2011 - 17:04 Uhr  ·  #26
Also mein Motor sieht so aus:

Es ist ein 70ccm 4 Kanal der bis gut 11500 Umdrehungen dreht. Ich fahre damit im Sommer bei Temperaturen um die 25 Grad und mehr, 100km Touren und habe noch nie Wärmeabgabe Probleme gehabt.
Motorblock und Zylinder sind mit Hitzefestem Lack behandelt worden alles andere verchromt.
Theorie und Praxis unterscheiden sich da wohl etwas
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 23.10.2011 - 20:21 Uhr  ·  #27
Wer macht eigentlich chemisch Nickel für die verchromte Vergaserwanne?
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 21.01.2012 - 19:13 Uhr  ·  #28
Wie sieht es den nach der polieren mit dem rosten aus?
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 07.07.2012 - 03:16 Uhr  ·  #29
ich habe ebenfalls begonnen den Motor zu polieren.
hier ein kleiner Tip:

http://metall-polish.de/

die haben super Material und einen sehr guten Kundenservice.
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Re: Motor polieren

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Gepostet: 11.07.2014 - 07:48 Uhr  ·  #30
@ avus50.
sieht ja schon sehr professionell aus der polierte Deckel. Hut ab!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, etwas mehr Glanz meinem Motor zu geben. ich habe gute erfahrungen mit den üblichen Klettaufsätzen für Excenterschleifer gemacht. (Schaumpad für den feinschliff mit z.B. Presto Schleifpaste und anschließend mit Elsterglanz o.ä. veredeln / schützen).

Meine Vorgehensweise in Kürze:

- reinigen der zu polierenden Aluteile (Motorhälften, Seitendeckel)
- Grobschliff (ab 240er Korn mit Wasserschleifpapier)
- Mittelschliff (bis etwa 800 / 1200er Korn - aus dem Baumarkt)
- Feinschliff (bis 3000er Korn - aus dem Lackhandel)
- Schleifpaste grob (Schleifstick für Maschinenpolitur - Filzscheiben gibt´s im Baumarkt für Bohrmaschine - oder eben Handarbeit) - meist weiße Sticks
- Schleifpaste fein (hellblau) für Filzscheiben

nach den Atrbeitsschritten glänzt es schon ordentlich

Für ein noch besseres Ergebnis etwa bis zum abschälen der Fingerkuppen von Hand mit Elsterglanz feinpolieren ... kein Witz: handschuhe dabei sind sinnvoll.

Wer keine Lust auf soviel Polierarbeit hat, kann nach dem Mittelschliff diverse Teile auch mit farbigem Ofenrohrlack lackieren und den Rest weiterpolieren.



Gruß Jan

P.S: damit der Schmuddelefekt nach Regenfahrt ausbleibt und hässliche weiße flecken auf dem Alu entstehen: Immer wieder schön mit Elsterglanz nacharbeiten - Ist doof, lässt sich sonst aber nur mit Motorschutzlack verhindern, der irgendwann dann richtig schlecht aussieht (wegen Steinschlag o.ä.)
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