Also das mit dem Überhitzen ist meine Meinung nach volkommener Quatsch.
Für die Wärmeabgabe sind ein paar Sachen entscheidend:
-Hauptsächlich die Oberfläche(Wieviel Fläche)
-Material (Wiegut leitet das Material)
-Farbe (eher theoretischer Natur)
Die Sache mit den Material wird eh nicht geändert deswegen ist das egal.
Die Oberfläche wird minimal verkleinert was aber keinen Problem dein kann(siehe unten).
Dann bleibt da noch die Farbe. Tatsächlich ist es so das schwarze Materialien wärme besser aufnehmen und abgeben. Nun sollte aber keiner auf die Idee kommen seinen Motor zu lackieren, dies würde nämlich aufgrund der Materialänderung einer Isolation gleich kommen. Bei Alu würde sich eloxieren anbieten. Wie es sich dann verhält weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass dies tatsächlich ein Vorteil bei der Wärmeabgabe bringen kann. Aber man könnte damit noch coolere Sachen realisieren (pinker Motor nur um ein Beispiel zu nennen)
Aber zurück zum Thema.
Das Argument, welches immer gebracht wird ist die Verkleinerung der Oberfläche. Wäre dies wirklich ein Problem würde jeder Motor der nach einer Fahrt durch Schlamm etc dreckig geworden ist sofort kaputt gehen, weil dies die Wärmeabgabe um einiges mehr beeinflusst. Schlamm und Dreck ist nämlich ein, im Vergleich zu Aluminium, echt guter Isolator.
Mein Fazit ist also:
Man kann einen Motor ohne Probleme komplett auf hochglanz polieren.
PS: Ein Problem was aber unweigerlich auftritt ist, dass man dann jeden Fleck drauf sieht und du viel mehr putzen musst