Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 20:29 Uhr  ·  #1
Es geht hier um einen M53/2 mit 16N1-8 der uns Rätzel aufgibt, wie der Titel schon aussagt nimmt der mal Gas an und mal nicht.
Wir haben folgendes schon gemacht:
Flansch geplant,Vergaser ist mit Ultraschall gereinigt, Nadeldüse erneuert, Teillastnadel erneuert, Chokegummi erneuert.
Alles ohne den richtigen Erfolg.
Die Nadel hängt im Moment in der 3. Kerbe von oben, orginal soll es ja die 4. sein was die Sache aber verschlechtert.
Die Kerze ist auch neu und ist an der Elektrode rehbraun.
Wenn die Teillastnadel auf der 4. Kerbe hing, hat sich das Kerzengesicht auch nicht geändert, dafür kam aber schwarzer Sabber am Krümmer raus.
Wo könnten wir noch weiter suchen ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 21:32 Uhr  ·  #2
Wenn schwarzer Sabber aus dem Auspuff kommt könnte es der Wellendichtring links sein.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 22:21 Uhr  ·  #3
@ andi318is, bei diesem Motor ist das eher unwahrscheinlich. Außerdem glaube ich, daß der Motor neu abgedichtet wurde. :)

@ michaxy, könnte der schwarze Sabber noch ein Rest sein oder habt Ihr den Auspuff ebenfalls gereinigt, bzw. ausgebrannt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 22:24 Uhr  ·  #4
Naja es geht ja weniger um den Dreck im Auspuff als eher um die Gasannahme und das klingt auch nach sehr viel Öl im Sprit
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 22:35 Uhr  ·  #5
Zu der schlechten Gasannahme fiel mir auf Anhieb nichts ein, denn ich weiß, daß michaxy kein Anfänger ist und den Vergaser sicher richtig eingestellt hat.

Deshalb bezog ich mich auf den Sabber, der aus dem Auspuff kommt und fragte, ab das noch ein Rest sein könnte aus der Zeit vor der Regeneration.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 22:42 Uhr  ·  #6
@ Conny, hast ja recht :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 22:53 Uhr  ·  #7
Ich würde ich Richtung Ansauganlage suchen. Scheint ja als wenn da zu wenig Luft ankommt.

Wo habt ihr den Motor den drin. S50?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 00:19 Uhr  ·  #8
@ andi318is, die WD´s sind neu (siehe Schrauberhilfe in Hessen) und das Gemisch stimmt auch.

@ Conny, der Sabber kommt nur wenn der Motor kein Gas annimmt, der Auspuff hört sich richtig schön nach Blech an, der sollte also sauber sein.

@ Thyr, mit und ohne Luftfilter gabs keine Änderung und ja es ist ein S50 B1
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 00:30 Uhr  ·  #9
Der Vergaser ist auch 100% sauber?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 07:21 Uhr  ·  #10
Ja der ist klinisch rein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 07:34 Uhr  ·  #11
Also wenn alles frisch abgedichtet ist, der Vergaser sauber und eingestellt ist und sie trotzdem kein Gas annimmt dann kann es ja schon fast nicht mehr am Kraftstoff liegen.

Auf der Zündungsseite stimmt auch alles?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 08:29 Uhr  ·  #12
Von der Zündung her sollte es eigentlich passen aber das kann man schlecht nachvollziehen. Verbaut ist eine Replika-GP ohne Markierungen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 11:48 Uhr  ·  #13
@ michaxy, wie Du vorgeschlagen hast, habe ich heute morgen den (vollkommen versifften) Vergaser aus dem alten Moped ausgebaut, gereinigt und in das Problemmoped eingebaut.
Teillastnadel in die 3 Kerbe gehängt, Leerlaufluftschraube 1 1/4 Umdrehungen offen.
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber es ist jetzt mal ca. 10 - 15 Minuten ohne Unterbrechung und auch ohne irgendwelche "Ruckeleien" oder Zündaussetzer gelaufen. Standgas wird auch ganz gut gehalten. Die Kerze ist so rehbraun wie gestern, so dass die Einstellungen in etwa passen dürften.

Ist zwar nicht so ganz zu verstehen, das sich mit 2 Vergasern von demselben Vergasertyp mit den gleichen Einstellungen unterschiedliche Erfolge einstellen, aber sei´s drum.
Ich denke und hoffe mal, das es jetzt einigermaßen läuft und ich jetzt endlich die neue Garnitur einfahren kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 12:12 Uhr  ·  #14
:gruebel: Unglaubliche Dinge spielen sich hier ab. Dann können wir die Theorie mit den Ossigenen scheinbar wieder verwerfen.
Du kannst ja bei der nächsten Gelegenheit die beiden Vergaser die nicht wollen vorbei bringen dann werde ich die mal auf Herz und Nieren prüfen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor nimmt mal Gas an und mal nicht.

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 12:22 Uhr  ·  #15
evtl Düsen vertauscht?

da die Beschriftung recht klein ist und selbst ich als Vierauge :froggy3: Probleme habe, hab ich mir eine Lupe in die Werkstatt gelegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.