Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Simson S51 und ich weis leider nicht weiter.

Sie springt meist sofort an, aber nimmt schlecht gas an, wenn sie dann langsam in fahrt kommt zieht sie bis ca. 40 Kmh durch und macht dann so eine art "möööhh" Geräusch, wird langsamer und geht dann aus. Springt aber meist sofort wieder an wenn ich Sie kicke. Und dann geht das spiel von vorne los. :/

Ich habe einen 60/4 MZA Zylinder, einen 19N1-11 Vergaser mit einer 85 Hauptdüse, 9er Teillastnadel oberste Kerbe, einen Filu-Luftfilter, eine Vape Zündung mit Zzp auf 1,4 vor OT (eingestellt mit einer Zzp Uhr) verbaut.

Ich habe bislang die Zylinderdichtung, Vergaserdichtung und die Zündkerze ausgetauscht. Habe den Vergaser gereinigt, und den Schwimmer auf die Maße 29-32,5 eingestellt.

Woran kann das liegen und was muss ich machen damit meine Simme endlich wieder läuft. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): KR 51/2E
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 19:25 Uhr  ·  #2
Also erstmal das "möööhh" zeigt dir das dein Motor noch da ist.. Scherz :D Das ist das Geräusch was dir zeigt das der Motor zu viel Sprit bekommt bzw. ihn zu viel zugemutet wird und dadurch dann absäuft. Deswegen scheint sie dann auch wieder so gut anzuspringen, weil ja genug Sprit da ist.
Hast du auch schon geschaut ob der Choke jedesmal richtig "schließt"??? Bzw. ob nicht der Bowdenzug irgendwo hängt???
Bei den Maßen kann ich dir nicht sagen ob sie richtig sind. Ich würde aber Schritt für Schritt die Nadel eine Kerbe herunternehmen und dann schauen ob sie besser läuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 21:24 Uhr  ·  #3
Danke, werde ich morgen mal ausprobieren. Ware aber für weitere Lösungsvorschläge dankbar.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 00:36 Uhr  ·  #4
85er HD, Filu und Teillastnadel ganz unten könnte jetzt auch zu wenig Sprit ergeben. Weil wenn der Zylinder absäuft, springt der eigentlich nicht sonderlich gut wieder an.

Ist die 85er HD Dein Ausgangspunkt oder bist Du größer angefangen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 07:12 Uhr  ·  #5
Ich habe mit der 85er angefangen habe hier aber noch eeine 80er, 90er und 95er rumliegen. Könnte vielleicht eine von den Wellendichtringen an der kurbelwelle defekt sein? Und welche von den beiden könnte in frage kommen bei dem mir beschreibenen Problem?
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 22:18 Uhr  ·  #6
für einen MZA 60/4 ist die Zündung falsch eingestellt. Meist reicht 1.8 v.OT oder 1.6 v.OT
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 14:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von SimsonS63Enduro

für einen MZA 60/4 ist die Zündung falsch eingestellt. Meist reicht 1.8 v.OT oder 1.6 v.OT


Falsch!

Bei diesem Zylinder wird ein ZZP zwischen 1,4mm und 1,2mm empfohlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 19:03 Uhr  ·  #8
Habe die Zündung einmal komplett von 1,2-1,8 eingestellt das halt leider kaum bis gar nichts verändert. habe die Düsen einmal komplett von 80-95 in 5er Schritten ausgetauscht, hat auch nichts gebracht. Habe den Schwimmer nochmal kontrolliert, der ist auf 29-33,5 mm. Habe die Teillastnadel schon in jeder Kerbe gehabt, hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich die Simson im kalten Zustand mit Choke und 1/3 Gas ankicke springt sie sofort an. Mit dem Choke lasse ich sie dann etwas im Standgas laufen, lasse ihn dann nach ca. 1 min wieder los. In dem Zustand läuft sie im Standgas perfekt. Wenn ich jetzt Gas gebe kommt sie nur langsam auf touren. Dann fahre ich einmal um Block dabei nimmt sie auch immer schwer Gas an. Wenn ich dann zu Stehen komme geht sie Langsam aus, außer ich Spiel mit dem Gasgriff. Wenn ich das nun nicht mache geht sie wie gesagt aus und ich bekomme sie nur noch ganz schwer an mit Choke und Vollgas. Wenn sie dann angeht muss ich weiterhin vollgas geben, läuft nur mit minimalen Drehzahlen und wenn ich den Gasgriff loslasse geht sie wieder aus. Ich weis nun wirklich nicht mehr weiter, wäre über eure Hilfe sehr Glücklich.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bodensee
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 18:48 Uhr  ·  #9
Hallo.
Hast du das Problem schon gefunden?
Läuft deine Simi schon wieder?
Habe ein ähnliches Problem...

MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 21:34 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Heylenium
Habe ein ähnliches Problem


@ Heylenium: Dann mach bitte in dem entsprechenden Bereich ein neues Thema auf, siehe Forenregeln.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 22:36 Uhr  ·  #11
Er fragt doch nur, ob es schon eine Lösung gibt.
Da nutzt einer die SuFu, ich finde es OK ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 08:38 Uhr  ·  #12
Naja, hast ja recht. Aber "ein ähnliches Problem" hat meist nicht die gleiche Ursache wie das Problem in diesem Thema. Daher wäre wahrscheinlich ein eigenes Thema besser, in dem man sich dann nur mit Heyleniums Problem befassen kann.

Wäre ja nicht das erste Mal das jemand was nach Hinweisen für ein ähnliches Problem reparieren will und im Endeffekt ist alles noch viel schlimmer als vorher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4 (60/2 Tuning) mit Vape
Betreff:

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 12:12 Uhr  ·  #13
Hallo,
mich würde als erstes mal interessieren wie das Kerzenbild aussieht? Mir erscheint ausßerdem der 19ner Vergaser für den 60er Zylinder zu groß.
Auch der Filu könnte zu groß sein, bin mir da aber nicht sicher. Ich habe selbst erst seit kurzem einen bearbeiteten 60/2 drauf und habe bei dem originalem Luftfilter nur das Filtermaterial ausgetauscht. Vorher hatte ich einen zu großen Luftfilter drin, da fuhr sie ziemlich schlecht und sprang nicht an! ;)
Du solltest mal den Schwimmer wie im hier gezeigten Video einstellen: https://www.youtube.com/watch?v=jtPJvbTdJ0c
Funktioniert bei meiner 70/4 und dem bearbeiteten 60/2 super :)
MfG Lucas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.