[Erledigt]Motor Leckt.

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahre eine simson sr50.
Und mein motor verliehrt immer öl also nur paar tropfen am tag.
Mir wurde gesagt das es die simmeringe sind.
Nun kenn mich am motor net so gut aus aber wo sitzen die denn und kann man die selber wechseln ohne denn motor rauszunehm.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:38 Uhr  ·  #2
Jetzt hast du mehrere Themen in einem aufgemacht. Das könnte nachher ein wenig unübersichtlich werden. Also für ein Problem immer ein Thema.

Die Simmerringe sind bei diesem Modell bzw. Motor wohl relativ einfach zu wechseln. Habe ich noch nicht gemacht, da mein SR50 noch nicht bei mir ist.
Du bekommst noch deine Antwort zu diesem Thema.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #3
ohhh sorry wollte ich nicht.
Hoff mir kann geholfen werden will mein schönen roller wieder in gang bringen also das alles tip top ist.
weill wo man dem motor machen lassen kann da machen die alles also net nur 1 was eben gleich alles.simmeringe wechseln und was da noch alles drinn ist.
Und die wollen dann 240 euro verdammt viel geld.
deswegen frage ich erst mal hier nach
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #4
@ Hugo, vieles lässt sich über das Forum abwickeln und wenn du eine Simme in die Werkstatt gibst, die meisten reparieren keine Simson, dann kann das schon teuer werden.
Warte mal ab, ab morgen ist hier wieder einiges los und bekommst die richtigen Antworten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:52 Uhr  ·  #5
Also bei uns im zwickau gibts extra ein simson laden :-)
Also da bekommt man alles und die sind auch super freundlich,aber der preiss ist schon heftig würde ich sagen,zwar ist da drinn dann alles neu aber muss da alles neu sein??
also sonnst fährt meine simi tip top.
:-)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:59 Uhr  ·  #6
Muss nicht alles neu sein. Hauptsache sie fährt. Aber du kannst froh sein, so einen Laden in der Nähe zu haben. In Oldenburg fehlt leider sowas. Unsere Ersatzteile bekommen wir aber trotzdem, durch unseren odo. Das ist jetzt aber eine andere Geschichte.
Hast du sie evtl. mal gefragt, ob sie dir Tipps geben könnten? U. a. Wechsel der Simmerringe, o. a.?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #7
Ne habe mal so etwas mit ihm gequatscht :-)
aber werde da auch mal nachfragen.und schau dann mal im forum nach.
Ja bin auch froh das wir so ein simson laden hier haben.
Die haben eben alles was das herz begehrt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:52 Uhr  ·  #8
wo tritt denn das öl aus aus deinem motor? am krümmer? am kickstarter? ...
normalerweise tritt kein öl aus dem motor aus, wenn die simmerringe hin sind... dafür würde dein roller bei der fahrt probleme mit dem gas bekommen (turbolöcher, leistungsverlust... etc. )
wenn öl aus dem auslass des zylinders tropft, kann das an der vergasereinstellung (zuviel benzin bzw. zu wenig luft) oder am linken simmerring liegen (dann saugt der motor das getriebeöl an
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:45 Uhr  ·  #9
also einmal am kickstarter tritt das öl aus.
Und dann habe ich manchmal denn anschein das es von der mitte des motors kommt also dann sind immer 1-3 tropen auf der erde.
Hmmmm was ich auch komich finde manchmal gibt meine simi vollgas obwohl ich kar kein gas gebe ist mir heut einmal passiert kannst du mir das weider helfen?
Und kannst du mir da noch bitte helfen wegen denn seitendeckel also da wo die kleinen räder sitzen an der kette.
Weill wollte die wechseln da mein tacho spinnt und weiss jetz nicht mehr wo man die klemme am ketten ritzel draufmacht das es diesen nippel festhält was man draufsteckt was wiederrum denn tachoandreibt.


seitem klapper das immer so leise wenn ich im lehrlauf bin oder die kupplung ziehe
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:51 Uhr  ·  #10
ach und sage mal kann es auch sein das ich mal dem motor neu abdichten muss mein habe ich noch nie gemacht habe denn roller ca 1 1/2 jahr. aus ebay und weiss ja net wann er es das letzte mal gemacht hat.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 01:23 Uhr  ·  #11
@ Hugo, Für jedes Problem mußt Du ein neues Thema eröffnen, sonst kommen wir hier durcheinander und keiner sieht mehr durch.

Deshalb bleibt dieses hier Dein Motor-Thema und das andere Problem habe ich aus Deinem Beitrag entfernt. Den gelöschten Text schicke ich Dir per PN, dann kannst Du ihn Dir da rauskopieren und damit ein neues Thema eröffnen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 07:44 Uhr  ·  #12
kann sein dass deine motormitteldichtung hin ist... dann sabbert das da unten... könnte schon reichen wenn du das reinigst und motordichtmasse draufschmierst ... ansonsten müsstest du den motor spalten, was für einen schrauber-anfänger nicht gerade einfach ist (und auch das richtige werkzeug braucht) ... könnte aber auch sein, dass deine ölablassschraube locker ist, bzw. die kleine gummidichtung fehlt... dann sabberts da natürlich auch ;)
wenn dein motor von alleine gas gibt, dann scheint es wirklich einen simmerring erwischt zu haben, dadurch läuft dir aber kein öl aus dem motor, es sei denn es war der rechte simmerring... allerdings müsste da schon enorm viel rauslaufn, dass es aus dem gehäuse kommt...
am besten wäre es wohl du lässt den motor regenerieren
www.schwalbenklinik.de ... da bekommst du die nötige hilfe ;) odo macht das sehr gut zu vernünftigen und fairen preisen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 12:52 Uhr  ·  #13
@ Hugo, Am Sinnvollsten ist es wohl, wenn Du die Wellendichtringe auf deiden Seiten der Kurbelwelle wechselst. Besorge Dir unbedingt welche aus Viton.
Die Leute in dem Simson-Shop werden Dir da sicher weiterhelfen können. :)

Wie Du die Wellendichtringe wechselst, findest Du HIER.

Du solltest auch nochmal rausfinden, wo das Öl herkommt, das ist wirklich wichtig.

@ dazzle-5, Ölablaßschraube ... Gummidichtung? Wie kommst Du auf Gummidichtung? Da muß eine Kupferdichtung verbaut werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:01 Uhr  ·  #14
bei mir ist ein kleiner gummiring drauf... ist auf jeden fall dicht... vllt. mach ich noch ne kupferdichtung rein, wenn der nächste ölwechsel ansteht ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Leckt.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:29 Uhr  ·  #15
Danke für euro tips erstmal echt.
Aber das mit dem öl glaube ich habe ich gefunden woher das kommt uns zwar an der großen ölablasschraube :-)
Da wahr heut ein großer tropfen öl und da dachte ich mir hmmm wich mal weg und schau in paar stunden nochmal nach.habe das auch gemacht und zack wahr wieder öl drann.
Jetz habe ich mir aus mein simson laden ne neue öl ablasschraube aus kupfergekauft und neu draufgemacht mal schaun was in so 2-3 stunden ist wenn es trocken ist denk ich mal das problem gefunden zu haben.


Ach kann man die simmeringe selberwechseln.
Wenn ja wie macht man das.

Seit aber echt spitze hier im forum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.