Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:21 Uhr  ·  #1
Ich hatte seit ca. 2 tkm immer so ein klingelndes Geräusch im Zylinderbereich. Das ist mit der Zeit immer lauter geworden. Die erste Vermutung waren die Kolbenringe. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mir vorsorglich mal einen neuen Zylinder mit 1 - Ring Kolben bestellt.
Dann bei der Demontage habe ich den Fehler schnell gefunden. Das Nadellager hat gefressen und so den Kolbenbolzen abgeschliffen. Siehe Bild.
Sofort beim entfernen des Kolbens von der Pleulstange sind mir die Nadeln engegengefallen. Uijuijui das hätte beinahe einen Motorschaden gegeben.
Ich habe alles zusammengesetzt, 1:33 in den Tank gegossen 1x Kick und der Motor war da. Superleise und weich im Klang. - Toll -
Natürlich habe ich sicherheitshalber den neuen Zyli + Kolben verwendet, das neue Nadellager gut geölt beim einsetzten ( Versilbertes Nadellager )
Ich habe auch den Zylinder gut mit 2 Takt Motoröl eingeschmiert genau so wie es im Lehrvideo gezeigt wird.
Die anderen Teile werden aufgearbeitet und weiterverwendet. Ist ja noch ein Original DDR Zylinder.


Gruß Jan

P.S die gesamtlaufleistung des Bolzens sind ca 10 tkm. Im Zylinder waren noch die Hohnspuren zu sehen und auf dem Kolbenboden und Zylinderkopf ware nur geringste Ablagerungen. Sogar im Auslasskanal war fast kein Belag zu sehen. Super MZA Adddinol 2 Takt Motoröl.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0551.JPG
Dateigröße: 120.47 KB
Titel: IMG_0551.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1829
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
Das habe ich lange nicht mehr gesehen. Der Kolbenbolzen ist ja eh defekt...ich wurde mal (Möglichkeit vorausgesetzt) die Härte von Bolzen und Nadeln bestimmen lassen. Das obere Nadellager blau zu kriegen ist eine Kunst...und mit ordentlichem Material schier unmöglich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:49 Uhr  ·  #3
Na ja, ich sage nur eins:

ORIGINAL MZA Zubehör...........
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 12:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Varajan
Na ja, ich sage nur eins:

ORIGINAL MZA Zubehör...........


Wie könnte es auch anders sein. :roll:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:35 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 15:30 Uhr  ·  #6
Danke Dir Conny. Da habe ich jetzt nicht drann gedacht aber es ist natürlich richtig.

Gruß Jan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 15:33 Uhr  ·  #7
[quote="kaym"]Das habe ich lange nicht mehr gesehen. Der Kolbenbolzen ist ja eh defekt...ich wurde mal (Möglichkeit vorausgesetzt) die Härte von Bolzen und Nadeln bestimmen lassen. Das obere Nadellager blau zu kriegen ist eine Kunst...und mit ordentlichem Material schier unmöglich.[/quote]

Na ja die Möglichkeit hätte ich evt. aber ich wollte da jetzt kein unnötigen Krawall machen zumal ja nix passiert ist.
Hätte es mir jetzt deswegen den Motor zerknallt hätte ich ein Fass aufgemacht.

@Odo Was sagst Du dazu als Fachmann.....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 15:37 Uhr  ·  #8
V E R D A M M T wie geht dass nur mit dem Zitat. Ich will das das bei mir auch so schön weiß hinterlegt wird. Bin ich zu doof oder was......

Ich klicke auf Zitat im entsprechenden Bericht, dann geht mein Textfenster auf in dem schon das steht was ich zitieren will mit quote bla bla bla. Das wars dann aber auch schon.

** H ** I ** L ** F ** E ** ich will was lernen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 15:45 Uhr  ·  #9
@ Varajan, Wenn Du auf "Zitat" klickst öffnet sich ja der volle Editor. Dort ist unter dem Textfeld noch eine Reihe von Optionen. Schau mal nach ob da bei Dir vor "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" ein Haken ist.

Wenn ja, dann wegmachen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 10:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thyr
@ Varajan, Wenn Du auf "Zitat" klickst öffnet sich ja der volle Editor. Dort ist unter dem Textfeld noch eine Reihe von Optionen. Schau mal nach ob da bei Dir vor "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" ein Haken ist.

Wenn ja, dann wegmachen. :)


Hat geklappt JUHUUUUUUUUU
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 13:24 Uhr  ·  #11
:)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 15:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Varajan
Ich hatte seit ca. 2 tkm immer so ein klingelndes Geräusch im Zylinderbereich. Das ist mit der Zeit immer lauter geworden. Die erste Vermutung waren die Kolbenringe. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mir vorsorglich mal einen neuen Zylinder mit 1 - Ring Kolben bestellt.
Dann bei der Demontage habe ich den Fehler schnell gefunden. Das Nadellager hat gefressen und so den Kolbenbolzen abgeschliffen. Siehe Bild.
Sofort beim entfernen des Kolbens von der Pleulstange sind mir die Nadeln engegengefallen. Uijuijui das hätte beinahe einen Motorschaden gegeben.
Ich habe alles zusammengesetzt, 1:33 in den Tank gegossen 1x Kick und der Motor war da. Superleise und weich im Klang. - Toll -
Natürlich habe ich sicherheitshalber den neuen Zyli + Kolben verwendet, das neue Nadellager gut geölt beim einsetzten ( Versilbertes Nadellager )
Ich habe auch den Zylinder gut mit 2 Takt Motoröl eingeschmiert genau so wie es im Lehrvideo gezeigt wird.
Die anderen Teile werden aufgearbeitet und weiterverwendet. Ist ja noch ein Original DDR Zylinder.


Gruß Jan

P.S die gesamtlaufleistung des Bolzens sind ca 10 tkm. Im Zylinder waren noch die Hohnspuren zu sehen und auf dem Kolbenboden und Zylinderkopf ware nur geringste Ablagerungen. Sogar im Auslasskanal war fast kein Belag zu sehen. Super MZA Adddinol 2 Takt Motoröl.




Das ist aber nicht gerade viel. Ich hoffe ich kann noch länger mit meinem fahren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 22:35 Uhr  ·  #13
Das hoffe ich auch....für Dich :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Meißen
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:24 Uhr  ·  #14
Hatte dein alter Kolben die Anlaufscheiben drin gehabt?
Hatte das auch mal. Neuer Zylinder und nach 1000km waren die Walzen des Nadellagers im Bolzen zu sehen. Zylinder futsch... Beim Ausbau gemerkt, keine Scheiben verbaut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor klingelte / Kolbenbolzen defekt

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 23:16 Uhr  ·  #15
Ja klar, die Anlaufscheiben waren drinn. Der Motor wurde letztes Jahr von einer Fachwerkstatt überholt. An die habe ich auch die defekten Teile geschikt. Eigentlich nur mal zur Info. Aber dennoch, ich habe alles ersetzt bekommen mit einem 10 fachen SORRY.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.