Ich hatte seit ca. 2 tkm immer so ein klingelndes Geräusch im Zylinderbereich. Das ist mit der Zeit immer lauter geworden. Die erste Vermutung waren die Kolbenringe. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mir vorsorglich mal einen neuen Zylinder mit 1 - Ring Kolben bestellt.
Dann bei der Demontage habe ich den Fehler schnell gefunden. Das Nadellager hat gefressen und so den Kolbenbolzen abgeschliffen. Siehe Bild.
Sofort beim entfernen des Kolbens von der Pleulstange sind mir die Nadeln engegengefallen. Uijuijui das hätte beinahe einen Motorschaden gegeben.
Ich habe alles zusammengesetzt, 1:33 in den Tank gegossen 1x Kick und der Motor war da. Superleise und weich im Klang. - Toll -
Natürlich habe ich sicherheitshalber den neuen Zyli + Kolben verwendet, das neue Nadellager gut geölt beim einsetzten ( Versilbertes Nadellager )
Ich habe auch den Zylinder gut mit 2 Takt Motoröl eingeschmiert genau so wie es im Lehrvideo gezeigt wird.
Die anderen Teile werden aufgearbeitet und weiterverwendet. Ist ja noch ein Original DDR Zylinder.
Gruß Jan
P.S die gesamtlaufleistung des Bolzens sind ca 10 tkm. Im Zylinder waren noch die Hohnspuren zu sehen und auf dem Kolbenboden und Zylinderkopf ware nur geringste Ablagerungen. Sogar im Auslasskanal war fast kein Belag zu sehen. Super MZA Adddinol 2 Takt Motoröl.
Dann bei der Demontage habe ich den Fehler schnell gefunden. Das Nadellager hat gefressen und so den Kolbenbolzen abgeschliffen. Siehe Bild.
Sofort beim entfernen des Kolbens von der Pleulstange sind mir die Nadeln engegengefallen. Uijuijui das hätte beinahe einen Motorschaden gegeben.
Ich habe alles zusammengesetzt, 1:33 in den Tank gegossen 1x Kick und der Motor war da. Superleise und weich im Klang. - Toll -
Natürlich habe ich sicherheitshalber den neuen Zyli + Kolben verwendet, das neue Nadellager gut geölt beim einsetzten ( Versilbertes Nadellager )
Ich habe auch den Zylinder gut mit 2 Takt Motoröl eingeschmiert genau so wie es im Lehrvideo gezeigt wird.
Die anderen Teile werden aufgearbeitet und weiterverwendet. Ist ja noch ein Original DDR Zylinder.
Gruß Jan
P.S die gesamtlaufleistung des Bolzens sind ca 10 tkm. Im Zylinder waren noch die Hohnspuren zu sehen und auf dem Kolbenboden und Zylinderkopf ware nur geringste Ablagerungen. Sogar im Auslasskanal war fast kein Belag zu sehen. Super MZA Adddinol 2 Takt Motoröl.
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