[Erledigt]Motor klappert

Kr 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
Nachdem ich die Gasschieber-Anschlagschraube an meinem Vergaser gewechselt habe, klappert es in meinem Motor ab einer bestimmte Drehzahl.
Was kann das sein?
Von meiner alten Gasschieber-Anschlagschraube war der Pin abgebrochen, kann das sein dass der in den Zylinder gelangt ist?
Ich möchte meine Schwalbe in diesem Zustand ungerne fahren.

Bin dankbar für Tipps.

Gruß David
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:23 Uhr  ·  #2
Läßt sich als Ferndiagnose schlecht sagen. Theoretisch kann der Pin in den Brennraum gelangt sein. Überprüfe doch erstmal Höhenspiel an der KW. Wennn er da Spiel hat, hast Du auch eine Erklärung für die Geräusche. Aber klappern kann da vieles.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:24 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Höhenspiel an der KW?? Was ist die KW?

Hab den Zylinderdeckel abgenommen und da war nichts zu sehen.

Das hat sonst aber nie geklapper. Wie gesagt erst nachdem ich die Gasschieberschraube gewechselt habe. Und es klappert nur ab einer bestimmten Drehzahl in allen Gängen.

Zudem hat die Schwalbe nicht mehr so viel Power wie vorher, vielleicht hilft das ja etwas. (Aber das Problem habe ich jetzt dem nicht eingestellten Vergaser zugeschoben.)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:42 Uhr  ·  #4
Ist es möglich, dass es an der Stelle klappert wo der Bowdenzug in den Vergaser mündet. Die Stelle an der 2-3mm Spiel sind?
Ich hatte nämlich das Problem das der Gashahn vorher auf Zug war, dort also kein Spiel war. Deswegen auch die neue Gasschieber Schraube.

Klappert das bei euch dort auch minimal?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:00 Uhr  ·  #5
Nein. KW=Kurbelwelle. Limadeckel abnehmen, am Polrad rappeln. Darf kein Höhenspiel haben. Nicht wenig oder kaum, sondern KEIN.
Und rasseln tut an einer Schwalbe so einiges, vor allem im Leerlauf. Aber tröste dich: wenn es aus dem Motor selber kommen sollte, und nicht aus der Peripherie, dann wird es schnell lauter, das bekommst Du mit. Und ansonsten: rappeln lassen. Oder Du fährst zu jemandem mit Erfahrung.
Mein Gott, für mich als Autoschrauber klang der Leerlauf der Zweitakter zu Anfang auch fürchterlich, die Dinger laufen ja wie ein Sack Nüsse.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 21:19 Uhr  ·  #6
Ich musste zwangsweise noch einmal eine Strecke mit meiner Schwalbe fahren. Hatte ziehmlich schiss dass mir das Ding gleich um die Ohren fliegt und ich komplett von vorne anfangen muss. Aber ich habe mal auf die Geräuschkulisse geachtet.
Das Ding rappelt ab dem 1. Gang in hohen Drehzahlen, wird lauter wenn der Motor höher dreht, ist ab dem 5. Gang bei 50 km/h aber eignetlich nicht mehr zu hören.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:08 Uhr  ·  #7
so ein Geräsch hatten wir vor kurzem hier auch irgendwo, da wars die Mutter vom Kupplungskorb. Ansonsten bleibt Dir wohl nix anderes Über als den Zylinder abzuziehen und nachzuschauen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #8
Dann muss ich wohl nochmal alle Schrauben nachsehen und evtl nachziehen.

Ich finds nur merkwürdig, dass es so plötzlich aufgetaucht ist und nachdem ich eine Schraube gewechselt habe.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #9
naja, so wie ich das lese war die alte schraube schon länger abgebrochen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:21 Uhr  ·  #10
Ja das stimmt, aber vorher hat nie was geklappert.
Ich habe mir ja gedacht, dass der abgebrochene Pin da klappert, aber warum nicht schon eher und wo könnte die dann hingefallen sein?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #11
naja,

vom Prinzip kann der schon ins Kurbelgehaüse fallen aber dann hättest Du das Gewräusch schon vorher gehabt.

Hast Du gleichzeitig noch andere Arbeiten ausgeführt.
Bei ner Schwalbe klappert auch das Tunnelblech ganz gern mal oder die Tachowelle.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:33 Uhr  ·  #12
Nein ich habe nur die eine Schraube rausgeschraubt und die neue rein.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Pin erst nur halb abgebrochen war jetzt beim Tausch aber ganz ab war. Deswegen war meine Vermutung, dass der Pin irgendwo rappelt aber ich habe den nicht gefunden. Habe den Kolbenschieber rausgeholt und den Zylinderdeckel abmontiert.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:38 Uhr  ·  #13
dann solltest Du den Zylinder abziehen und auf Schleifspuren untersuchen.

Das Problem an sich ist nur das Du ein Fremdteil aus dem Kurbelgehäuse schlecht rausbekommst ohne den Motor auszubauen. Evtl das fahrzeug auf den Kopf stellen ist auch doof.
Wenn doch vorher Tank und Öl ablassen.

Wenn Du hast kannst Du es aber mit einem Kompressor probieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:44 Uhr  ·  #14
Wow das klingt echt deutlich komplizierter als ich gehofft hatte.
An den Motor habe ich mich bisher nicht rangetraut da ich doch ein Laie bin was Schwalben und das Schrauben an Motoren an sich angeht.

Wenn ich den Motor öffne kann es da schnell passieren, dass sich ein Kleinteil löst wegfällt und dann beim Zusammenbauen fehlt?

Kann man den Zylinder abziehen ohne den Motor zu öffnen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor klappert

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:00 Uhr  ·  #15
So schnell fällt da nichts rein. Und den Zylinder kannst Du einfach nach oben abziehen. Abfallen tut da nichts. Traue dich ruhig, ist nicht so schwierig. Zum Einbau ist ein Kolbenringspannband ganz nützlich. Und so viele Kleinteile fallen da ja nicht an, das ist schon in den Griff zu kriegen.
Nur die Kurbelgehäuse-Pintheorie leuchtet mir nicht so ganz ein-sollte der Pin, wenn er denn wirklich in den Motor gewandert sein sollte, nicht mittlerweile wahrscheinlicherweise in der Auspufftüte hängen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.