[Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

KR 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich muss aufgrund von Arbeiten an meiner Kurbelwelle und des wechselns der Simmerringe meinen Motor ausbauen.
Nur hab ich dies noch nie gemacht.

Wo fange ich an?
Und auf was muss ich achten?

Danke für eure Tipps!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
Der Motor hängt lediglich an zwei Schrauben. Züge ab, Auspuffkrümmer lösen,Kette runter-da ist wirklich nicht viel dabei. Limadeckel muss zum Kette abnehmen runter, auch nur 3 Schrauben. Getriebedeckel links kann erstmal draufbleiben. Ach ja, den Kabelbaum lösen, oben an den Elektrikteilen. Aber für die Simmeringe musst Du nicht den Motor ausbauen. Ist eine /2. Und den Halbmond bekommst Du im Schraubstock auch nicht besser abgedremelt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Wie kann ich denn die Simmerringe wechseln ohne den Motor auszubauen?

Aber dafür muss die komplette Verkleidung ab oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:47 Uhr  ·  #4
Servus!

Warum so kompliziert? Manchmal brachste zwar Winkelpfoten, aber der Simmeringwechsel geht auch bei ner KR51/2 im eingebauten Zustand. Tunnel u Trittbretter ab, Öl ablassen u beide Seitendeckel abnehmen. Ritzel bzw Polrad u Grundplatte (Sitz der GP zum Motorgehäuse UNBEDINGT markieren, damit ein späteres Einstellen der Zündung vereinfacht wird) abnehmen, ringe rauspulen, neue Ringe VORSICHTIG GERADE reindrücken, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Beim Primärritzel sollte das Sicherungsblech aber erneuert werden.

Klar kann theoretisch auch das alte weiterverwendet werden, es is aber einfach nich dafür konzipiert u bricht ggf irgendwann weg... Und wenns an den 30-50 Cent für dieses Blech scheitert, sollte man sich den Umstieg aufn Fahrrad mal duchn Kopp gehn lassen...

Gruss

Mutschy
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #5
Jetzt weiß ich auch wo der Simmerring liegt. Meiner war voll ölverschmiert, den hab ich garnicht erkannt.

Aber wie kann ich denn rauspuhlen? Das klingt so einfach aber der klemmt total fest.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:46 Uhr  ·  #6
Mit einem Schraubendreher zwischen Kurbelwelle und Wellendichtring gehen und dann versuchen, den Wellendichtring rauszuhebeln. Trotzdem vorsichtig sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ausbauen, Tipps?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:09 Uhr  ·  #7
Am schönsten ist immer noch die Schraubenmethode: zwei kleine Löcher in den Blechrand des WDRs bohren, ca. 2 mm, und Spax o.ä. reinschrauben. Daran dann mit einer Zange ziehen. Auf diese Art und Weise ist sichergestellt, daß die Gleitfläche der Welle und der Sitz des Ringes unbeschädigt bleiben. Sollte das Bohrfutter mit der KW kollidieren, den Dremel nehmen. Kauf deinem Onkel am Besten einen Neuen.
Wie heist das denn hier eigentlich? WDR tauschen, oder Motor ausbauen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.