Moped Papiere beantragen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 16
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde, habe letztens das alte Moped von meinem Onkel bekommen und ein Problem damit.
Er hat leider die Papiere verloren und hat nur noch die Kaufbestätigung. Ich würde die Karre nun zur Saison gern anmelden ... . Das Problem dabei wäre das aussehen. Ich find es ist mal was spezielles und es gefällt mir auch falls jemand fragt ;D

Ist das legal und kann ich das so beim KBA(online) oder auch bei der Dekra vorführen - muss man ja soweit ich mich Informiert hab machen.

 


Auspuff ist übrigens wieder ein normaler dran!

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 19:47 Uhr  ·  #2
Moin,

also so weit ich weiss, interessiert das "Lackkleid" dem KBA bei der Vergabe der Betriebserlaubnis nicht.
Ich habe auch noch nicht davon gehört, das jemand abgelehnt wurde, weil das Moped Farbe XYZ hat.
Wenn das Zeug fest sitzt und keine Gefahr für Fahrer und Umfeld darstellt, sollte es keine Probleme geben.

Stelle den Antrag beim KBA und warte ab, was kommt.
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 20:11 Uhr  ·  #3
Servus,

Wollte noch kurz ergänzen, dass falls du sie zur Dekra bringst, nicht jeder Prüfer gerne sieht das du keine Blinker dran hast, auch wenn es laut StVZO Paragraph 54 Absatz 5.4 legal ist. Es sei denn sie ist eine S51N, dann bist du erst recht auf der sicheren Seite. Falls ich mist erzähle, gerne korrigieren, nur spreche was die Blinker an geht aus Erfahrung von Freunden. ✌🏽
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 20:44 Uhr  ·  #4
Das stimmt schon und hier
https://youtu.be/EGz_9zRn5zc

wird alles dazu gesagt. Aber wir leben in Dummland, wo Behördenwillkür ein amtlich legitimes Mittel darstellt, denn in Dummland recht haben und recht bekommen sind zwei paar verschiedene Schuhe. In der Regel gilt, recht hat, wer es sich leisten kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 20:54 Uhr  ·  #5
Meine Erfahrung mit Blinkern - sind welche dran, müssen sie funktionieren, nach unten drehen, wie damals üblich gilt nicht mehr.
Sind keine dran, sind eben keine dran, fertig.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 16
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 00:04 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten :), blinker sind mittlerweile schon dranne, weil das bild etwas älter ist. Ich berichte mal wenn das KBA geantwortet hat.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 16
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 12:14 Uhr  ·  #7
"Ihrem Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis wurde stattgegeben. Der Nachweis wird jetzt gedruckt und anschließend an Sie versendet." vielen Dank für die Hilfe! mal schauen wie die Mopete beim Tüv angkommt!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 14:52 Uhr  ·  #8
Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Wir haben eine Simson mit Rahmennummer. Leider ist kein Typenschild und keine Betriebserlaubnis mehr dabei. Gestohlen ist sie nicht. Nun haben wir bei der DEKRA gefragt. Er würde uns die Papiere machen, aber das Typenschild sollen wir vorher bei der Zulassungsstelle beantragen. Das kommt mir bisschen komisch vor. Ist das der Wertegang?? Danke schon mal
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 16:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von 1x_alexanddr

"Ihrem Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis wurde stattgegeben. Der Nachweis wird jetzt gedruckt und anschließend an Sie versendet." vielen Dank für die Hilfe! mal schauen wie die Mopete beim Tüv angkommt!


Wer will dir das ausdrucken? Vom KBA kannst doch unmöglich nach so wenigen Tagen schon die Betriebserlaubnis bekommen.
Und warum noch TÜV, Mopeds brauchen keinen TÜV, es sei denn du hast Umbauten, die die abnehmen lassen willst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 17:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kati127

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Wir haben eine Simson mit Rahmennummer. Leider ist kein Typenschild und keine Betriebserlaubnis mehr dabei. Gestohlen ist sie nicht. Nun haben wir bei der DEKRA gefragt. Er würde uns die Papiere machen, aber das Typenschild sollen wir vorher bei der Zulassungsstelle beantragen. Das kommt mir bisschen komisch vor. Ist das der Wertegang?? Danke schon mal


Beim KBA hat es sich ja dann erledigt, ohne orig. Typenschild. Ich würde mir ein neues Typenschild anfertigen lassen und das dann mit den Kerbnägeln befestigen. Und dann zur DEKRA, TÜV, GTÜ ect. ein Gutachten zur Erlangung einer BE ( Betriebserlaubnis ) ausstellen lassen. Mit dem Gutachten geht man dann zur Zulassungsstelle und läßt das dort " abstempeln ". Dann wird aus dem Gutachten eine BE.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 17:35 Uhr  ·  #11
Wo bekomme ich ein Typenschild her, wenn ich es selbst schlage, ist es ja illegal, oder?
Danke für die schnelle Antwort
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 18:04 Uhr  ·  #12
Nein, ein Typenschild darf jede selber machen, wirst aber nie ordentlich selber gerade hinbekommen.
Typenschild
Die vorgeschlagene Schriftgröße erscheint mir mit 3mm aber zu klein, zumal Baujahr immer etwas größer ist. 3,5mm und 4 fürs Bj erscheint mir realistischer.

Beschriftung
Unten dann die gewünschte aussuchen.
Besser aber anschreiben, wegen der unterschiedlichen Größen, die ich erwähnte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 28.01.2024 - 18:07 Uhr  ·  #13
Die Schilder bekommt man in jeden Simson Shop zu kaufen. Das Baujahr sollte man nur wissen. Die Typenschilder darf man selber anfertigen. Ich hatte das von einen Schilderdienst beschriften lassen. Die machen das mit Laser oder Plotter.
Ach ja, dass Schriftbild sollte schon dem orig. schon ähnlich sein. Die 7 & die 3 sahen auf dem DDR Typenschild etwas anders aus wie gewohnt. Kann man aber im Netz nachschauen, wie es orig aussieht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 08:00 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Kati127

Wo bekomme ich ein Typenschild her, wenn ich es selbst schlage, ist es ja illegal, oder?
Danke für die schnelle Antwort



Er hier macht Dir ein richtig gutes nahezu originales Typschild. Wähle aber genau aus, was Du brauchst, z. B. nur die ersten S51 bis vielleicht 1981/82 hatten dieses Gütezeichen "Q" links in der Ecke überhaupt noch oder den Typ noch hinter S51 stehen, dann aber gedruckt/geätzt. Erst die ganz späten 12V Modelle hatten dann auch wieder den Typ hinter S51 stehen, aber geprägt. Mach Dich im Netz schlau und suche zu Deinem Baujahr, wie da diese Schilder original aussahen.

https://www.ebay.de/itm/385606883836?var=653419490350


Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped Papiere beantragen

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 19:37 Uhr  ·  #15
Zitat

Erst die ganz späten 12V Modelle hatten dann auch wieder den Typ hinter S51 stehen,

Nicht ganz, das gedruckte S51 wurde lediglich um das /1 erweitert, teils eingeschlagen, teils gedruckt.
Die vollständige Modellbezeichnung gab es nur bei den Exportmodellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.